Entscheidungshilfe für Hardware

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

ich bin zur Zeit etwas unentschlossen.

Ich möchte mir gerne ein VoIP-Telefon oder einen Adapter anschaffen.
Dies soll erstmal hauptsächlich zum Testen sein.
Ich würde mir eigentlich gern ein Grandstream BT101 kaufen allerdings ist der Web.de Preis für die Fritz!Box Fon auch sehr gut.
Allerdings habe ich keine vernünftigen analogen Endgeräte. Nur ein paar einfache Telefone die weder CLIP noch sonstwas können. Daher würde es keinen Sinn machen.

Wenn ich mit der Einrichtung von meinem Asterisk fertig bin, soll meine Telefonanlage per ISDN angeschlossen werden. Zum testen wäre hier ein IP-Telefon vielleicht auch nicht schlecht.

Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, was das oben genannte Telefon taugt. Wie gut ist es?

Gibt es noch andere günstige IP-Telefone?
 
Das BT101 ist einfach nur ein Telefon - zuverlässig, einfach zu bedienen, eigenständiges Design :D

Es funktioniert einfach unauffällig.

Aber flexibler bist Du jedenfalls mit einem Adapter, an den Du beliebige analoge Endgeräte anschließen kannst. Und schnurlose Telefone mit CLIP gibt es inzwischen ab ca. 25 Euro
 
Mich stört daran nur ein wenig, dass ich Fritz!Box nicht hinter meinen Router packen kann.
Und ich werde sie wohl auch nicht an meinen Asterisk anmelden können, oder?
 
Die FritzBox mag ich sowieso nicht - da sind zu viele Dinge kombiniert, die sich nicht auseinanderkonfigurieren lassen - solche Komplett-Teile waren noch nie mein Fall, weil ich nie weiß, wo ich anfangen soll, einen Fehler zu suchen, wenn etwas nicht funktioniert.

Für mich ist die Kombination DSL-Router und daran angeschlossen mehrere VoIP-Adapter (ATA286, ATA486, IAXy) momentan die idealste Lösung.
 
betateilchen schrieb:
Die FritzBox mag ich sowieso nicht - da sind zu viele Dinge kombiniert, die sich nicht auseinanderkonfigurieren lassen - solche Komplett-Teile waren noch nie mein Fall, weil ich nie weiß, wo ich anfangen soll, einen Fehler zu suchen, wenn etwas nicht funktioniert.
...

Geht mir im übrigen genau so...
 
betateilchen schrieb:
Die FritzBox mag ich sowieso nicht - da sind zu viele Dinge kombiniert, die sich nicht auseinanderkonfigurieren lassen - solche Komplett-Teile waren noch nie mein Fall

Geht mit genau so, ist z.B. dat is dass gleich wie bei der Wahl zwischen CD Player+Verstärker+Boxen+Plattenspieler wo ich kombinieren und austauschen kann wie ich es gerade brauche, oder ich hole mir einen AllInOne superBass ey Ghettoblaster den ich komplett in die Tonne werfen kann sobald nur ein teil davon mukken macht.
 
ich empfehle nach wie vor nen guten Router udn dahinter nen Sipura SPA 2000-Adapter..das ist derzeit meine absolute Spitzenwahl! Da hast Du 2 Lines, & somit immer eine zum testen frei.
Mit dem Grandstream ATA 286 hatte ich nur Aerger!
 
@markbeu: Wo bekommt man den denn am besten / günstigsten?
 
Bitte mal hier im Forum suchen...phones.de hat ihn wohl derzeit guenstig & mit 1a-Support laut Forum..hab meinen seinerzeit aus USA kommen lassen ueber ebay.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.