Einmal eine Bitte an den Mod: Schneide den Thread ab dem Posting von luksi ab und gib ihn zu ENUM.
Ja, das mit dem Preis ist wirklich ein Hammer. So wie es jetzt implementiert ist, ist das das Ende von ENUM in Österreich. Da brüstet man sich großartig, das erste Land mit ENUM im Echtbetrieb zu sein, und dann stellt man ein Regime auf, das das Ganze zumindest für Privatnutzer vollkommen uninteressant macht.
Es ist glaube ich was typisch österreichisches geschehen: Technokraten haben sich den Kopf über eine Lösung zerbrochen, haben auch was technisch funktionierendes entwickelt, aber den Preisaspekt haben sie vergessen. Man wollte (und das ist gut und richtig so) den Endusern die Kontrolle über ihre Telefonnummer im ENUM geben. Wenn nämlich die Telefongesellschaft das Recht an der ENUM-Domain hätte, kann man sich ja vorstellen was geschähe: Nämlich nichts, die Domains würden brachliegen.
Da die Domainregistrierung unabhängig von der Telefongesellschaft erfolgen sollte, mußte man eine Validierung einführen. Da die manuell erfolgt, hat sie wohl den Preis den sie hat (die Leute die das machen wollen ja bezahlt werden) und sie muss alle 6 Monate wiederholt werden.
Die bessere Lösung wäre eine zentrale Datenbank gewesen, in der alle Telefongesellschaften den Nummerbestand einbringen _müssen_. In dieser Datenbank ist jeder Nummer ein Passwort zugeordnet, das die Telefongesellschaften ihrem Kunden gratis bekanntgeben _müssen_. Damit wäre die Validierung automatisch erledigt. Bei Stillegung bzw. Übertragung der Nummer wird das an die Datenbank gemeldet, was die ENUM-Domain automatisch löschen würde.
Naja, mich hat niemand gefragt.
Das jetzige Regime hat auch den Nachteil, dass VoIP-Betreiber wie Sipgate keine ENUM-EInträge für die Nummern ihrer Kunden pflegen können. Das müßten die Kunden selbst tun, zu besagten Kosten.