.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ENUM-Patch

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von Griesi, 2 Nov. 2011.

  1. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wo ist eigentlich der ENUM-Patch im Freetz-Trunk geblieben?
    Irgendwo habe ich gelesen das in der AVM-Firmware eine Zeit lang ENUM nicht funktioniert hat, aber mittlerweile geht es wohl wieder. Somit wäre es eigentlich auch ganz praktisch wenn es den Patch wieder gäbe. (...oder habe ich ihn übersehen?)

    Gruß
    Griesi
     
  2. Beetlejuice

    Beetlejuice Mitglied

    Registriert seit:
    2 Feb. 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Der ENUM-Patch ist nur für die wenigen Boxen sichtbar, die aktuell noch eine Firmware unter xx.04.57 haben, weil nur bis da ENUM funktioniert. Wenn Du verifizieren kannst, dass der Patch auch mit neueren Firmwares jetzt wieder funktioniert, dann könnte man den sicher für die entsprechenden Boxen wieder sichtbar machen.
     
  3. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich habe mal bei einer 7390 (Firmware-Version 84.05.05) und einer 7170 (Firmware-Version 29.04.87) ENUM per FBeditor aktiviert und die Testnummer 0043 720 0101011 angerufen. Funktioniert bei beiden Boxen einwandfrei (Ansage: ENUM)
     
  4. Beetlejuice

    Beetlejuice Mitglied

    Registriert seit:
    2 Feb. 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Kannst Du ausschließen, dass die ENUM-Abfrage von Deinem Telefonie-Anbieter gemacht wird?
    Teste doch bitte mal, ob auch der vorhandene Patch mit Deinen Boxen funktioniert. Dafür musst Du den aktuellen Trunk runterladen und dann in der Datei patches/Config.in Deine Boxen im Abschnitt "FREETZ_PATCH_ENUM" ergänzen. Danach ist der Patch dann bei "make menuconfig" sichtbar.
     
  5. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so, ich habe jetzt mal soweit alles durchgespielt und konnte nun auch ein neues Image samt ENUM-Patch kopilieren und auf meine Box flashen.
    Im Feetz-Webinterface ist der ENUM-Patch zwar gelistet aber im FritzBox-Webinterface finde ich nirgends was mit ENUM...
    Wo sollten die ENUM-Einstellungen denn zu finden sein? Ich hätte vermutet unter Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen, aber da ist leider nichts...
     
  7. Silent-Tears

    Silent-Tears IPPF-Promi

    Registriert seit:
    3 Aug. 2007
    Beiträge:
    7,456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BI
    Dann funktioniert der Patch wohl nicht mehr so wie er bisher ist.
     
  8. Beetlejuice

    Beetlejuice Mitglied

    Registriert seit:
    2 Feb. 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Hast Du den Patch bei beiden Boxen ausprobiert?
     
  9. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #9 Griesi, 3 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3 Nov. 2011
    Ja, ich habe es bei beiden Boxen probiert, leider gibt es bei keiner Box eine Einstellmöglichkeit.
    Ich vermute mal, da AVM ja bei einem der letzten Firmware-Updates das Webinterface neu strukturiert hat, das die versteckten ENUM-Einstellungen entweder ganz entfernt wurden, oder das der Patch sie nicht mehr findet.
     
  10. rentacar

    rentacar Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist die Einstellung nicht mehr über die voip.cfg möglich?
    Ich habe bei FW 29.04.59 und 29.04.87 folgende Zeile:
    Code:
    # cat voip.cfg | grep enum
            enum_support_enabled = yes;
            enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";
    Ich habe bei der FW 29.04.59 eben aus- und eingeschaltet. Der ENUM-Testruf geht.
     
  11. Griesi

    Griesi Neuer User

    Registriert seit:
    9 Jan. 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na ja, die voip.cfg bearbeiten ist eben aufwendig und fehlerträchtig,
    ich habe das mit Hilfe des FBeditor bis jetzt ja auch so gemacht.
    Es wäre eben schön wenn man ENUM direkt über das Webinterface aktivieren bzw deaktivieren könnte, was mit dem Patch ja früher wohl mal möglich gewesen ist.
     
  12. berndy2001

    berndy2001 Mitglied

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Österreich
    Klappt das noch über die voip.cfg? Bei mir nämlich nicht...
     
  13. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    AVM hat diese Funktion irgendwann entfernt. Es kann schon sein, dass sie jetzt endgültig weg ist. Vielleicht meldet sich noch jemand der ENUM genutzt hat.

    Gruß
    Oliver