ENUM-Patch

Griesi

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wo ist eigentlich der ENUM-Patch im Freetz-Trunk geblieben?
Irgendwo habe ich gelesen das in der AVM-Firmware eine Zeit lang ENUM nicht funktioniert hat, aber mittlerweile geht es wohl wieder. Somit wäre es eigentlich auch ganz praktisch wenn es den Patch wieder gäbe. (...oder habe ich ihn übersehen?)

Gruß
Griesi
 
Der ENUM-Patch ist nur für die wenigen Boxen sichtbar, die aktuell noch eine Firmware unter xx.04.57 haben, weil nur bis da ENUM funktioniert. Wenn Du verifizieren kannst, dass der Patch auch mit neueren Firmwares jetzt wieder funktioniert, dann könnte man den sicher für die entsprechenden Boxen wieder sichtbar machen.
 
also ich habe mal bei einer 7390 (Firmware-Version 84.05.05) und einer 7170 (Firmware-Version 29.04.87) ENUM per FBeditor aktiviert und die Testnummer 0043 720 0101011 angerufen. Funktioniert bei beiden Boxen einwandfrei (Ansage: ENUM)
 
Kannst Du ausschließen, dass die ENUM-Abfrage von Deinem Telefonie-Anbieter gemacht wird?
Teste doch bitte mal, ob auch der vorhandene Patch mit Deinen Boxen funktioniert. Dafür musst Du den aktuellen Trunk runterladen und dann in der Datei patches/Config.in Deine Boxen im Abschnitt "FREETZ_PATCH_ENUM" ergänzen. Danach ist der Patch dann bei "make menuconfig" sichtbar.
 
so, ich habe jetzt mal soweit alles durchgespielt und konnte nun auch ein neues Image samt ENUM-Patch kopilieren und auf meine Box flashen.
Im Feetz-Webinterface ist der ENUM-Patch zwar gelistet aber im FritzBox-Webinterface finde ich nirgends was mit ENUM...
Wo sollten die ENUM-Einstellungen denn zu finden sein? Ich hätte vermutet unter Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen, aber da ist leider nichts...
 
Dann funktioniert der Patch wohl nicht mehr so wie er bisher ist.
 
Hast Du den Patch bei beiden Boxen ausprobiert?
 
Ja, ich habe es bei beiden Boxen probiert, leider gibt es bei keiner Box eine Einstellmöglichkeit.
Ich vermute mal, da AVM ja bei einem der letzten Firmware-Updates das Webinterface neu strukturiert hat, das die versteckten ENUM-Einstellungen entweder ganz entfernt wurden, oder das der Patch sie nicht mehr findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einstellung nicht mehr über die voip.cfg möglich?
Ich habe bei FW 29.04.59 und 29.04.87 folgende Zeile:
Code:
# cat voip.cfg | grep enum
        enum_support_enabled = yes;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";

Ich habe bei der FW 29.04.59 eben aus- und eingeschaltet. Der ENUM-Testruf geht.
 
Na ja, die voip.cfg bearbeiten ist eben aufwendig und fehlerträchtig,
ich habe das mit Hilfe des FBeditor bis jetzt ja auch so gemacht.
Es wäre eben schön wenn man ENUM direkt über das Webinterface aktivieren bzw deaktivieren könnte, was mit dem Patch ja früher wohl mal möglich gewesen ist.
 
Klappt das noch über die voip.cfg? Bei mir nämlich nicht...
 
AVM hat diese Funktion irgendwann entfernt. Es kann schon sein, dass sie jetzt endgültig weg ist. Vielleicht meldet sich noch jemand der ENUM genutzt hat.

Gruß
Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.