ENUM Wirkbetrieb wird aufgenommen

rollo schrieb:
So war das mal bei Sipgate, wo ENUM seit Montag gar nicht mehr aufgelöst wird,...

das hatte ich letztens auch bei sipgate gesehen! weiss da jemand was genaueres drüber? warum schert den gerade sipgate dabei aus? hat das was mit deren eigener enum datenbank zu tun?

so long&greetz

JohnnyT

markbeu schrieb:
Naja, wenn enum so cool waere, das man vom Handy aus kostenlos auf die enum-registrierte Rufnummer zu Hause anrufen kann, so wie es andere europaeische Laender vormachen, dann wuerde ich auch 12,- ¤ im Jahr dafuer bezahlen...
Welche anderen europaeische Laender machen das den vor? Ich habe davon noch nie was gehört.

Würde mich persönlich auch interessieren,dann könnte man da bestimmt was "deixeln" !
Gruß von Tom

Di Tochter der T-Com soll sowas mal in Oesterreich gemacht haben..wurde vor ewiger Zeit hier diskutiert.

Ob es das noch gibt,weißt Du nicht?
Ich meine,ENUM mäßig sind die Österreicher ja noch schlechter dran,deshalb würde es mich etwas verwundern!
Aber vielleicht gab es mal ein Versuchsprojekt dort,was man scheinbar ganz schnell wieder eingestampft hat!
Gruß von Tom

ike schrieb:
Ich fände es schön, wenn dann die VoIP-Provider gleichzeitig die ENUM-Registrierung durchführen würden. D.h. ich gehe z.B. zu Dus.net, hole mir von denen eine Nummer und die tragen sie mir gleich ein, ohne dass ich mich drum kümmern muss.
In Österreich ginge das im Prinzip auch. Sowohl der Betreiber der Nummer, als auch der Kunde können den ENUM-Eintrag vornehmen lassen. Aber auch der Provider muss für die Domain zahlen, und zwar für jede einzelne Nummer. Daran scheitert es wohl in der Praxis. Speziell wenn der Provider keine Grundgebühr verlangt, ist die Domain finanziell nicht mehr drin.

rollo schrieb:
Aber was hilft mir das, wenn meine Festnetznummer beim Provider mit meinem SIP account fest verdrahtet ist. Da habe ich für jeden Provider einen eigenen ENUM Eintrag und damit ist das ganze ad Absurdum geführt.
In Österreich hat der Kunde Vorrang vor dem Provider. Der Provider kann zwar einen ENUM-EIntrag machen, aber wenn der Kunde die Delegation für sich will (und bezahlt) wird die Domain dem Provider weggenommen und an den Kunden delegiert.

Opilein schrieb:
Ich meine,ENUM mäßig sind die Österreicher ja noch schlechter dran,
Generell kann man sagen, dass ENUM in Österreich nicht so schlecht ist. Und die am 17. Mai startende Nummerngasse 0780 ist sogar revolutionär und weltweit einmalig. Nur beim Preis ist etwas schiefgelaufen. Da muss den Verantwortlichen noch was einfallen, sonst werden zu wenige Leute einen Eintrag machen lassen.

Aber das ist leider typisch österreichisch, da ist noch das Denken aus der Zeit des Postmonopols in den Köpfen. Es gibt halt "gottgegebene" Kosten, und der Preis liegt ergo irgendwo darüber. Dass heutzutage der Weg andersrum zu gehen hat (welchen Preis kann man verlangen und wie kann man das Ganze organisatorisch aufziehen, sodass dieser Preis möglich ist), das haben die noch nicht gelernt.

Ok,mit der 0780 wird es bei Euch wieder aufwärts gehen,aber was das Schiefgehen betrifft,stehen sich unsere beiden Länder in nichts nach!
Hier werden ja auch meistens 2 Schritte vor und zwei wieder zurückgemacht!
Werde Euer 0870-Projekt mit Interesse verfolgen!
Gruß von Tom

rollo schrieb:
So war das mal bei Sipgate, wo ENUM seit Montag gar nicht mehr aufgelöst wird, ...
D.h. Anrufe von Sipgate zu ENUM-Rufnummern kosten seit Neuestem? Hmm, macht mir den Laden echt unsympathisch :-(
Aber was hilft mir das, wenn meine Festnetznummer beim Provider mit meinem SIP account fest verdrahtet ist. Da habe ich für jeden Provider einen eigenen ENUM Eintrag und damit ist das ganze ad Absurdum geführt (siehe oben).
Naja, wenn der Provider Dir die Möglichkeit bietet, neben dem Eintrag für den bei ihm geführten Account noch weitere Eintragungen zu machen, dann nicht.

Tschau!

Michael

ike schrieb:
rollo schrieb:
So war das mal bei Sipgate, wo ENUM seit Montag gar nicht mehr aufgelöst wird, ...
D.h. Anrufe von Sipgate zu ENUM-Rufnummern kosten seit Neuestem? Hmm, macht mir den Laden echt unsympathisch :-(

Nee, sipgate macht schon noch ENUM lookup (hoffe ich doch), nur die eigenen Nummern sind nicht mehr über ENUM auflösbar.

jo

Eigentlich schade,da ist das Ganze schon wieder vorbei,bevor es überhaupt richtig angefangen hat!
Gruß von Tom

rollo schrieb:
Nee, sipgate macht schon noch ENUM lookup (hoffe ich doch), nur die eigenen Nummern sind nicht mehr über ENUM auflösbar.

Dass Sipgate noch immer ENUM auflöst, habe ich eben gerade mit http://www.enum-test.at/ getestet.

Tschau!

Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232