Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)

Denn nur wenn ein Markt für ein Produkt da ist, wird es sich durchsetzen zum Standart werden und dann auch funktionieren.

Naja, ich hoffe mal, dass es nicht als Standart zum Stillstand kommt sondern sich zum Standard entwickelt.

Sorry, bin heute mal etwas nörgelig bezgl. Rechtschreibung ;)

jo
 
Nein, ich verschließe mich nicht gegen Neuerungen. Ganz im Gegenteil.

Allerdings seh ich den großen Vorteil von VOIP einzig und allein auf seiten des Netzbetreibers. Der spart massiv Kosten durch die neue Technologie.

Dass die Telekom aber exakt die gleichen monatlichen Grundgebühren bei IP-Anschlüssen erhebt, ich als Kunde auf das klassische und m.E. sehr stabile PSTN verzichte, sollte dann schon honoriert werden.

Natürlich ist auch klar, dass das klassische PSTN aussterben wird. Bin aber echt mal gespannt, was man mit Kunden macht, die nur telefonieren wollen (Stichwort: die Oma ums Eck).

Ne technische Frage an die Runde: Weiß eigentlich jemand wie die Telekom die neuen IP-Anschlüsse realisiert. Hängt da auch noch EWSD im Backbone (die ist ja durchaus IP-fähig) oder über was für n Switch läuft sowas?

Gruß,
Marius
 
Natürlich ist auch klar, dass das klassische PSTN aussterben wird. Bin aber echt mal gespannt, was man mit Kunden macht, die nur telefonieren wollen (Stichwort: die Oma ums Eck).

Die Oma wird auch weiterhin ihr gewohntes Telefon benutzen können, der ATA ist dann in der Vst. Lösungen dafür gibt es schon ein paar Jahre.

jo
 
Dass die Telekom aber exakt die gleichen monatlichen Grundgebühren bei IP-Anschlüssen erhebt, ich als Kunde auf das klassische und m.E. sehr stabile PSTN verzichte, sollte dann schon honoriert werden.
Da hast du schon recht, die 3 EURO welche man im Vergleich zum Universal (ISDN) spart sind schon nicht so das gelbe vom Ei, aber ich hoffe die werden noch ein paar Features einbauen.

Übrigens hat die Telekom es gestern geschafft mir die IP Nummern bereit zu stellen und heute den Anschluß gar komplett umgestellt, was ich jedoch darauf zurückführe das ich einen Bekannten im Telekom-Vertrieb habe, welchen ich am Donnerstag mal angerufen habe. Danach ging auf einmal alles ganz schnell. Bei der Hotline bekam ich vorher zu hören das die momentan gar keinen C&S IP einrichtet können, ist schon komisch oder?!

Bezüglich der Sprachqualität ist kein Unterschied zu meinem vorherigen Anschluß festzustellen, wie es um die Stabilität bestellt ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,
Ne technische Frage an die Runde: Weiß eigentlich jemand wie die Telekom die neuen IP-Anschlüsse realisiert. Hängt da auch noch EWSD im Backbone (die ist ja durchaus IP-fähig) oder über was für n Switch läuft sowas?
Im Telekom-Backbone ist sicher kein EWSD beteiligt, auf der VoIP-Plattform und dort scheinbar an den Gateways ins Festnetz ist das schon eher möglich.
Wenn man über T-Online VoIP ins Festnetz telefoniert, findet man im SDP den Hinweis:
"Phone Call via hiQ9200 SIPCA"
Der hiQ9200 stammt, soweit man sich das "ergooglen" kann, von Siemens. Darüber, in wie weit dabei noch EWSD-Anteile beteiligt sind, konnte ich noch nichts finden.
Gruß pingping
 
Im PSTN gibt es zwei Systeme, EWSD und S12, beide haben mit der IP Variante nichts zu tun!
Es gab mal von den Systemlieferanten Angebote IP zu integrieren, das wurde aber nie gekauft.
Klassisches PSTN und VOIP sind über Mediagateways verbunden, um Calls zwischen beiden Welten zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hoffe mal das ich nicht überlesen haben, aber beim IP kann man keine Optionen dazubuchen z.B. Festnetz zu Mobil, Festnetz zu T-Mobile Flatrate, CountryFlat 1, CountryFlat 2 und halt kein CallbyCall möglich!

Kann man seine vorhandene Hardware weiternutzen oder muss ich wie bei Arcor, die von denen nehmen?
 
Hallo

aber beim IP kann man keine Optionen dazubuchen z.B. Festnetz zu Mobil, Festnetz zu T-Mobile Flatrate,
wie denn auch Du hast doch dabei nur einen DSL-Anschluss ohne Festnetz

und halt kein CallbyCall möglich!
den gibt es auch nur bei Festnetzanschlüssen und nicht bei VoIP-Telefonie.

Mfg Holger
 
Hallo,

man kann alle Optionen wie auch beim Festnetz dazu buchen, habe selbst die Festnetz zu T-Mobile Flat dazu gebucht.

Call by Call geht nicht, hab ich aber auch schon vorher nie benutzt.

Viele Grüße
Olli
 
wie denn auch Du hast doch dabei nur einen DSL-Anschluss ohne Festnetz

jein. es ist kein klassisches Festnetz aber Festnetz ist es trotzdem oder ist es Mobilfunk. Naja darüber lässt sich aber auch streiten, aber wie die Optionen auch heissen mögen (VoIP zu.. oder Festnetz zu...) bietet die Telekom nicht an evtl. auch ein Grund nicht zu wechseln!


den gibt es auch nur bei Festnetzanschlüssen und nicht bei VoIP-Telefonie.

das ist schon klar aber man sollte es trotzdem mal erwähnen, soweit ich gesehen habe, wurde es noch nicht geschrieben! Lt. Bundesnetzagentur muss die Telekom es aber anbieten.

man kann alle Optionen wie auch beim Festnetz dazu buchen, habe selbst die Festnetz zu T-Mobile Flat dazu gebucht.

Also wenn ich mir die Tarif anschaue und auch bestellen will sehe ich nirgends die Optionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier als Anhang ein Ausschnitt aus dem Kundencenter, mit den buchbaren Optionen. Können erst gebucht werden wenn der Anschluß geschaltet wurde!

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    109.8 KB · Aufrufe: 101
Hallo

okay aber beim Bestellvorgang zeigt es nichts an!
 
Hallo

muss ich den Router von T-Com nehmen oder kann ich auch meine 7270 nehmen?
 
Diese Frage kann ich wenn alles klappt im laufe des Tages testen. Wenn sie nicht gehen sollte habe ich ein massives Problem. Keinen Telefonanschluß mehr. Ich gehe aber davon aus, das es geht, da ich vor längerer Zeit mal den Tarif FLAT-MAX hatte und hier war VOIP kostenfrei und das Festnetz kostenpflichtig. Im Prinzip ist es ja nun wieder wie bei FLAT-MAX.
 
Hallo

muss ich den Router von T-Com nehmen oder kann ich auch meine 7270 nehmen?

Da der Anschluß bei mir an einem AVM VoIP-Gateway 5188 ohne T-Com Hardware funktioniert, wird es auch an der 7270 funktionieren.

Gruß
Oli
 
hallo

also muss ich den Internetzugang und die Telefonie von Handeintragen und nicht wie bei Arcor mit einem Einrichtungscode!
 
hallo

also muss ich den Internetzugang und die Telefonie von Handeintragen und nicht wie bei Arcor mit einem Einrichtungscode!

Hallo Damei81,

ja du musst die Daten per Hand eintragen, da die Autokonfiguration nur mit den T-Com Dingern funktioniert. Das von Hand eintragen ist aber kein Problem und funktioniert auch.

Gruß
Olli
 
Hallo

bekommt also ohne Weiteres die Passwörter von der Telekom und nicht wie bei Arcor/Vodafone die es nicht rausrücken!?

Kann man alle 3Nummer einzeln anmelden und auch getrennt voneinander nutzen?
 
Hallo,

ja du bekommst die Zugangsdaten für deinen Internetzugang und mit denen kannst du dich auch im T-Online Kundencenter einloggen. Hier siehst du dann deine Nummern und kannst auch z.B. dein Passwort ändern.

Du kannst selbstverständlich alle deine Nummern (bis zu 10 Stück, falls du die beim Vertragsabschluß beantragst) einzeln anmelden und nutzen. Aber die Nummern lassen sich nur über einen T-Online Account registrieren, bei Einwahl über einen anderen Anbieter lassen sich die Nummern nicht registrieren zumindest im Moment, vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Gruß
Olli
 
das steht auf der Homepage von T-Com:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von IP-Anschlüssen ausschließlich mit folgenden Routern möglich ist: Speedport W 701V, Speedport W 721V, Speedport W 900V, Speedport W 920V und Speedport W 503 V.

Ausserdem wollte ich das IP-Paket bestellen und dann wurde ich gefragt welche HW ich nutzen möchten bzw. bestellen will. Das ich meine Vorhandene weiternutzen will sagte ich der Tante und die meinte es geht nicht, nur mit den von ihnen angebotener HW. Ich sagte ihr das das doch meine Sache wäre aber sie sagte das ohne HW keine Bestellung aufgenommen werden kann und die HW ist nicht gerate billig(129¤ oder 229¤) das ich diese nehme um sie in den Schrank zustellen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.