Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)

Ja du kannst per kundencenter für jede einzelne MSN ne Umleitung zum Beispiel einrichten.
 
Aber sicher geht das, sogar mit wesentlich mehr Optionen :).
 
Wie sieht es denn nun mit Call by Call bei IP Anschlüssen aus. Funktioniert das noch oder nicht. Bitte eure Erfahrung. Danke ;-)
 
CbC und Preselection geht bei den IP Anschlüssen seit Anfang des Jahres.
 
Kurze Frage: Welchen Sprachcode nutzt die Telekom (T-Home) für IP Gespräche?
 
Hallo user31085,
bei "onnet"-Calls (Telekom-VoIP zu Telekom-VoIP) handeln das die Clients unter sich aus. Bei Calls ins/vom Festnetz/MobFu/etc. wird derzeit G.711a, G.711u, G726-32 und G.729 unterstützt.

Gruß pingping
 
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne auch nochmal erkundigen, wie zufrieden die momentanen Nutzer von Call&Surf IP Anschlüssen sind.
Aktuell läuft mein I-Net Anschluss bei der Telekom mit 5,2 Mbit/s down und 672 kbit/s up. Zum Testen ob VOIP überhaut Sinn ergibt, habe ich ein paar Testanrufe mit Sipgate getätigt, bisher mit sehr ordentlicher Qualität.
An meinem Anschluss betreibe ich eine FritzBox 7390. Leider ist die Qualität der angeschlossenen Festnetztelefone egal ob per Kabel oder DECT nicht berauschend. Rauschen und Echos stören das Gespräch, deshalb habe ich das Telefon wieder per GigaSet Basis angeschlossen. Wenn ich allerdings per DECT an der Box angemeldet bin und per Sipgate telefoniere ist die Qualität gut und die Reichweite auch ausreichend.

Würde sich ein Wechsel zu den IP Diensten der Telekom nun also für mich eher lohnen wenn es mit Sipgate bereits gut funktioniert?
Wie zufrieden seit ihr mit den Anschlüssen bisher?

Viele Grüße
Sascha
 
Du hast also einen RAM 6k Anschluss. Sofern Du auf IP wechselt, solltest Du also beachten, dass auch AnnexJ (Hinweis "ohne Splitter" im Verfügbarkeitscheck) steht, ansonsten wirst Du auf DSL 3k zurückgestuft. RAM bei den IP Anschlüssen unter 16k gibts da nämlich nur via AnnexJ.
 
Danke für den Hinweis, das erklärt auch warum plötzlich 6000 an meinem Anschluss laufen, statt wie bisher 3000 wenn es sich nun um einen RAM Anschluss handelt.

Im Verfügbarkeitscheck von T-Online ist Annex J bzw. ein Hinweis auf "ohne Splitter" nicht aufgeführt.

An Ihrem Anschluss ist DSL mit 6.016 kbit/s verfügbar
 
Im Verfügbarkeitscheck von T-Online ist Annex J bzw. ein Hinweis auf "ohne Splitter" nicht aufgeführt.
In diesem Fall würde ich von der Bestellung eines IP-Anschlusses absehen. Das hätte den Vorteil, dass du nicht nur deine 6 MBit/s behältst, sondern auch den zuverlässigeren und qualitativ überlegenen konventionellen Festnetzanschluss. Es hätte allerdings auch den Nachteil, dass du für Komfortmerkmale, wie sie bei IP-Anschlüssen enthalten sind (z. B. 2 Sprachkanäle und mehrere Rufnummern) konventionelles ISDN ordern müsstest. Dafür werden ein monatlicher Aufpreis (4 Euro) und u. U. auch Bereitstellungskosten fällig. Bei IP-Anschlüssen sind diese Leistungsmerkmale ohne Aufpreis enthalten.

Die Einrichtungen von Rufumleitungen über das Online-Kundencenter gibt es auch bei konventionellen Anschlüssen. Allerdings gibt es dafür weniger Optionen als bei IP-Anschlüssen. Wirklich flexibel ist man, wenn man den Fernwartungszugang seiner Fritzbox aktiviert und einen DynDNS-Account einrichtet. Dann erreicht man das Web-Interface der Fritzbox von jedem Internetzugang aus und kann Rufumleitungen und andere Einstellungen direkt auf der Fritzbox konfigurieren. Manche Anschluss-Einstellungen lassen sich auch per Telefon aus der Ferne steuern, wenn man in der Fritzbox Callthrough aktiviert. Das erfordert allerdings einen Anschluss mit mindestens 2 Sprachkanälen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade aber auch, dann werde ich wohl vorerst weiterhin mit externen VOIP Anbietern experimentieren. Ziel war es eben die momentanen GigaSet Geräte per DECT an der Box zu nutzen, über den Festnetzanschluss habe ich im Gegensatz zu den VOIP Telefonate extreme Echos und Rauschzustände, bekomme das einfach nicht in den Griff.
Dann werde ich da erstmal so weiterforschen.
Vielen Dank für eure flotte Auskunft!
 
Also dass man das Telefon per SIP nicht von anderen Providern (Kabel Deutschland zB) nutzen kann ist schon beschi**en. Ist da eine Änderung in Planung?
 
Also dass man das Telefon per SIP nicht von anderen Providern (Kabel Deutschland zB) nutzen kann ist schon beschi**en.
Was genau willst du uns sagen? VoIP-Accounts von Kabel Deutschland kann man nicht an fremden Anschlüssen nutzen, das ist richtig. Außerdem lassen sich in den von Kabel Deutschland verteilten Fritzboxen keine fremden VoIP-Provider einrichten. Hier geht es aber um Call&Surf, also um einen Telekom-Anschluss. Und an Telekom-Anschlüssen kannst du auch fremde VoIP-Provider nutzen, sogar parallel zu den Telekom-Accounts. Im Gegensatz zu den gebrandeten Kabel-Fritzboxen von KD erlaubt auch die von der Telekom verkaufte Hardware das Einrichten von Drittanbieter-Accounts.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant: Ich habe es auch erst falsch herum verstanden und meinen Post gleich wieder zurück gezogen. Ganz einfach: Er möchte seinen Telekom VoIP-Account im Netz von Kabel Deutschland nutzen. Andere VoIP-Provider kann man ja auch in einer am Kabelmodem von Kabel Deutschland angeschlossenen Fritzbox verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich margaan aber sehr missverständlich ausgedrückt, bzw. entscheidende Satzteile einfach weggelassen.

Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass NGN-Anbieter die Nutzung der zum Anschluss gehörenden SIP-Accounts nur in einem bestimmten Netz oder gar nur an einem bestimmten Anschluss erlauben. Das verhindert zwar die nomadische Nutzung, aber es hat dafür andere Vorteile, z. B. kann man die Telefonie über eine separate PVC laufen lassen.

Übrigens gibt es nomadisch nutzbare VoIP-Flatrates schon für weniger als 5 Euro im Monat. Wer seinen Festnetzanschluss partout überall mit sich herumtragen will, muss sich dann eben so etwas holen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Fritzbox anzuschließen und den darin enthaltenen SIP-Server für externen Zugriff einzurichten (reg_from_outside).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte...Genau so meinte ich es, wie KunterBunter es wiedergab. Dachte, dass dies, wie zB bei Sipgate, bei Tcom auch gehen würde. Mit ner Fitz ginge das,ja? Welche ist das? Und wie geht dass dann? Es handelt sich um meinen Büroanschluss... Den Heimanschluss brauch ich nicht überall ;-)
 
Mit dem Telekom-VOIP geht das nicht, egal mit welchem Router.
 
Wie schon mehrfach erwähnt nur an Telekom-Breitbandanschlüssen

jo
 
Hallo Mikrogigant,

Außerdem lassen sich in den von Kabel Deutschland verteilten Fritzboxen keine fremden VoIP-Provider einrichten.
Das war glaube ich früher mal so. Und selbst wenn es noch so sein sollte: Einmal Reset und alles selber eintragen, fertig.

Im Gegensatz zu den gebrandeten Kabel-Fritzboxen von KD
Da ist nichts gebrandet. Alles original AVM-Firmware. Es erfolgt lediglich eine Autokonfiguration mit TR-069.

Das verhindert zwar die nomadische Nutzung, aber es hat dafür andere Vorteile, z. B. kann man die Telefonie über eine separate PVC laufen lassen.
Das kann man auch - siehe 1&1 - wenn man die Nutzung des SIP-Accounts nicht beschränkt. Dass bei einer Nutzung von einem Anbieter-fremden Internetanschluss aus die Qualität der VoIP-Telefonie nicht sichergestellt werden kann, ist ein anderes Thema.

Hallo Andreas,

Mit dem Telekom-VOIP geht das nicht, egal mit welchem Router.
Kannst Du mal genauer sagen, was nicht geht? Wieso soll es bitteschön nicht funktionieren, sich als SIP-Client irgendwo aus dem Internet sich an seinem Router zu Hause anzumelden und dann über die Telekom-SIP-Leitungen zu telefonieren? Wenn der Router das kann, dann funktioniert das auch.

Hallo Rollo,
Wie schon mehrfach erwähnt nur an Telekom-Breitbandanschlüssen
sorry, dass ich auch hier noch mal nachfragen muss. Was ist oder geht nur an Telekom-Breitbandanschlüssen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
@Jirka: mikrogigant meint die zurzeit von Kabel Deutschland verteilten Fritzboxen 6360, nicht die früher von KD vertriebenen Homeboxen Fritzbox 7270, wo das noch einfach möglich war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.