Erfahrung mit dem Gigaset DECT-Repeater HX

wlanie

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo in die Runde,
zurzeit betreibe ich einen FTTH-Anschluss der DG mit einer FritzBox 7590. Diese steht aus baulichen Gründen (leider) im Keller. Eine Verlegung ins EG ist ohne großen Aufwand nicht möglich. Das WLAN-Signal überbrücke ich mit entsprechenden Repeatern; soweit so gut.
Mit dem DECT-Signal der FB bin ich leider nicht so zufrieden. Mit meinem Gigaset-Mobilteil CL 660 HX habe ich im hintersten Winkel unseres EFH keinen oder gar keinen Empfang; geschweige auf der Terasse oder im Garten.
Den DECT-Repeater 100 von AVM kann man vergessen (Rauschen, Knistern, Abbrüche).
Jetzt meine Frage, wer hat Erfahrung mit dem Gigaset DECT-Repeater HX? Lohnt sich die Anschaffung?
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
 
Ich würde eher in Betracht ziehen einen der WiFi-Repeater bspw. durch eine Fritzbox mit DECT-Basis zu ersetzen (bspw. 4060, 7520, 7530 usw.) die dann sowohl die Funktion eines WiFi-Repeater übernimmt als auch die Funktion der DECT-Basis (nicht DECT-Repeater).

Einen Gigaset DECT-Repeater würde ich (u.a. wegen der fehlenden Verschlüsselung) nicht an einer Fritzbox betreiben.

Noch besser wäre es, wenn man ein Netzwerkkabel vom KG in das EG verlegt (Aufwand hin oder her). Auch dann könnte die Fritzbox im KG bleiben (wenn dort bspw. weitere Geräte direkt angeschlossen sein sollten) und im EG dient dann eine weitere Fritzbox als WiFi- und DECT-AP.
Wobei man dann bspw. auch überlegen könnte die 7590 in das EG zu verlegen und bspw. eine einfachere 7530 im KG als Router betreibt oder vielleicht auf eine 5530 wechselt die dann auch die Funktion des ONT übernimmt. Aber natürlich wäre es auch möglich, wenn im KG ansonsten nichts angeschlossen werden soll am Router, die Fritzbox dann direkt in das EG zu verlegen und das Netzwerkkabel wird nur noch für die Verbindung zum ONT verwendet.
 
Danke für die diversen Vorschläge. Alle habe ich auch durchdacht; zu einem Ergebnis bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Das WLAN-Signal vom KG zum EG ist völlig ausreichend und kann im ganzen Haus mit entsprechenden Repeatern verteilt werden.
Meine Frage, wiese macht die FB 7590 Probleme bei verschlüsselten Telefonaten mit dem Gigaset HX?
 
Meine Frage, wiese macht die FB 7590 Probleme bei verschlüsselten Telefonaten mit dem Gigaset HX?
Keine Probleme, sie funktioniert schlicht nicht. Egal ob FRITZ!Box 7590 oder irgend ein anderes FRITZ!Box-Modell mit DECT.

Siehe auch:

Oder:
 
Hallo.
Nur so als Überlegung.
Wenn es nicht unbedingt die FB als DEcT Basis sein muss Kannst Du auch bei einem Repeater mit Lan Anschluss eine Gigaset Go Box anstecken und damit Deinen DECT Bereich vielleicht besser abdecken.
 
Das hört sich schon mal gar nicht so schlecht. Aber wie ist es mit dieser Performance mit der Verschlüsselung? Bleibt die dann auch außen vor?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,590
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.