Erfahrung mit DeskPhone CP -> Fritzbox mit Telefonbuch

sonyKatze

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
3,247
Punkte für Reaktionen
294
Punkte
83
Toller Tipp! Obwohl der Wiki-Eintrag seit Februar 2019 existiert, kannte ich das noch nicht. Gleich mal getestet. Bei mit klappt es auch mit einem einfachen OpenScape CP 200. Ob es auch mit dem Einstiegsmodell OpenScape CP 100 klappt … zwei Dinge sind zu beachten:
  1. Du brauchst auf Deinem Telefon eine aktuelle Firmware …
  2. Du musst als Xsi-Server fritz.box nehmen.
Wenn Du nicht das sondern eine IP-Adresse eingibst, nutzt Dein Unify das Cisco BroadWorks Xtended Services Interface (kurz: BroadWorks Xsi). Das bietet FRITZ!OS 07.1x nicht. Folglich öffnet die Server-Adresse fritz.box ein Hintertürchen. Dein Unify macht dann im Hintergrund dies …

Jene API hat einen Nachteil: Die Telefonbücher werden im Heimnetz unverschlüsselt, also in Klartext übertragen. Wenn Dein Heimnetz nicht als sicher gilt (z.B. Du lebst in einer Wohngemeinschaft), gibst Du so Dein Telefonbuch und Anruflisten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
  1. Du musst als Xsi-Server fritz.box nehmen.
DANKE. Der Hinweis hat mir gefehlt. Ich hab in meinem Testnetz mehrere Fritösen laufen, da wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass das der Knackpunkt ist.
 

Jogi29

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
doofe Frage: könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
das funktioniert nur mit DeskPhone CP ab Firmware V1R6.6.0
 

Jogi29

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
sehr schade, an der OS-Fimrware wird ja auch noch gearbeitet, vielleicht bekommen wir diese Funktion auch noch, wäre wünschenswert.
 

sonyKatze

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
3,247
Punkte für Reaktionen
294
Punkte
83
Könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
Laut dem Wiki geht das nicht. Aber wenn Deine Firmware neuer als Mai 2019 ist, kannst Du es mal versuchen. Ich hatte es damals in den Release-Notes der DeskPhone CP nicht gesehen. Vielleicht ist das als stilles Features auch in alten Produkt-Linien gelandet.
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Ich hatte es damals in den Release-Notes der DeskPhone CP nicht gesehen.
das mag daran liegen, dass diese Funktion im Wiki als Beta Feature ausgewiesen ist. Damit wirst du das in den offiziellen Freigaben nicht finden.
 

Jogi29

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich habe auf meinen OS 60 die Firmware OS60_SIP_V3_R5_17_0, also aus diesem Jahr.
Ich werde es die Tage einfach mal testen und hier Bescheid geben.
 

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
doofe Frage: könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
Das geht auch mit der aktuellen FW bei den OpenStage definitiv nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: KunterBunter

wkaa

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7590 (FRITZ!OS 07.25) sowie ein CP600 (V1R7.12.0 SIP 200910).

Die Aktivierung des Telefonbuchs funktioniert nicht. Wenn ich die Anruferliste aktiviere, dann bleibt das Telefon beim booten hängen. Deswegen ist das Call Logging deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, ich bin ratlos.

Gruß
Werner
Unbenannt.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wkaa

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
trotz aller Versuche schaffe ich es nicht das Telefonbuch im Unify CP600 zu verwenden.
Könnten diejenigen die es erfolgreich am Laufen haben schreiben welche Firmware Version das Telefon hat, sowie die FritzOS Version der Fritzbox.
Das würde mir sehr helfen.
Danke
Werner
 

Christian999

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Werner,
da ich auch davor stehe ein CPX00 zu erwerben, die Frage, ob das Problem mit der Telefonbuch-Synchronisation mittlerweile gelöst ist und wenn ja, wie.
Danke.
Christian
 

wkaa

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
leider kein Erfolg. Ein Freund hat das identische Telefon und hat es auch nicht geschafft.

Eine Support-Anfrage bei Unify wurde abgewiesen mit dem Hinweis ich sollte mich an meinen Supportpartner wenden.

Aber trotzdem ist es ein prima Telefon das ich wieder kaufen würde

Gruß
Werner
 

Christian999

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Werner,
danke für die Info.

Es verwundert allerdings etwas, da es mit dem CP 400 und CP 200 offenbar klappen soll.
Wer soll denn Dein Supportpartner sein? AVM oder der TK-Händler etwa? Das wirft kein gutes Licht auf Unify, wenn versucht wird, dem TK-Händler, der mit der Entwicklung des Phones nix zu tun hatte, die Problemlösung zuzuschanzen.

Ich stelle auch nochmal eine Anfrage an Unify.

Gruß
Christian
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
3CX

Statistik des Forums

Themen
238,692
Beiträge
2,116,476
Mitglieder
361,592
Neuestes Mitglied
johnsnli

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via