Erfahrung mit DeskPhone CP -> Fritzbox mit Telefonbuch

Toller Tipp! Obwohl der Wiki-Eintrag seit Februar 2019 existiert, kannte ich das noch nicht. Gleich mal getestet. Bei mit klappt es auch mit einem einfachen OpenScape CP 200. Ob es auch mit dem Einstiegsmodell OpenScape CP 100 klappt … zwei Dinge sind zu beachten:
  1. Du brauchst auf Deinem Telefon eine aktuelle Firmware …
  2. Du musst als Xsi-Server fritz.box nehmen.
Wenn Du nicht das sondern eine IP-Adresse eingibst, nutzt Dein Unify das Cisco BroadWorks Xtended Services Interface (kurz: BroadWorks Xsi). Das bietet FRITZ!OS 07.1x nicht. Folglich öffnet die Server-Adresse fritz.box ein Hintertürchen. Dein Unify macht dann im Hintergrund dies …

Jene API hat einen Nachteil: Die Telefonbücher werden im Heimnetz unverschlüsselt, also in Klartext übertragen. Wenn Dein Heimnetz nicht als sicher gilt (z.B. Du lebst in einer Wohngemeinschaft), gibst Du so Dein Telefonbuch und Anruflisten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
  1. Du musst als Xsi-Server fritz.box nehmen.
DANKE. Der Hinweis hat mir gefehlt. Ich hab in meinem Testnetz mehrere Fritösen laufen, da wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass das der Knackpunkt ist.
 
doofe Frage: könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
 
das funktioniert nur mit DeskPhone CP ab Firmware V1R6.6.0
 
sehr schade, an der OS-Fimrware wird ja auch noch gearbeitet, vielleicht bekommen wir diese Funktion auch noch, wäre wünschenswert.
 
Könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
Laut dem Wiki geht das nicht. Aber wenn Deine Firmware neuer als Mai 2019 ist, kannst Du es mal versuchen. Ich hatte es damals in den Release-Notes der DeskPhone CP nicht gesehen. Vielleicht ist das als stilles Features auch in alten Produkt-Linien gelandet.
 
Ich hatte es damals in den Release-Notes der DeskPhone CP nicht gesehen.
das mag daran liegen, dass diese Funktion im Wiki als Beta Feature ausgewiesen ist. Damit wirst du das in den offiziellen Freigaben nicht finden.
 
ich habe auf meinen OS 60 die Firmware OS60_SIP_V3_R5_17_0, also aus diesem Jahr.
Ich werde es die Tage einfach mal testen und hier Bescheid geben.
 
doofe Frage: könnte man dies auch auf dem OS60 SIP versuchen oder gilt dies nur für das DeskPhone CP?
Das geht auch mit der aktuellen FW bei den OpenStage definitiv nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7590 (FRITZ!OS 07.25) sowie ein CP600 (V1R7.12.0 SIP 200910).

Die Aktivierung des Telefonbuchs funktioniert nicht. Wenn ich die Anruferliste aktiviere, dann bleibt das Telefon beim booten hängen. Deswegen ist das Call Logging deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, ich bin ratlos.

Gruß
Werner
Unbenannt.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
trotz aller Versuche schaffe ich es nicht das Telefonbuch im Unify CP600 zu verwenden.
Könnten diejenigen die es erfolgreich am Laufen haben schreiben welche Firmware Version das Telefon hat, sowie die FritzOS Version der Fritzbox.
Das würde mir sehr helfen.
Danke
Werner
 
Hallo Werner,
da ich auch davor stehe ein CPX00 zu erwerben, die Frage, ob das Problem mit der Telefonbuch-Synchronisation mittlerweile gelöst ist und wenn ja, wie.
Danke.
Christian
 
Hallo,
leider kein Erfolg. Ein Freund hat das identische Telefon und hat es auch nicht geschafft.

Eine Support-Anfrage bei Unify wurde abgewiesen mit dem Hinweis ich sollte mich an meinen Supportpartner wenden.

Aber trotzdem ist es ein prima Telefon das ich wieder kaufen würde

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
danke für die Info.

Es verwundert allerdings etwas, da es mit dem CP 400 und CP 200 offenbar klappen soll.
Wer soll denn Dein Supportpartner sein? AVM oder der TK-Händler etwa? Das wirft kein gutes Licht auf Unify, wenn versucht wird, dem TK-Händler, der mit der Entwicklung des Phones nix zu tun hatte, die Problemlösung zuzuschanzen.

Ich stelle auch nochmal eine Anfrage an Unify.

Gruß
Christian
 
Ich habe nun eine Fritzbox 7590 (Ver7.28) mit einem Unify Openscape cp200 (ver. V1 R8.4.1 SIP 210407) am laufen. Die Einbindung des Fritzbox Telefonbuches habe ich nicht hinbekommen. Sobald Eintragungen unter "XSI access" gemacht werden, hängt sich das Telefon auf.

Wer also eine Lösung beitragen kann, immer her damit... (Ein Rückschritt zu einer älteren Fritz Firmware kommt für mich allerdings nicht in Frage).
 
Also ich habe es bei einem CP200 mit dem Image: CP200_SIP_V1_R8_6_1 aktiviert und das Telefon hängt sich nicht auf.
Aber das Telefon ist noch nicht im Zielnetz, damit konnte ich es nicht testen, nur die Einrichtung war schon mal erfolgreich. - Als Feedback.
 
Guten Abend und hallo zusammen.
Ich hol mal das Thema hoch..

Ich hab mir das CP600 und 13 weitere S5 ersteigert (nicht in der Bucht) und hab jetzt einige Tage rumexperimentiert, was das Telefonbuch von der Fritzbox angeht.
Hab alles so weit eingerichtet wie es auf der Unify Seite beschrieben ist, und es ging nicht.
Nachdem ich dann das Telefon auf die aktuelle Firmware (V1 R9.3.0 SIP 211118) upgedatet habe funktioniert nun die Anrufs liste, sowie das Telefonbuch.

Wollte es nur mal eben loswerden.

Grüße Keule
 
  • Like
Reaktionen: JSchwettmann
Hallo,



zwischenzeitlich habe ich mir ein CP400 zugelegt. Mit der Anleitung von Last Raven hat das auch alles gut funktioniert, incl. Multiline. Das einzige was ich nicht zum laufen bekam war die Einbindung des Fritz Telefonbuches sowie die Anrufliste. Zum damaligen Zeitpunkt (irgendwann 2021) lag das wohl an der Kombination Fritzbox Firmware und CP400 Firmware. Zwischenzeitlich habe ich die Fritzbox auf 7.29 angehoben, sowie das CP 400 auf V1 R9.4.0 SIP 220421.

Sobald ich nach der Anleitung von Lastraven (Seite22) den ServerType auf Broadsoft umstelle, kann das Telefon sich scheinbar nicht mehr an der Box registrieren. Es wird der Fehler „WS5 Limited Keyset“ angezeit. Zugriff auf Telefonbuch und Anrufliste ist dann allerdings vorhanden.

Hat jemand eine Idee?


Grüße
Lennier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.