Erfahrungen mit 1&1 VoIP im geschäftlichen Bereich

_micha_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute war ein netter Techniker von 1&1 bei uns im Unternehmen und hat
mir die Vorzüge von IP-Telefonie stark angepriesen. Zusätzlich zu den
Vorteilen von VoIP wurde die Installation / Konfiguration der Anlage (die im
Rechenzentrum steht), den DSL-Anschlüssen bis hin zur Konfiguration der
Mitarbeiter-Arbeitsplätze angesprochen, die komplett von 1&1-Technikern
durchgeführt werden würde.

Für mich klangen diese Versprechungen schon beinahe zu gut, zumindest
habe ich bisher nur Dienstleister / Anbieter erlebt die viel versprochen und
dann wenig davon eingehalten haben.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob hier jemand im Forum schon Erfahrungen
mit 1&1 VoIP im geschäftlichen Bereich gesammelt hat? Also ist die Qualität
in Ordnung? Wurde die Installation korrekt (wie besprochen) durchgeführt?
Gab es Ausfälle der Anlage? Wurde weiterer Support benötigt?

Vielen Dank & viele Grüße!

Für geschäftlichen Betrieb gibt es nur eine Empfehlung > Finger weg!
Die VoIP-Qualität spielt hierbei keine Rolle, da sie meist genauso gut ist wie Festnetz-Telefonie. Der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit. Festnetz ist sehr ausfallsicher, DSL ist das Gegenteil davon. Störungen bei DSL sind um ein vielfaches höher und wenn das DSL gestört ist, dann gehen bei Euch die Lichter aus, denn die Telefonie ist denn auch weg. Läuft ja alles über die DSL-Leitung. Eine Entstörung kann ein Tag dauern, aber auch gerne mal mehrere. Wenn das Telefon wichtig ist für die Firma, dann gibt es keine wirkliche Alternative zu Festnetz. Bei DSL sollte man auch nicht die Geiznummer fahren und denn einen Anbieter nehmen der Geschäftstarife anbietet. Sind zwar ein bisschen teurer als die Normalen, aber die Entstörung ist um einiges fixer. Deswegen lass die Finger von 1&1 & Co. mit den Discount-Tarifen.

kann mich dem von on-line Gesagten nur anschliessen:
- In den letzten zwei Jahren insgesamt 10 Tage DSL-Ausfall und damit auch VOIP
- im gleichen Zeitraum 0 Tage Ausfall bei unserem ISDN-Anschluss.

PS: Willkommen im Forum.

ich blase ins gleiche Horn.

Sitze gerade seit 2,5 Tagen ohne DSL und Telefon vor dem Rechner. Im letzten Jahr hatte ich 15 Tage Ausfall am Stück. Mein Surf-Stick ist zuverlässiger als DSL.

Die "Entstörgarantie" ist ein Werbegag. Nach mehr als 2 Tagen hab ich angerufen und gehört, dass das Ticket zwar erstellt, aber noch nicht in Bearbeitung sei.

Übrigens: Ich könnte das Verteilerhäuschen mit Kieselsteinen bewerfen, so nah bin ich dran. Ist also keine Frage der Leitung. Wenn sie steht, ist sie auch schnell. Aber wehe, es gibt ein Problem...

Hallo,

Die Frage ist ja, was 1&1 im geschäftlichen Bereich garantieren kann. Das Problem daran ist ja auch, dass sie keine eigenen Leitungen Haben und daher selber bei Störungen auf die Eigentümer der Leitungen/Hardware angewiesen sind.
So hart es auch klingt, aber im beruflichen Umfeld sollte man da doch lieber bei Anbietern mit eigenen Leitungen bleiben.

1&1 im geschäftlichen Bereich garantieren kann
1&1 hat auch keine Geschäftstarife. Wird ein Vertrag geschäftlich genutzt, dann wird die Telefonie-Flat wird in 1000 Minuten umgewandelt. Ansonsten sind die Tarife und Leistungen komplett gleich, da rein auf private Kunde ausgelegt. Ich würde fast immer die T-Com vorziehen, bei geschäftlicher Nutzung.

mir die Vorzüge von IP-Telefonie stark angepriesen.

Da paßt etwas nicht zusammen. Normalerweise laufen Techniker nicht durch die Gegend und preisen die Vorzüge ihres Produkts an, sondern kümmern sich darum, daß nach dem Verkauf alles (hoffentlich) läuft.

Das Anpreisen ist eher die Tätigkeit der Vertriebsmitarbeiter. Und da mir nicht bekannt ist, daß 1&1 eigene Vertriebsmitarbeiter in Unternehmen schickt, gehe ich eher davon aus, daß es ein Profiseller oder anderer Vertriebspartner von 1&1 war. Und der kann Dir alles mögliche versprechen.

mir die Vorzüge von IP-Telefonie stark angepriesen.

Hallo,
Techniker oder Vertreter?

Grundsätzlich kann ich sagen, wenn es läuft, dann läuft es – wehe aber, es funktioniert mal etwas nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei 1&1 (aufgrund der Firmen- und Verantwortlichkeitsstruktur ?) auf geballtes Chaos zu treffen ebenso groß wie bei der Telekom. Allerdings hat die Telekom einen Geschäftskundenservice und irgendjemanden von denen hat man immer im erweiterten Bekanntenkreis oder man kann irgendwie anders einen fähigen, verantwortungsbewussten Telekomiker greifen. Das verschafft der Telekom einen nicht zu unterschätzenden Marktvorteil, dessen sie sich selbst vermutlich nicht bewusst ist.
Gruß
UHA

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten und Empfehlungen.
Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich bei dem Anbieter
nicht wirklich um den 1&1 Geschäftskundenbereich sondern
um einen TK-Service-Anbieter aus Frankfurt der nebenbei die
Produkte von 1&1 anpreist. 1&1 selbst sagt, sie hätten keinen
Geschäftskundenbereich. Dieses Unternehmen behauptet aber,
sie seien der Geschäftskundenbereich von 1&1, melden sich auch
am Telefon so, auf meine Nachfrage hin wurde dann ein Schritt
zurückgewichen - sie seien der inoffizielle Geschäftskundenbereich,
da die Regulierungsbehörde einen offiziellen Geschäftskundenbereich
nicht genehmigt hätte?!

Aber an sich hat sich das versprochene Produkt gut angehört,
besonders wg. der Ausfallsicherheit die ihr ja hier auch ansprecht.
Als Backup zur DSL-Leitung gäbe es eine normale ISDN-Leitung.
Zudem haben wir sowieso 2 Leitungen, eine Standleitung mit 4Mbit/s
synchron und eine DSL-Leitung von der Telekom mit 16 Mbit/s.

Also, wer von euch nutzt denn überhaupt VOIP und wie lange schon?
Und welchen Anbieter nutzt ihr? Habt ihr eure TK-Anlagen intern
oder wie bei Sipgate oder nfon eine virtuelle TK-Anlage im Rechenzentrum?
Habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit Sipgate oder nfon - beide
Anbieter hören sich gar nicht mal so schlecht an.

Vg
Michael

Du solltest 1&1 mal darauf hinweisen, daß die sich als der 1&1 Geschäftskundenbereich ausgeben, ich glaube nicht, daß das 1&1 Recht ist.

PS:
Beim Schreiben solltest Du nicht immer die Return-Taste drücken, sondern nur dann, wenn DU wirklich einen Absatz haben willst.

VoIP nutze ich seit September letzten Jahres am Privatanschluss in Form eines 1&1 Komplettanschlusses. Bisher (trotz meiner Bedenken) läuft alles besser als erwartet und für die private Nutzung bietet ein 1&1 Komplettanschluss ein günstiges Gesamtpaket (auch die Handyflat ist sehr interessant und wird häufig genutzt. Alles in allem bin ich bisher gut zufrieden mit der Lösung.

Zudem habe ich aber fürs Büro einen herkömmlichen Euro-ISDN Anschluss der Telekom. Der läuft gerade für Dinge wie Fax besser und problemloser als VoIP. Für einen gewerblichen Anschluss (gerade für eine Firma) würde ich nur echtes Festnetz evtl. mit separatem DSL nehmen.

Gruß
Sandra

Sandra-T hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Faxen am VoIP-Anschluss ist reines Glücksspiel.

Was für einen Nutzen möchtest du denn mit deiner Idee erzielen?

Hallo zusammen,

ich hatte 1&1 bereits darauf hingewiesen, das sich dieses Unternehmen als
Geschäftskundenvertrieb / -bereich ausgibt. Antwort von der 1&1-Mitarbeiterin
war dann, das dies wohl ein Kommunikationsfehler des Unternehmens sei -
weiterhin hat sich hierzu aber nicht geäußert.

@RalfFriedl: Kürzere Zeilen lassen sich besser lesen als lange Zeilen. Deshalb die Enter-Taste :)

Der Gedanke "IP-Telefonie" hat für mich zwei Ziele: 1.) Kostenersparnis 2.) Mehr Funktionen als
unsere bisherige TK-Anlage - z.B. Konferenzräume, Einbinden von Smartphones, einfaches Umleiten
der Telefone, Anrufaufzeichnung, E-Mail bei verpasstem Anruf, etc. So etwas gibt es bei unserer
bisherigen TK-Anlage (Siemens HiPath 3000) nicht.

Viele Grüße
Michael

@Michael: die Forensoftware kürzt die Reihen automatisch auf das passende Format. ;)

Mit der Enter Taste werden nur zusätzliche Zeilen angefügt, die die Posts nur unnötig verlängern.

Gruß
Sandra

Der Gedanke "IP-Telefonie" hat für mich zwei Ziele: 1.) Kostenersparnis 2.) Mehr Funktionen als
unsere bisherige TK-Anlage

Hallo Michael,

deine Beweggründe kann ich verstehen. Kostenersparnis ist ein wichtiger Grund der heutzutage immer mehr in den Vordergrund kommt. In unserer Firma spielt dieses auch eine entscheide Rolle, aber selbst da wurden 2 Rückfallebenen eingeplant, falls die VoIP Telefonie ausfällt. Dieses würde ich auf jedenfalls mit berücksichtigen.

Gruß Torsten

Über was für eine Firmengröße wird denn geredet. Die HiPath 3000 kann bis 500 Nutzer händeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben intern VoIP und extern ISDN. Bisher waren keine Ausfallzeiten wegen DSL (nur einmal ein zerstörter Kasten an der Straßenecke)

@Michael: die Forensoftware kürzt die Reihen automatisch auf das passende Format. ;)

Mit der Enter Taste werden nur zusätzliche Zeilen angefügt, die die Posts nur unnötig verlängern.

Gruß
Sandra

Ich kann mich den Wünschen mit Nachdruck anschließen. Nicht jeder hat einen Bildschirm mit 1920 Pixeln Breite und wenn, kann er den Browser schmaler stellen. Schlimmer ist,es wenn jemand das mit einem kleinem Bildschirm liest, dann sind nämlich zusätzliche Umbrüche drin, die das Lesen extrem erschweren.
Wir sind hier nicht im 'Gedichte-Forum' und Deine Posts reimen sich ja auch nicht. Nur da würden zusätzliche Returns Sinn machen.

jo

@Michael: die Forensoftware kürzt die Reihen automatisch auf das passende Format.

Wir sind hier nicht im 'Gedichte-Forum' und Deine Posts reimen sich ja auch nicht. Nur da würden zusätzliche Returns Sinn machen.

Aus Usability-Sicht sind Zeilen mit mehr als 80-100 Zeichen ein tabu -> erschwerte Erfassung der Inhalte, das Lesen strengt mehr an, zurechtfinden wird erschwert... -> also der Sinn ist schon gegeben. Aber meinetwegen pass ich mich ausnahmsweiße an bevor hier noch mehr Admins auf die Barrikaden gehen.

Wie habt ihr denn VoIP bei euch im Unternehmen realisiert? Steht die TK-Anlage bei euch im Unternehmen oder setzt ihr auf einen Hosted / Managed-Service wie z.B. bei nfon, placetel oder sipgate? Rückfallebenen hätten wir auch, da wir zusätzlich zur DSL-Leitung noch eine Standleitung mit 4Mbit/s haben und zusätzlich erkennt so eine Managed/Hosted-Anlage ja wenn DSL ausfällt und stellt dann automatisch auf GSM um.

Firmengröße ist: 2 Standorte mit jeweils ca. 20 Mitarbeitern. Beide Standorte sind über die Standleitung miteinander vernetzt.

Vg
Michael

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.