Erfahrungen mit Carpo bei 384kbps?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat zwei getrennt laufende analoge Telefonleitungen für einen einzigen Haushalt. Geplant ist, einen Anschluss auf VoIP zu portieren und nur den zweiten zu behalten und darauf DSL zu schalten.

Den Router, der mitkommt, werde ich entweder, sofern möglich, garnicht bestellen oder wieder veräußern und durch eine Fritz!Box ersetzen.

Von 1&1 weiß ich, dass bei 384kbps problemlos ein Gespräch via VoIP geht. Ein zweites kann dann ggf. kostenpflichtig via Festnetz geführt werden. Hat da jemand Erfahrungen mit Carpo?

Was kostet eigentlich die zweite Rufnummer, die ich ja zu Carpo portieren würde, zusätzlich pro Monat?

Auch hallo,

es kommt darauf an, wie hoch die Upload-Rate ist, 128kps sollten reichen, ich selbst hab' 256kps und das ist o.k.

Funktioniert

VOIP funktioniert bei mir mit Carpo ohne Problem. Hab auch nur 64 KB Upload. Solange man net surft nebenher, geht es ohne Probleme. Nutze ein Siemens Gigaset zum Telefonieren und habe noch keine Probleme damit gehabt.

hi MReimer

Also wenn du auf Carpo Komplett gehst (ohne T-Anschluss) dann ist mehr als DSL384 möglich (dynamische Aushandlung). Vorallem im Upload (auch an DSL Light Anschlüssen ist problemlos 256Kbit möglich). Jedoch ist für solche Anschlüsse eine FritZ!Box nicht gerade empfehlenswert was das Modem angeht. Aufjedenfall ne 71/72er Fritz!Box holen die anderen werden nichtmehr unterstützt und sind daher nochschlechter.

Am Besten testen.
Ansonsten wirst du auch am Ende des Jahres auf Dynamische Aushandlung geschaltet (Telekom stellt um). Also DSL384 ist passe, früher oder später.

Also wenn du auf Carpo Komplett gehst (ohne T-Anschluss) dann ist mehr als DSL384 möglich (dynamische Aushandlung). Vorallem im Upload (auch an DSL Light Anschlüssen ist problemlos 256Kbit möglich).

"Lidl Komplett ist an ihrem Standort leider noch nicht verfügbar". Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert. Ländliche Gegenden werden doch eher zweitrangig ausgebaut. Zumal es hier nur wenig technisch interessierte und dementsprechend wenig DSL-Zugänge gibt.

Jedoch ist für solche Anschlüsse eine FritZ!Box nicht gerade empfehlenswert was das Modem angeht. Aufjedenfall ne 71/72er Fritz!Box holen die anderen werden nichtmehr unterstützt und sind daher nochschlechter.

Die 5140 ist die aktuell unterstützte "Nicht-WLAN-Box" und damit für mich die erste Wahl. Vor kurzem ist dafür erst wieder eine neue Firmware gekommen.

Am Besten testen.
Ansonsten wirst du auch am Ende des Jahres auf Dynamische Aushandlung geschaltet (Telekom stellt um). Also DSL384 ist passe, früher oder später.

Na da bin ich aber mal gespannt. Ich glaube, was das betrifft, schon lange nicht mehr an Wunder...

Carpo habe ich jetzt seit ca. einer Woche angemeldet. Mal sehen wie sich das bewährt. Wenn es keine Probleme gibt, dann wäre Carpo auch ein Kandidat für den nächsten DSL-Interessenten hier im Dorf. Bei "nicht-Komplett-Anschlüssen" ist 1&1 nämlich deutlich teuerer wie Carpo. Etwa 5 EUR Differenz liegen zwischen dem 1000er Anschluss von Carp und 1&1. Wenn man die Telefon-Flat von Carpo jederzeit noch "nachbuchen" kann, dann wäre es auch eine Option diese erstmal einzusparen und erstmal das Telefonieverhalten im Auge zu behalten.

Noch interessanter wird Carpo sicher, wenn die wirklich im nächsten Quartal ein neues VoIP-System einführen.

Aufjedenfall ne 71/72er Fritz!Box holen die anderen werden nichtmehr unterstützt ...
Was ist denn das für ein pauschales (Falsch)Urteil? Hast Du Dir mal die letzten AVM-Updates angesehen? Viele Boxen sind auf dem aktuellen Stand und die restlichen werden erfahrungsgemäß folgen, außer diesen hier.

Aber MReimer hatte es ja schon richtig eingeordnet...

Weder die Aussagen von Nero FX noch die von DM41 sind in ihrer Pauschalität so richtig.

Wo der Support eingestellt ist und wo nicht, kann man hier nachlesen:
http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.php3?category=FRITZ!Box
Es wird sicherlich nicht mehr für alle FritzBox Fon Modelle eine neue Firmware geben. (Bei z.B. der ATA wird wohl keiner mehr damit rechnen.)
Die 7050 stand schon zweimal auf der Liste, inzwischen ist sie mal wieder von ihr verschwunden. Dafür hat die 7140 sowohl ihr EOM wie auch ihr EOS erreicht.

Dass die restlichen folgen werden. Das klingt für mich danach, als würde es für alle Modelle noch mal ein Firmware-Update geben. Aber damit ist eben leider nicht mehr zu rechnen.

sry die 5140 hab ich übersehen. die reinen WLAN Modelle bringen ja nichts wenn VoIP genutzt werden soll.

Für die Boxen mit nur 4MB Speicher war spätestens letztes Jahr Mai EOM und Ende 2007 EOS Daher wird es keine Update mehr für diese Boxen geben ausser es findet sich ein Fehler der die Grundfunkionalität nichtmehr Garantiert, sieht man ja auch bei den Speed2fritz Skripts. die neue Oberfläche ist definitiv zugroß, neue DSL Treiber werden auch nicht kleiner etc.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,865
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15