- Punkte für Reaktionen
- 10
Hallo, liebe Freunde.
die Freunde von Telefonica O2 schreiben auf den aktuellen Rechnungen für einen DSL-Anschluss weiterhin 19% Mehrwertsteuer auf die Rechnung.
Die Summe jedoch ist korrigiert.
Man stellt der Rechnung ein Informationsblatt vor, mit folgendem Inhalt:
Auf der Rechnung sieht das dann aber trotzdem so aus:
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Der Nutzer des Anschlusses hat nun Sorgen, dass er diese Rechnung nicht zu seinen geschäftlichen Ausgaben nehmen kann.
Die Summe, die bezahlt wird, beinhaltet zwar faktisch 16% MwSt., aber weil eben genau die Nennung "Mehrwertsteuer 19% (22,9201 €)" in der Rechnung aufgeführt ist, sieht er da einen formellen Fehler.
Das Finanzamt bemängelt ja durchaus sowas, wenn es zu einer Buchprüfung kommt.
Ich habe ihn beruhigt; wenn es ein Fehler ist, ist es ja nicht SEIN Fehler, sondern der von Telefonica.
Aber ein wenig erstaunlich ist es schon. Das haben die Wettbewerber glaube ich deutlich besser hinbekommen, oder?
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
jbraunm1
die Freunde von Telefonica O2 schreiben auf den aktuellen Rechnungen für einen DSL-Anschluss weiterhin 19% Mehrwertsteuer auf die Rechnung.
Die Summe jedoch ist korrigiert.
Man stellt der Rechnung ein Informationsblatt vor, mit folgendem Inhalt:
Mehrwertsteuersenkung: Information zur Darstellung und Korrektur Ihrer Rechnung
Lieber KUNDE,
im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung erfolgt vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 eine Mehrwertsteuersenkung
von 19% auf 16%, welche wir komplett an Sie weitergeben.
Aus technischen Gründen ziehen wir diese Mehrwertsteuersenkung auf Ihrer beigefügten Rechnung als „Rabatt zur
Weitergabe der MwSt.-Senkung“ im Abschnitt „Zusatzleistungen“ unter „Vergünstigungen / Guthaben“ ab. Ihre Rechnung
weist systembedingt die Höhe der Mehrwertsteuer nach wie vor mit 19% aus.
Auf der Rechnung sieht das dann aber trotzdem so aus:
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Der Nutzer des Anschlusses hat nun Sorgen, dass er diese Rechnung nicht zu seinen geschäftlichen Ausgaben nehmen kann.
Die Summe, die bezahlt wird, beinhaltet zwar faktisch 16% MwSt., aber weil eben genau die Nennung "Mehrwertsteuer 19% (22,9201 €)" in der Rechnung aufgeführt ist, sieht er da einen formellen Fehler.
Das Finanzamt bemängelt ja durchaus sowas, wenn es zu einer Buchprüfung kommt.
Ich habe ihn beruhigt; wenn es ein Fehler ist, ist es ja nicht SEIN Fehler, sondern der von Telefonica.
Aber ein wenig erstaunlich ist es schon. Das haben die Wettbewerber glaube ich deutlich besser hinbekommen, oder?
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
jbraunm1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: