Erfahrungen mit der neuen 44er Fritzfirmware für W701V

Hola

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hier möchte ich gern Erfahrungen austauschen über die neue Firmware für den Speedport W701V. Habe freundlicherweise ein neues Image bekommen da ich es selber nicht hinbekomme da ich Linux bei mir auf dem Rechner nicht zum Laufen bekomme.
-optisch scheint alles zu passen, Anzeigen etc.
- WLan ging überhaupt nicht mehr
- Voipnummer waren sofort registriert ohne das eine Telefon angeschlossen war
- zum erstenmal mit dieser Firm sofort mit dem Kabelmodem verbunden und auch in der Übersicht die IP Adresse angezeigt aber nach ein paarmal aus und einschalten ging es leider nicht mehr. Zu früh gefreut.
-Ansonsten optisch wie bei der 7170er. Wenn die Sachen noch behoben werden dann ist das DIE Firmware die ich mir wünsche.

Bin jetzt wieder zurück auf 33.04.26. Da geht WLan aber eben nicht hinterm externen Modem. Was in meinen Test mit dieser Version sehr gut geht ist das WDS mit einer 7170 als Master. Selbst Voip geht dann über den Slave (W701V)aber Telefon muß angesteckt sein und mal kurz den Hörer abnehmen dann ist der Voipdienst registriert.
Eventuell können andere ihre Erfahrungen hier posten.

Grüße
 
Fehler mit Wlan ist behoben.
@Hola du solltest ein neues image via mail bekommen haben.
 
@Jpascher

Vielen Dank. Bin schon am testen und WLAN funktioniert. Habe ohne vorher auf Werkseinstellung zu gehen die neue soft drübergebügelt und alles ist bis jetzt ok. Hatte das Gefühl das sie wesentlich schneller startet und auch die Voipdienste haben sich sofort registriert aber sie hängt noch als WDS Slave dran.

-Energiemonitor geht noch nicht
- UPnP kann ich aktivieren

Rest muß ich noch probieren

Grüße

So habe noch etwas getestet. Soweit alles gut aber wie bei den anderen Versionen keine Verbindung mit Kabelmodem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Energiemonitor bleibt auch so.
Wird von der Hardware nicht unterstützt.
Zumindest nicht solande die IO Belegung der Speedports bekannt ist.
Es gibt in der neuen AVM .40 eine neu eingeführte IO Zuweisungstabelle die könnte man unter umständen anpassen, aber die Einträge sind momentan nicht zu entschlüsseln.

In der Haupsacher werden jetzt noch drei files aus der T-com .44 firmware entnommen, begesehn von einigen Konfigurationen die gepatcht werden.

Diese Files muessen aus dem original genommen werden da die Hardware eben unterschiede aufweist.

Die Files sind:

Der Piglet binär code für den Xilinx.
Das Piglet kernal modul (interface zwischen Xilix und kernal)
Die Zuwesungs tabele für die Kernalmodule.

Und die Original Einträge für den Piglet in der Configuration rc.S

Mit diesen Anpassungen sollte es auch möglich sein den DS-Mode zu
aktualisieren. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
Vieleicht macht das inzwischen jemand anders.
@Ralf Fridl
Das währ doch was für dich oder?

Weiters währe es somit jetzt denkbar, dass mit diesen minimal skript auch andere AVM images auf den Speeports laufen.
 
Hallo,

mit dieser Version könnte ich wunderbar leben wenn sie doch den ATA- Modus unterstützen würde. Wie könnte man dies hinbekommen?
Wie kann ich behilflich sein dieses Manko zu beseitigen.

Grüße
 
Also ATA war ja der Ausgangpunkt warum ich daran arbeite.

Das geht doch prächtig, wo liegt das problem?
 
Wie hast du es gemacht?
Hast du den Speedport an einem Modem oder an einem Router angeschlossen.
Wie bekommt er die IP? Manuell oder per DHCP?

Grüße
 
Hola schrieb:
Hast du den Speedport an einem Modem oder an einem Router angeschlossen.
Wie bekommt er die IP? Manuell oder per DHCP?

Vorweg es ist leichter die ersten Einstellungen so vorzunehmen, dass man zunächst einen weitern Router dazwischen laufen läßt.

Der Grund dafür ist das der dazwischngeschaltete Router mit aktivierten DHCP Server (Demon) keine Beschränkung auf eine registrierte MAC adresse hat.

Somit fält eine Ursache für ein anfägliches Problem weg.

Wichtig ist aber das die Privaten Netze der beien Router unterschiedlich sind.

Ich verwende auf eine Router das 10.10.10.0 Netz und am anderen das Voreingestellte 192.168.2.0.

Wird am 701 das interne Netz aber nicht auf 192.168.2.0
Gestellt so muss das zuerst mit der Schalterstellung Intern vorgenommen werden somst kommt es vor, dass es etwas schwierig wird wieder auf Webinterface zu kommen.
NAT Eistellungen vornehmen wie wieter unten beschrieben.
(IP per DHCP beziehen am 701 einstellen)


Geht das ist nur noch die MAC adresse des ersten Routers
in dessen Einstellungen zu suchen und beim 701 einzutragen.
Dann direkt ans Kabelmodem umstacken Verbindung ist dann fast sofort aufgbaut.

Ja noch was wenn der Extern intern Schalter nicht bereits auf extern steht sollte der mit diesen Image vor den Einstellungen im Webmenue umgeschaltet werden.

-----------------------------------------------
Einstellungen sollten kein Problem sein:
Zuerst, System/Expertenansicht aktivieren
Dann Internet/Zugangsdaten eingeben
x Internetzugang über LAN 1
x Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
x Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Ix P-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname (leer hab ich verwendet, müste aber auch mit Eintrag gehen oder das Eintrgen wie der voherbenutzte Router geheißen hat.)
x Traffic-Shaping benutzen (wahrscheinlich unwichtig)
Mac-Adresse:XX :XX :XX :XX:XX:
(XX ersetzen mit Adresse des voher benutzten Routers oder PC)
(PC Netzkarte sollte eine andere sein als die dann benutzt wird, Gleiche MAC Adressen können Probleme bereiten wenn die am selben Router verwendet werden)
Übernehmen klicken

Jezt soll ein Popupfenster erscheinen mit der meldung LAN1 wir zu WAN ...
Kabel umstecken
WAN buchse ist die neben den weisen Buchsen nicht neben dem EXT/INT Schalter!
Das Kabel sollte vorher möglichst nicht angesteckt sein, da vorhar die Netze noch nicht passen.
Kabel zum PC an eine der weitern drei LAN anschlüsse oder via Wlan.
---------------------------------------

Kabelmodem muss nicht aus und eingeschaltet werden wenn die MAC Adresse koppiert wird.

PS: bin mometan über de W701 mit neuem image und Kabelmodem am internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich teste heute Abend nochmal.

Grüße
 
Hallo,
ist schon komisch das es bei dir geht. Mit deiner ersten Soft ging es ja mal kurz aber mit dieser bekomm ich keine Verbindung zum Kabelmodem oder zu einem anderen Router ob per DHCP oder manueller IP nichts zu machen. Was kann ich denn noch probieren. Habe jetzt auch mal Werkseinstellungen geladen und nochmal von vorn begonnen aber nichts. Lohnt sich da dann nochmal ein drüberflashen?

Grüße
 
Es lohnt sich nicht noch mal was zu flashen.
Hast du vorher mal die original .44 von T-com drauf gehabt und da mal einen Werksreset durchgeführt?

Wenn bei dir mal alle Einstellungen so sind wie ich es angegeben habe und du eh einen weiteren router dazwischen hast müßte der Speeport unbedingt eine
Adresse zugewiesen bekommen.

Wir müßten jetzt halt vergleichen was ich noch anders gemacht habe.
Es kommen noch einige Dinge in betracht aber ich würde daruf nicht tippen.
Ich habe zum Beispiel ein total gelöschtes Flash (mdt3 mdt4) vor dem aufspielen gehabt.
Darauf würde ich mal nicht tippen.

Ich möchte eigenlich mit dir noch mal Punkt für Punkt durchgehen wie deine Situation jetzt ist.

Kannst du mal schreiben welchen DHCP Server du jetzt verwendest?
Der wird wohl funktionieren wenn du direkt mit dem PC darauf via DHCP zugeifst.
Gibt es irgendwelche Systemmeldungen in der Ansicht?

Nochwas, kommt nach dem Speichern ein Fenster mit einer Warnung das jetzt die LAN Buche zu WAN wird?
Das sollte so sein. Weis von früheren Versuchen mit älteren images, dass das Fenster nicht immer kam. Der Extern intern Schalter muss aber voher bereits umgeschaltet worden sein.
Dan sollte man etwas warten da manche Netzeinstellungem neu geladen werden.

Ich hab dazwichen ja beobachtet was am Teminal ausgegebn wird sommit könnte ein zu rasches vorgehen ein Grund sein warum es nicht klappt.
(Den extern intern Schalter sollte man eigentlich dekativiern in Zukunft der schaft doch nur Verwirrung).
Ich könnte dir auch mal eine konfiguration schicken ob du die aber auch laden kannst weis ich nicht.

angehängt ist eine konfiguration (gezipt) Passwot 0000
versuch die zuladen.
 

Anhänge

  • speedportw701v(4).zip
    9.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe das fertige image draufgemacht. alle daten eingegeben für internet und voip. beim erstenmal hat der router die dslleuchte angezeigt, aber leider konnte er sich nicht online anmelden. danach noch mal in der konfiguration bei internet einen haken bei internetverbindung mit dem dsl gemacht. danach konnte er nochnichtmal dslleitung aufbauen. WAN leuchtet. dsl, onliine leuchtet nicht.

wo könnte mein fehler in der einstellung liegen.

mfg

arowana
 
ADSL hab ich nicht testen können, möglich währe natürlich, dass da noch was nicht passt.
Aber trocken habe ich mal probiert ob die Einstellunge fehlerfei übernommen werden.
WAN darf nicht leuchten.
EXTERN INTERN Schalter auf der Rückseite auf INTERN für ADSL.
Sonst internet/zugansdaten und Speichen sollte reichen.

Hattest du vorher das .44 von T-com beries daruf oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
schalter ist auf intern. daten soweit auch in ordnung.

mfg

arowana
 
@Jpascher
Hallo,
eigentlich genau so wie du es hast.
Deswegen vermute ich mal das eine Reihenfolge des flashen eventuell auch eine Ursache haben könnte. Ich hatte vorher die 29er Version von Fritz drauf und habe ohne Reset deine Version draufgetan. Er hat auch all meine Einstellungen übernommen.
Ich habe es mit einem anderen Router und mit Kabelmodem probiert aber er bekommt keine IP zugewiesen.
Ich würde den Weg jetzt gehen die Originale 44er drauf und dann deine Version ABER wie mache ich jetzt die Originale drauf. Kannst du mir da bitte behilflich sein?

Danke

Eventuell könntest du mir deine gespeicherte Config natürlich ohne private Daten zusenden. Kann ja sein das es schon hilft.
 
Das würde dann bedeuten irgendwas ist mit den Grundeinstelungen nicht in Ornung.
Welches Branding verwendet du?
 
@hola
klar kann ich dir dabei helfen.
Vorher würde ich aber erst mal was anders machen.

Hast du versucht meine konfiguration zu laden?
 
Meinst du das wo man einstellen kann ob avm oder T-Com?
Das habe ich auf AVM gesetzt.

Grüße
 
wenn du mich meinst mit dem branding. ich habe es so gemacht wie es hier im forum geschrieben wurde, mit total commander. da stand avm branding.
das gleiche was hola geschrieben hat ist bei mir auch passiert.
ich hatte die letzte aktuelle firmware der tcom drauf. ich habe ledigliich deien image draufgemacht. jedoch wurden daten meiner internetverbindung voipanbieter übernommen.

mfg

arowana
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.