Erfahrungen mit e-fon (CH)?

daydreamer

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit e-fon (CH) gemacht? Einen Testaccount für X-Lite bekommt man dort leider nicht. Deren Testphone hat bei mir ordentlich funktioniert (war aber auch nur deren Testrufnummer). Mir geht es in erster Linie darum, Anrufe auf eine CH-Nummer zu empfangen. Thanks for your comments.
 
Habe mir dies vor etwa einem Jahr angeschaut. Die Anmeldung war da noch richtig "steinzeitmässig", d.h. schriftlich und dann mit Wartezeit für Antwort. Habe mich dann aber nicht mehr weiter um diesen Provider bemüht. Vielleicht ist dies inzwischen jetzt etwas anders... Um eine CH-Nummer zu bekommen gibt es neuerdings Gratis Konten bei

CityTel:
http://www.citytel.ch/cms/front_content.php

oder bei

Guest-Voip:
http://www.guest-voip.ch/

Habe die gratis 032er Nummer (Biel/Neuchâtel) bei Guest-Voip gepostet. Weiss, dass es dort zum testen CHF-.50 Startguthaben gibt. Damit kommt man aber nicht weit. Die erste Kontoaufladung ist für CHF 20.-- erhältlich. Nachher wird ein Mindestbetrag von CHF 50.-- verlangt. Bezahlen muss man derzeit mit Banküberweisung, dies weil Bezahlung mit Kreditkarte noch nicht in Betrieb steht (ist anscheinend aber vorgesehen).

Es scheint, dass die Provider in CH noch nicht gemerkt haben (oder es nich wahr haben wollen), was da weltweit in Sachen VoIP abläuft.

Gruss MET

Nachtrag:
Der Service bei Guest-VoIP funktioniert, d.h. man kann Probleme melden und bekommt umgehend Antwort/Hilfe (also nicht so wie bei VoipBuster); dies ist ja auch etwas wert...
 
Eine Alternative wäre auch noch Ticinocom http://www.ticinocom.com/d_index.php?lang=deu

Du bekommst eine 091-Nummer (Tessin), es gibt kein Startguthaben, und bei der Anmeldung muss 25 Fr. bezahlt werden (u.a. mit Kreditkarte möglich).

Weitere Aufladungen sind ab einem Mindestbetrag von 20 Fr. möglich.

Mit der Qualität bei meinen bisherigen Anrufen war ich eigentlich zufrieden, zwar nicht gerade wie von meinem ISDN-Anschluss, aber sonst ok, auch nach Panama.
 
Staubsauger schrieb:
Eine Alternative wäre auch noch Ticinocom http://www.ticinocom.com/d_index.php?lang=deu

Du bekommst eine 091-Nummer (Tessin), es gibt kein Startguthaben, und bei der Anmeldung muss 25 Fr. bezahlt werden (u.a. mit Kreditkarte möglich).

Weitere Aufladungen sind ab einem Mindestbetrag von 20 Fr. möglich.

Mit der Qualität bei meinen bisherigen Anrufen war ich eigentlich zufrieden, zwar nicht gerade wie von meinem ISDN-Anschluss, aber sonst ok, auch nach Panama.

ja, mit ticinocom war ich auch schon in kontakt. wollen demnächst unter anderem auch lausanner nummern anbieten. auch über einführung der portierungsmöglichkeit von festnetznummern der swisscom wird schon verhandelt. bin mal gespannt, was da kommt.

jetzt bieten ja einige reseller von backbone.ch die 032 (biel) nummern mit ihren kostenlos paketen an. bei wem ist diese wirklich kostenlos? also ohne monatliche gebühren und mindestaufladung?

thanx&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
bei wem ist diese wirklich kostenlos? also ohne monatliche gebühren und mindestaufladung?

Wie glaube ich weiter oben schon erwähnt, bei Guest-Voip mit einem Testguthaben von 50 Rappen/Centimes. Konnte damit gerade einmal 4 Testanrufe auf 0041 (0)1 2345678 tätigen, eine Nummer die Datum und Zeit mitteilt. Hilfe-Anfragen werden auch ohne Guthaben beantwortet.

Gruss MET
 
stimmt, hatte ich überlesen!

man kann ja dort zwischen diesen optionen wählen:

voip.free (monatlich CHF 0.00; keine Einrichtungskosten)
voip.free / Nummer mit Vorwahl 032
voip.free / Anzeige der bestehenden Rufnummer
voip.free / Rufnummerunterdrückung

kann man diese auch im nachhinein noch ändern? also solange ich noch mein festnetz habe anzeige der festnetznummer und dann später wechsel auf eine 032 nummer oder eine andere?

Eine richtige Portierung wird leider immer noch von keinem VoIP unternehmen in der schweiz angeboten, oder? OK, ich glaube bei cablecom geht das, aber dann muss man ja auch deren preise dafür zahlen...(20 sfr/monat)

thanx&greetz

JohnnyT
 
Ja, imho ist Cablecom immer noch der einzige Provider der dies anbietet. Man muss dann allerdings nicht nur deren Service nutzen, sondern auch über das Kabelnetz der Cablecom ins Internet.

Und bis das bei mir möglich sein wird wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen :roll:
 
johnnyt schrieb:
kann man diese auch im nachhinein noch ändern? also solange ich noch mein festnetz habe anzeige der festnetznummer und dann später wechsel auf eine 032 nummer oder eine andere?

Eine richtige Portierung wird leider immer noch von keinem VoIP unternehmen in der schweiz angeboten, oder? OK, ich glaube bei cablecom geht das, aber dann muss man ja auch deren preise dafür zahlen...(20 sfr/monat)

Sorry, weiss ich nicht; hab mich mit diesen Themen bisher noch nicht beschäftigt. Melde Dich doch einfach einmal an und frage. Vielleichk kann man sogar auch ohne sich vorher anzumelden schon fragen, dies müsstest Du auf deren Internetseite nachsehen. Was ich persönlich dort misse sind: (Noch?) keine Voicemail, (noch?) keine Bezahlung mit Kreditkarte und last but not least es funktioniert leider nicht mit Firefly, X-Lite ist ok.

Gruss MET
 
MET schrieb:
johnnyt schrieb:
bei wem ist diese wirklich kostenlos? also ohne monatliche gebühren und mindestaufladung?

Wie glaube ich weiter oben schon erwähnt, bei Guest-Voip mit einem Testguthaben von 50 Rappen/Centimes. Konnte damit gerade einmal 4 Testanrufe auf 0041 (0)1 2345678 tätigen, eine Nummer die Datum und Zeit mitteilt. Hilfe-Anfragen werden auch ohne Guthaben beantwortet.

Gruss MET

hallo noch einmal!

hatte mich da jetzt auch mal angemeldet und eben die zugangsdaten bekommen. aber leider meldet meine fbf immer ein "nicht registriert"?!

einstellungen sind die folgenden:

Benutzername 41325115XXX
Kennwort XXX (? muss hier das nach erstmaliger anmeldung unter https://my.guest-voip.ch/ geänderte oder das in der email geschickte kennwort rein? habe es mit beiden versucht, denke aber dass das ursprüngliche richtig sein sollte.)
Kennwortbestätigung XXX
Registrar voipgateway.org

was fehlt noch oder ist falsch? eine registrierung am server sollte doch auch ohne guthaben möglich sein, oder?

wie ist das mit deiner testnummer oben? ist das wirklich die 0041 (0)1 2345678?

EDIT meine fbf meldet immer einen dns fehler?

05.05.05 21:01:58 Anmeldung der Internetrufnummer 41325115247 ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

05.05.05 21:01:48 Anmeldung der Internetrufnummer 41325115XXX ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

05.05.05 21:01:38 Anmeldung der Internetrufnummer 41325115XXX ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

05.05.05 21:01:28 Anmeldung der Internetrufnummer 41325115XXX ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

05.05.05 21:01:18 Anmeldung der Internetrufnummer 41325115XXX ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

was kann das sein?

thanx&greetz

JohnnyT

PS es sieht leider nicht so aus, als ob man die ursprünlich gewählte einstellung nachträglich noch ändern könnte. oder wie ist das bei euch? vielleicht erst nach erstmaliger registrierung am server?
 
Vielleicht kann Deine FBF aus irgendeinem Grund "voipgateway.org" nicht auflösen, das würde dann einen DNS Fehler erklären. Versuch's doch mal mit der IP statt voipgateway.org = 212.117.200.148

Das Passwort für den SIP connect muß das ursprüngliche sein, nicht das neue, was Du nach einloggen auf der webseite gesetzt hast.

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Vielleicht kann Deine FBF aus irgendeinem Grund "voipgateway.org" nicht auflösen, das würde dann einen DNS Fehler erklären. Versuch's doch mal mit der IP statt voipgateway.org = 212.117.200.148

Das Passwort für den SIP connect muß das ursprüngliche sein, nicht das neue, was Du nach einloggen auf der webseite gesetzt hast.

Gruß,
Tin

hey super! das wars, jetzt ist der account registriert...

komische sachen, die mit voip manchmal so abgehen. wird hoffentlich nicht so wie bei aol, wo aol.phone.de und aol.phonereg.de auf die selbe ip verweisen, es bei dem einen nur mit der ip und bei anderen nur mit einem von beiden klappt....

EDIT abgehende und eingehende anrufe scheinen jetzt zu klappen, komischerweise wird trotz bestellung des abos mit 032 nummer und übertragung der selbigen diese nicht bei anrufen angezeigt. oder liegt es daran, dass ich es nur auf meine deutsche festnetznummer versucht habe? vielleicht wird die nummer ins ausland generell nicht übertragen?
so long&greetz

JohnnyT
 
hallo zusammen...

ich benutze auch voipgateway.org (phonestar.ch) aber irgendie klappts mit der registrierung nicht.

Code:
sip show registry
Host                            Username       Refresh State
212.117.200.148:5060            41445008525        120 Request Sent

sip debug gibt folgendes aus:

Code:
---
Retransmitting #4 (NAT) to 212.117.200.148:5060:
REGISTER sip:212.117.200.148 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.223:5060;branch=z9hG4bK1abc62b8;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as6a61e609
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
User-Agent: lbsa001
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


---
Retransmitting #5 (NAT) to 212.117.200.148:5060:
REGISTER sip:212.117.200.148 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.223:5060;branch=z9hG4bK1abc62b8;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as6a61e609
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
User-Agent: lbsa001
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


---
Retransmitting #6 (NAT) to 212.117.200.148:5060:
REGISTER sip:212.117.200.148 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.223:5060;branch=z9hG4bK1abc62b8;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as6a61e609
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 104 REGISTER
User-Agent: lbsa001
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

danke und gruss

orlando

ps: ich benutze a@h 2.8
 
hurra!!!!

habs geschafft nach über 2 wochen....

in meiner sip.conf fehlte eine kleine zeile:

compactheaders=yes

und nun klappt alles wunderbar
 
portierung ch-provider

Hi

Ganz so schlimm ist nicht

www.netvoip.ch bietet Portierung. Die Gebühren sind dort etwas höher, dafür ohne Call-Setup Gebühr. Lohnt sich also für kürzere Gespräche.

www.onephone.ch, www.guest-voip.ch, hostzone.ch, netstream.ch, etc. bieten alle Portierung. Das sollte also kein Problem sein...

Telefonnummern gibts auch bei diversen Providern, auch andere als 032er... einfach mal die Angebote vergleichen.

bei mir laufen netvoip, onephone und cybnet.ch auf der FBF so gut wie ohne Probleme.

Grüsse

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.