Erfahrungen zur Sipgateflat gesucht.

Huch,
habe eben mal wieder mein log in der FritzBox 7170 nachgeschaut. Da hagelt es Fehlermeldungen seit 09.09.06 mit dem sipgate account: z.B.Anmeldung nicht erfolgreich DNS-Fehler oder 404 not found oder Gegenstelle antwortet nicht, etc.
Meine Famile hat sich nicht beschwert, dass "das Telefon" nicht geht oder so. Die Anrufliste zeigt allerdings jede Menge Gespräche übers Festnetz. Seltsam, ich habe den Fallback nicht eingeschaltet, aber die Festnetznummern sind bei jeder Nebenstelle hinterlegt?!? (jo, is ein FritzBox Thema).
Jedenfalls bin ich über die vielen sipgate Fehlermeldungen überrascht und werde das überprüfen.

patman
 
erst probieren

Habe eine Sipgate Flat in Bonn bzw. Köln (0221) laufen mit einer Fritz Box 7170. Absolut keine Probleme im gegensatz zum Grandtream ATA 486. Bin über Kabel ISH 6000/512 im Netz. Gute Gesprächsqualität, keine Abbrüche und richtig abrechnet wird auch. Allerdings telefonier ich auch nicht soo viel. Also es geht glaube so 0 auf 0 auf im Vergleich ohne Flat.

Meine Eltern mit FB 7170 in 02631 (Neuwied) haben jedoch manchmal keine Verbindung zu Sipgate bzw. Knackser. Ich sag mal in vielleicht 5% der Gespräche. An einer DSL 2000 Leitung. Woran es liegt konnte ich nicht ermitteln, könnte aber auchgut an der Hardware liegen (ältere DSMod Firmware).

Für Handy Gespräche war Call by call 010058 bisher Top (Sekundenabrechnung) doch vor kurzem haben sie auf Minutenabrechnung umgeschaltet, trotzdem sehr billig mit 10 cent / min. Handy gespräche ins spanische Handy Netz klappen aber fehlerfrei.
 
Also ich bin mit meinem Sipgate-Basis bislang keine Probleme; meine Frau hat mehrere Stunden England abtelefoniert - ohne Probleme.

Eine Frage hätte ich noch; weiter oben steht: "die Nummern sind zudem an mehreren Telefonen gleichzeitig registriert". Könnte ich die 3 Nummern eines Sipgate Plus Anschlusses in jeweils drei verschiedenen Fritz-Boxen nutzen?
 
Moin,

ich habe mich vor ca. 3 Monaten von Sipgate verabschiedet und nutze das noch vorhandene Guthaben für SMS.

Die Sprachqualität ist nach wie vor unter aller Kanone und im direkten Vergleich mit z.B. DUS ist Sipgate wirklich keine Alternative.

Ich kann das deswegen so gut beurteilen, weil mein IP200 von Innovaphone bis zu 5 Accounts parallel verwalten kann und es somit nicht an der Hardware oder an der DSL Anbindung liegen kann.

MFG
Joe
 
teneco schrieb:
"die Nummern sind zudem an mehreren Telefonen gleichzeitig registriert". Könnte ich die 3 Nummern eines Sipgate Plus Anschlusses in jeweils drei verschiedenen Fritz-Boxen nutzen?

Ja das funktioniert. Du solltest nur nicht von mehreren IP Adressen gleichzeitig abgehende gespräche führen. Oder zumindest nicht regelmässig. Das wäre nicht nett.
 
Also ich wohne in den Niederlanden und benutze Sipgate relativ viel für Gespräche nach/von Deutschland. Und mit Sipgate selber hatte ich nie Probleme. Die Sprachqualiutät ist nicht von normaler Festnetzqualität zu unterscheiden und der Service (per e-Mail) ist absolut top!!
Habe den Service nun schon mehrmals in Anspruch genommen, weil ich anfangs doch arge Prbleme mit meinem GS ATA 486 und meiner Fritz!Box 7050 hatte. Doch die Mitarbeiter konnten mir immer sehr gut helfen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass dort Leute arbeiten, die genau wissen, was sie machen. Nicht wie bei der T-Com (nur mal als Bsp.).
Aber das hier ist halt nur ein Einzelfallbericht. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück...
Mit der Flatrate habe ich allerdings keine Erfahrungen. Benutze das normale Prepaid, weil es für mich dann doch billiger ist.
 
Sipgate Flat

Hi zusammen,
wir telefonieren seit längerem schon über sipgate.
Erst mit dem Basic-Account und vor kurzem hab ich auf den Flat-Account mit 3 Nebenstellen und einem Fax-Anschluss "upgegradet".
Das ganze gibt es zwar nichtmehr für nix aber nachdem ich erstmal ein paar Probefax hin- und hergeschickt habe und auch faxen ins dt. Festnetz gratis ist und auch das mit den Nebenstellen funktioniert - kurz: wir sind sehr zufrieden mit sipgate.
Mein Bruder verwendet sipgate in Österreich - er ist auch zufrieden.
Beide haben wir eine Fritz!Box Fon mit ISDN-Telefonen dran.
Ok. Die Verbindung ist ab und an mal etwas schlechter als über Festnetz, aber was solls.
Wir hatten soweit mit unseren Gesprächspartnern noch keine Probleme.
 
Sipgate lässt sehr stark nach -> Kündigung

Hallo,

eigentlich seit Juli 2006 haben wir mit dem Sipgate Plus Probleme. Mal mehr, mal weniger. Mal haben wir einige Wochen Ruhe, dann treten wieder enormen Probleme mit der Sprachqualität auf. In den letzen Tagen ist es besonders schlimm, denn Anrufe werden immer wieder einmal unterbrochen.

Jegliche Hinweise an den Support prallten ab mit dem Hinweis, wir mögen bitte unsere Konfiguration überprüfen, denn im eigenen Hause ist nichts von Problemen bekannt.

Der Zugang über einen anderen SIP-Provider den wir zu Testzwecken immer wieder benutzen funktioniert dagegen tadellos und das seit August.

Derzeit muss man davon ausgehen, dass Sipgate erheblich an Potential eingebüßt hat und das Image eines zuverlässigen SIP-Providers nicht mehr das ist das es einmal war.

Gruß,
Cb
 
Ich habe leider auch immer wieder sehr starke Probleme mit Sipgate. Sitze im Rhein-Neckar-Kreis. Zu massiven Problemen haben "immer" Anrufe nach Frankfurt geführt. Aber auch sonst gab es immer wieder Störungen, schlechte Telefonqualität usw. Bin kurz davor zu kündigen.

Meine Frage wäre allerdings, gibt es irgendwie die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Probleme bei mir liegen? Irgendeine Testsoftware? Ich benutze eine fritzbox 7170 und ein ISDN-Telefon bzw. ein Analogtelefon...

Viele Grüße
Tilli
 
Finger weg!

Ich kann nur sagen Finger weg von Sipgate.
Man darf die Flatrate nur buchen wenn man Lust auf ständige Verbindungsprobleme, Knacken, besetzte Leitungen, Unerreichbarkeit, Totalausfälle und mittelmässige Gesprächsqualität hat.
Dazu kommt noch, dass man häufig überhauptnicht telefonieren kann.

Ich komm mir manchmal vor wie ein Telefonpionier, also einfach nur telefonieren - kannste bei Sipgate vergessen.
Leider, denn die Sache mit der Europaflat ist gut - nur leider nicht zu gebrauchen.

Wird auch immer schlimmer.
 
Und gibt es noch irgendwie die Möglichkeit, dass diese Problem an irgendwelchen lokalen Einstellungen liegen? Bin ja bislang auch noch überhaupt nicht zufrieden. Allerdings gibt es auch einige positive Erfahrungsberichte, was ja theoretisch auch daran liegen könnte, dass diejenigen das alles besser konfiguriert haben.

Viele Grüße
Tilli
 
patman schrieb:
Huch,
habe eben mal wieder mein log in der FritzBox 7170 nachgeschaut. Da hagelt es Fehlermeldungen seit 09.09.06 mit dem sipgate account: z.B.Anmeldung nicht erfolgreich DNS-Fehler oder 404 not found oder Gegenstelle antwortet nicht, etc.
[...]
Moin Moin,

nutze Sipgate eigentlich kaum, und wenn nur für eingehende Anrufe. Sehr oft bekommen die Anrufer keine Verbindung und meine Fritzbox hat sehr oft die Fehlermeldungen, wie patman sie schon gepostet hat... Für mich momentan keine Alternative zu Sparvoip!

Ach ja, wohne auch im Rhein-Main-Gebiet, genauer bei Mainz.
 
Domser schrieb:
Ich komm mir manchmal vor wie ein Telefonpionier, also einfach nur telefonieren - kannste bei Sipgate vergessen.
Leider, denn die Sache mit der Europaflat ist gut - nur leider nicht zu gebrauchen.

Wird auch immer schlimmer.


Wie ich schon weiter oben geschrieben habe; genau so ist es bei uns: Abheben, wählen und telefonieren und das so gut wie ohne Störungen , die Störungen hat aber wenn das WLAN-Telefon, die am Router angeschlossenen Telefone (die 2 TAEs gehen auf jeweils eine analoge Telefonanlage mit je 6 Anschlüssen ) haben praktisch keine unangenehmen Störungen wie Knacksen, Hall etc. .

Auch die Anrufe kommen zuverlässig durch, Beschwerden gibts eigentlich ganz ganz selten und wenn dann sind das Totalausfälle von Sipgate oder vom T-COM DSL.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund Sipgate nichtmehr zu nutzen. Vielelicht hat das Ganze aber auch etwas mit dem Wohnort etc. zu tun (in meinem Fall Landkreis Karlsruhe) .
 
patman schrieb:
Meine Famile hat sich nicht beschwert, dass "das Telefon" nicht geht oder so. Die Anrufliste zeigt allerdings jede Menge Gespräche übers Festnetz.
Jedenfalls bin ich über die vielen sipgate Fehlermeldungen überrascht und werde das überprüfen.

patman
Komisch oben schreibste noch, es hagelt Fehlermeldungen und die Anrufe gehen übers Festnetz (kein Wunder, dass die Qualität dann stimmt).
Nun schreibst du, es gibt keine Probleme.

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Vielleicht bekommen Flatrate Nutzer auch schlechtere Leitungen zugewiesen, als nicht Flatrate Nutzer, wer weiß.

Ich weiss nur, ich hab mir aus laute Frust weil mal wieder nix richtig ging, einen Account bei dem Billigst Anbieter Voipcheap geholt. Dann angerufen und seit langen wieder ein Störungsfreies, klares Telefongespräch geführt.
Also an meiner Hardware etc. liegt es nicht.
Ich bin froh wenn ich Sipgate los bin. Habe Sipgate zwei Freunden aufgeschwatzt, die haben ebenfalls ständig Probleme.

Wenn man das Störungsforum von Sipgate mit den Störungsforen von den anderen Anbietern vergleicht, sollte einem auch etwas auffallen...
 
Zitat von Domser:
Komisch oben schreibste noch, es hagelt Fehlermeldungen und die Anrufe gehen übers Festnetz (kein Wunder, dass die Qualität dann stimmt).
Nun schreibst du, es gibt keine Probleme.

Meine Familie telefoniert wesentlich mehr als ich von Zuhause. Sie hat nicht über Verbindungsprobleme geklagt. Allerdings lassen die vielen Fehler im Log den Schluß zu, daß es Probleme beim Telefonieren gibt. Für meine Familenmitglieder ist das Telefonieren völlig transparent, d.h. sie heben einfach ab und wählen, fertig.
Allerdings ist meine Anlage so konfiguriert, daß alle Anrufe (ausser Mobil) über Sipgate zu gehen haben. Die Fallbackeinrichtung ist deaktiviert. Und trozdem habe ich im Log Verbindungen über das Festnetz. Das hat normalerweise nicht zu sein, dürfte aber der Grund sein, daß für meine unbedarften Leute keine Probleme auftreten. Sie haben immer Verbindung.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, diesem Verhaltern der Fritzbox (oder wer auch immer) nachzuspüren.

patman
 
Probleme mit Sipgate

Ich benutze Sipgate seit 2 Jahren und habe hin und wieder Probleme mit der Sprachqualität. Das hat sich bis heute nicht gelegt. Ich telefoniere direkt über den PC (Dell / Pentium 4 - 2,53 GHz + 512MB Arbeitsspeicher + EWX 24/96 Soundkarte + Sipgate X-Lite + Headset). Manchmal ist die Sprachqualität super und manchmal "be….ssen". Manchmal wird die Verbindung auch gar nicht erst hergestellt (Fehlermeldung "603" - Abgewiesen). Liegt nicht an der Konfiguration (weil immer gleich) und auch nicht an meinen Gesprächspartnern (werde nicht "Abgewiesen" [Declined]). Meinen DSL-Anschluss habe ich bei QSC (kann ich nur empfehlen). Seit ich Sipgate-Flat habe telefoniere ich öfter nach Italien. Auch hier variiert von Mal zu Mal die Gesprächsqualität, wie oben schon beschrieben. Auch hier wird manchmal die Verbindung gar nicht erst hergestellt. Bisher war das ganze sporadisch. Aber jetzt kann ich schon seit drei Tagen über Sipgate das italienische Festnetz nicht erreichen (Fehlermeldung "603") und bin total genervt. Ich habe den Support benachrichtigt (2 Mails) und habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Bei meiner Recherche im Netz ("Fehlermeldung 603") bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe lesen können, dass das Problem bekannt ist (http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110254&highlight=italienische+festnetz+sipgate). Zu meiner Bestürzung habe ich in diesem Forum so viel negatives über Sipgate gelesen, dass ich schon keine Lust mehr habe. Hatte ich doch vorher in meinem Bekanntenkreis erzählt wie "cool" das ganze ist, halte ich jetzt lieber den Mund. Wenn das Problem anhält, dann "Ciao Sipgate". Ich bezahle monatlich für einen Service den ich nicht nutzen kann, weil er schlichtweg nicht einwandfrei funktioniert. Rufe ich allerdings in den USA an (muss extra zahlen) funktioniert es immer.

Ich kann nur mutmaßen, aber wie so oft steckt "Abzocke" dahinter. Wer weiß wie die ihre Kontingente verteilen (der Flat-Kunde zahlt ja so oder so). :mad: :mad: :mad:
 
Also mir geht es ähnlich. Habe sipgate Freunden empfohlen und nur Probleme. Wir wohnen am Starnberger See.
Ich versuche nun wieder aus dem Flat Vertrag rauszukommen.
Hat da schon jemand Erfahrung ob dies einfach zu bewerkstelligen ist?
 
Wollte auch die Flat bei Sipgate wieder kündigen: Habe eine mail an die "Halunken" geschrieben, und um eine Auflösung des Vertrages gebeten: die Antwort war mal wieder typisch Sipgate:

"...ich habe Ihren Vertrag wunschgenäss zum 1.12.2006 gekündigt. Es tut mir leid das Sie mit dem Dienst unzufrieden sind. Ihre letzen beiden Tickets beim Support behandelten abgebrochene Gespräche und allgemeine Qualitätsprobleme. Beide male wurde Ihr Anschluss und die Leitung an sich von einem techniker geprüft. Es ist keineswegs so, das Supportmails nicht beachtet oder ignoriert würden."

Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die einen sofort rauslassen, wenn man mit einem Anwalt droht: Obwohl mein Vater und mein Bruder beides Anwälte sind, wollte ich die beiden mit den 8,90 EUR im Monat nicht belästigen. Die haben ja auch was anderes zu tun. Von daher habe ich einfach normal gekündigt.

Insgesamt betrachtet finde ich es von Sipgate wirklich enttäuschend, dass die Kunden immer so hingestellt werden, als ob die alle bescheuert wären, und Sipgate die perfekte Leistung bereitstellen würde. In diesem Forum wird Sipgate größtenteils zerrissen, und das bestimmt nicht deswegen, weil die Leute sich alle was einbilden. Sipgate hat ganz große Performance-Probleme, und wenn die wenigstens mal ein "gewisses Problem" eingestehen würden, dann würde das unter Umständen mehr bringen, als die Kunden mit Ignoranz zu vergrätzen. Ich habe auch viel zu vielen Leuten erzählt, dass das mit Sipgate total super ist. "Die haben fertig bei mir!"
 
Hallo, bin grad über dieses Forum gestolpert und hab mich mal fix angemeldet.

Ich nutze seit längerem sipgate. Erst die Basic Kiste und jetzt die Europa Flatrate. Mein Internet kommt über TV-Kabel und ist generell schnell und stabil (6 Mbit).

Leider kann ich auch nicht sorgenfrei über sipgate telefonieren. Manchmal funktioniert es recht gut, aber es gibt öfter auch Probleme - Verbindungsabbrüche usw. Wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Der Email Support antwortet eigentlich immer recht schnell, was aber auch nicht so recht weiterhilft. Meine Freundin hat jetzt auf Wunsch des Sipgate Menschen, eine Protokollierung (zumindest von 2-3 Tagen) der Abbrüche und Probleme hingeschickt. Mal sehen was bei rauskommt.

Was gibt es denn so an Alternativen? Könnt ihr mir was empfehen. Ich habe den Netgear TA612V Router. Es wäre schön, wenn ich den weiternutzen könnte - es sei denn es gibt gute Gründe dagegen :)
 
Was das kündigen angeht:

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen
Laut Sipgate "per Email, Fax oder Brief".
Wobei ich Brief per Einschreiben bevorzugen würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.