Erfahrungsbericht eines Anfängers ...

jussuf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
nach einem paar Wochen VoIP Installation & Test mit meiner besonderen Konstellation könnte ich über die Erfahrungen berichten.

Zwei Fragen:
  1. ist das von Interesse ?
  2. gehört das hier hin ?

:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Na, aber gerne doch! :-)

Die Rubrik ist auch richtig gewählt (wenn Du einfach mal so allgemein Deine Erfahrungen/ Meinungen mitteilen möchtest, spielen eingesetzte Hardware und gewählte (-r) VoIP-Provider erst mal keine Rolle).

Wie sich vielleicht negative Eindrücke dann noch in positive wandeln lassen können, das schauen wir dann mal. :-)

Erfahrungen eines Anfängers mit VoIP und Telefonanlage

na denn man los'

Randbedingungen:
  • langjährige Breitbandabstinenz eines "Landeis"
  • Euphorie, als endlich eine WAN-Anbindung da war
  • abgekühlte Freundschaft zum rosa Riesen
  • Spaß an der Technik
  • die Idee dass man mit VoIP auch sparen kann
==>> führten zum Entschluß zu VoIPen :)

Technische Anforderungen:
  • Nutzung der bestehenden Infrastuktur (Hauskabelung, Analog-Telefone, 6 Nutzer, Fax)
  • ISDN & VoIP Nutzung sollte möglichst automatisch & transparent für die Familie sein
  • ein gleitender Übergang von Festnetz zu VoIP sollte möglich sein
  • ISDN als Rückfallebene sollte grundsätzlich erhalten bleiben
  • VoIP & LCR möglichst optimal kombinierbar
  • die Technik idealerweise komfortabel & flexibel konfigurierbar sein

Nach einiger Recherche im Internet (übrigens bin ich recht schnell auf dieses Forum gestoßen, weiß aber nicht mehr woher ...:p ) habe ich mich entschlossen nicht anzufangen mit
  • lokaler Software auf dem PC (nur am PC nutzbar, umständlich, isolierte Lösung)
  • VoIP-Telefonen (zu kompliziert, wenn gleichzeitig ISDN genutzt werden soll)
  • ATAs (für die Anzahl der Endgeräte nicht ausreichend)
  • eine Fritz o.ä. Anlage (zu wenig Endgeräte anschliessbar)

Außerdem gehört der Router fest zum Paket des WAN-Providers und ich habe keine Lust auf Routerketten ...
Zufällig habe ich die Beschreibung der Auerswald COMpact VoIP 5010 gefunden. War etwas skeptisch, weil die Anlage erst seit Juni auf dem Markt ist.
Andererseits läuft sie unter Linux, wird von einer hiesigen Firma hergestellt und vertrieben, das war (und ist) mir sehr sympathisch.

Der Vorteil der Anlage ist aus meiner Sicht:
  • ich kann die bestehende Infrastruktur nutzen
  • muß sonst keine weiteren Geräte zu kaufen
  • im Vergleich zu mehreren Telefonen ist die Anlage auch preiswert (entspricht 3 Mittelklasse VoIP-Telefonen)
  • ich habe bereits Erfahrungen mit der Konfiguration von Telefonanlagen (Agfeo ISDN)
  • sie läuft unter Linux (hab' ich das schon erwähnt ;)

Konfiguration der Anlage

• die Anlage ist sehr vielseitig und flexibel, es ist aber notwendig, dass man sich intensiv mit ihr befasst.
  • die Konfiguration ist weniger Window's like intuitiv als technisch orientiert, dass Verständnis muß man sich erarbeiten. Ich schätze den Aufwand zur Konfiguration auf 8-10 Stunden ein.
  • es gibt durchaus die Möglichkeit einer Fehlkonfiguration, ich habe eine Zeit gebraucht um das zu erreichen, was ich wollte

Was wirklich super ist:
  • ISDN mit LCR und VoIP gehen eine Synthese ein
  • Ich habe z.B. eine VoIP-Flatrate mir LCR für Handy's kombiniert
  • und lasse eingehende Anrufe weiter über ISDN kommen
  • Zuteilung von Ruf-Nummern eingehend und abgehend sind sehr abgestuft machbar

Um es klar zu sagen: die Anlage ist nix für den kleinen Haushalt, wenn man aber eine größere Familie (oder auch einen kleine Betrieb) bedienen will: erste Sahne :p

Die Konfiguration von ISDN ist Standard, wenn man schon mal eine solche Anlage gehabt hat, nicht Neues.

Die VoIP-Einstellung muß man lernen; es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man schon VoIP Erfahrungen hat. Ich hab' gleichzeitig mit der Anlage und VoIP angefangen.

Grundsätzlich habe ich jetzt 5 Provider konfiguriert. Im ersten Ansatz konnte ich nur alternierend zwischen den Anbietern umschalten (den sogenannten Vorzugs-Account). Jetzt taste ich mich an soganannte "Ausnahmerufnummern" heran. Damit kann ich bestimmte Nummernkreise einzelnen VoIP-Anbietern zuweisen.

Ich habe mir über die Hinweise im Forum mehrere Provider angeschaut, TerraSip hat z.B. recht gute Handy-Preise.

Die CbC-Anbieter, welche ich über LCR nutzen kann, wechseln bekannterweise recht häufig die Tarife .. d.h. für eine optimale Nutzung muß ich eigentlich täglich die LCR-Tabellen erneuern ...

Und wer hält das schon längere Zeit durch.

So kann ein Anbieter, der durchschnittlich aber konstant niedrige Preise anbietet, schon eine gute Alternative sein. So kam ich auch auf Terrasip. Das ist aber gleichzeitig auch eine Anekdote für sich 8-)

Zur Konfiguration von VoIP:

hier habe ich sowohl mit den Anfängerproblemen von VoIP gekämpft (was, zum Teufel sind Stun, NAT, wofür braucht man noch einen Proxy) Da habe ich sehr vom Wiki hier im Forum und besonders von einigen Links profitiert. Meinen Dank und ausgesprochenes Lob an die vielen, engagierten Autoren !! :dance:

Im nachhinein rate ich jedem Anfänger mit einem Provider zu starten, der "sicher" ist. Zufällig habe ich mit Bellshare begonnen. Bellshare und die Ackermann vertragen sich sehr gut.
(Das ist übrigens ernst gemeint: die Ackermann verträgt sich nicht mit allen Anbietern. Ich vermute, dass ist aber mit vielen Endgeräten so). Bei vielen Problemen mit VoIP liegt's bestimmt häufig an der Kombination vieler Faktoren.

Wichtig ist anfangs auch eine gute Nutzerführung auf den Webseiten der Provider. Die übersichtlichste bietet m.E. Sipgate an. Selbst wenn man keine Kunde ist kann man dort etwas lernen ...

Bellshare ist auch sehr gut. So habe ich es in einem knappen Tag geschafft sowohl abgehende als auch eingehende Anrufe zum Klingeln zu bringen.

Bei Schwierigkeiten mit einem Anbieter verwendete ich die Einstellmöglichkeiten von Bellshare und Sipgate Referenz, auch weil ich dort schnell mal etwas ausprobieren konnte.

Licht & Schatten:

Grundsätzlich hatte ich mehr Probleme eingehende als ausgehende Anrufe zu konfigurieren. Das lag aber z.T. auch an der Telefonanlage. Die Ackermann bietet hier fast schon kleine Konfigurations-Labyrinte an. Wenn man es aber einmal verstanden hat, geht's. (Wenn jemand dazu Unterstützung braucht, gerne eine Mail, soweit ich es selbst schon kann helfe ich gerne).

Die ersten echten Probleme bekam ich mit Carpo. Mal konnte ich nicht telefonieren, mal nicht angerufen werden. Momentan gehen keine eingehenden Anrufe man hört nur eine tote Leitung :shock:
Im Forum wurde auch darüber berichtet. Betateilchen hat eine für mich plausible Erklärung geschrieben, es hängt wohl damit zusammen, wie Carpo mit dem Protokoll umgeht; die Software-Anlage Asterix kann damit umgehen die Ackermann eher nicht.

EINSCHUB: hätte ich mir zu Beginn die Info's über die Asterix angesehen und hätte ich etwas mehr Zeit, wär's vielleicht keine Ackermann geworden :roll: Nachdem was ich jetzt darüber glelesen habe: ein verdammt gute Alternative ...

Es ist sehr schade das eingehende Anrufe bei mir nicht stabil funktionieren, weil Carpo bisher der einzige Anbieter ist (den ich kenne), bei dem ich eine Ortsnetzruf-Nr. ohne Portierung und größere Kosten erhalten kann :heul:

Der nächste Provider war dus.net Die Konditionen sind auch recht gut (dort gibt's z.B. auch Tarife m. sekundengenauer Abrechnung), Webseiten sehr professionell gemacht. Die Berichteim Forum waren sehr positiv. Bei keinem Anbiete konnte ich eingehenden Anrufe so schnell konfigurieren wie bei dus.net. Super. Jetzt kommt aber die Träne: zusammen mit der Auerswald funktionieren keine abgehenden Anrufe. Hat mich viele Stunden gekosten. Und hat mich eine Stunde Telefonat mit dem Support von Auerwald gekostet (0,69 C/m). Danach hat mich der Support nochmal eine Stunden angerufen. Auerswald hat nun eine Anlage an dus.net geschickt, die Techniker versuchen das Problem zu finden. Übrigens finde ich es in Ordnung, wenn der Support Geld kostet. Auch wenn es mich selbst schmerzt. Aber irgendwie müssen personalintensive Arbeiten ja finanziert werden. Sehr gut finde ich, dass dus.net eine kleines Budget (0,45¤) zum Testen anbietet; dus.net steht bei mir also auf Hold

Nun kam Sipgate: ich muß zugeben, es ging sehr schnell; die Bedienung ist sehr logisch und gut strukturiert. Es funktioniert einfach :p . Bei Sipgate gibt's zum Testen Gutscheine (Tarif111), damit kann man schon sehr ausgiebig testen. Bei den meisten Providern muss man entweder einen Tarif abschliessen oder ein Prepaid-Guthaben aufladen (meist ab 10¤ ). Sipgate ist für mich eine Art Referenz.

Der letzte Provider, den ich versucht habe anzuschliessen, war TerraSip. TerraSip hat die niedrigsten Preise für Anrufe auf Handys (die ich in dieser Vielfalt von Anbietern gefunden habe). Momentan betrachte ich Terrasip aber mehr als eine Anektdote .... nu' hab' ich 10 ¤ Guthaben gekauft, und weiß nicht was ich davon halten soll. Zunächst möchte TerraSip immer die Länder+Ortsnetzvorwahl ohne führende Null vor der Rufnummer haben. Hab's nicht geschafft der Auerswald das beizubringen. Dann hab' ich zum Glück auf den Seiten die "Wählregeln gefunden", dort konnte ich die Verwendung von Nullen wieder reinkonfigurieren. Allerdings muß ich nun Ortsnetznummern - wie beim Handy - immer mit Vorwahl wählen. Verwende ich gleichzeitig CbC oder andere Provider kann ich meiner Familie eine Liste neben jedes Telefon legen, wann eine Vorwahl kommt, wann nicht ... kommt nicht gut.
Fast schon witzig ist das Feature der "Geisterwahl". Hab' über TerraSip meine Tochter angerufen, war besetzt. Ruf' sie drei Minuten später über Sipgate an, wir sprechen miteinander, da klingelt bei Ihr auf der zweiten Leitung das Telefon. Ist aber niemand dran, als sie abhebt. Na ? Ein paar Sekunden später war dieser Anruf auf dem Einzelverbindungsnachweis von TerraSip zu finden, ich hatte zwar aufgelegt, als besetzt war, TerraSip hat die Verbindung halt ein paar Minuten später aufgebaut .... echt cool :ziggi: Schade, wäre interessant gewesen ...

Resumee
  • die Auerswald ist eine gute Entscheidung, sehr flexibel einzusetzen
  • man muß wissen, dass nicht jeder Provider kompatibel ist
  • die Transferrate ist wichtig. Mit 128 Kbit Upload hatte ich Probleme. Testweise habe ich jetzt 256 Kbit, das läuft störungsfrei
  • VoIP und LCR sollten kombiniert werden, erhöht die Flexibilität
  • wichtiger als ein guter Preis ist für mich die Verlässlichkeit eines Providers
  • daher konzentriere ich mich erst mal auf Bellshare & Sipgate ...
  • man sollte sich ausreichend Zeit nehmen und alles ausprobieren bevor man umsteigt
  • wenn man alles gut plant (auch mit Hilfe v. IPPF), kann man sicher Geld sparen ..
  • und man sollte Spaß an Technik haben, VoIP hat ein bißchen etwas von einer Märklin ;)

------------------------------------------------------------------------------------
Update, 03.10.07 (letzter Stand war 17.08.07)
------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich die Auerswald nun knapp 2 Monate benutze, ist meine anfängliche Begeisterung sehr zurückgegangen:
  • in unregelmäßigen Abständen sind über meinen Haupt-VoIP Account keine abgehenden Telefonate mehr möglich
  • es gibt einen Workaround mit umständlicher Bedienung (identischen Account unter anderem Namen einstellen)
  • der Support gibt inzwischen immerhin schon Speicherprobleme zu
  • Festnetz geht als Rückfallebene, die Umstellung erfolgt aber sehr umständlich manuell
  • es gibt noch keine Lösung zum Problem mit dus.net

zu den Providern:
  • Bellshare ist immer noch die erste Wahl, einfach zu konfigurieren & robust
  • leider habe ich noch keinen Provider gefunden, bei dem eingehende Anrufe mit einer Ortsnetz-Rufnummer funktionieren (Beispiel: Carpo-Threads)
  • BlueSip funktioniert bei mir genauso wenig wie dus.net

Da die Probleme größtenteils an der Auerswald liegen, inzwischen regelmäßig auftreten und keine echte Lösung in Sicht ist, habe ich begonnen, mich mit Asterisk zu befassen.

Ich glaube, Asterisk ist sehr "mächtig" ;) Das, was zwei Forumsmitglieder in Ihren Büchen schreiben, zeigt mir: damit ist alles möglich was denkbar ist (und bei meiner Anlage fehlt ...)

Hab' mir in der Bucht jetzt zwei ISDN-Karten ersteigert, werde diese in meinem Linux-System einbauen, Asterisk installieren und starten ...

Das Ganze teste ich zunächst parallel zur Auerswald. Da die Konfiguration von Asterisk nicht trivial ist, gebe ich mir zwei Monate Übergangszeit. Wenn's gut läuft werde ich einen dieser kleinen lautlosen Mini-PC beschaffen (wegen WAF :p )

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hätte ich nun ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, wenn Du schon so fragst vorher. ;-P

Aber natürlich gut, wenn Du zufrieden bist. :-)

Der besseren Lesbarkeit halber würde ich einen umfassenden Bericht begrüßen, aber wenn es Dir so lieber ist, auch okay. Was Du bisher schreibst, liest sich ansonsten sehr interessant und gut. :-)

Das Schieben ist aber hier nicht gemeint. Bitte editiere (5.10) Deine Beiträge um Deine Ergänzungen.

Stimmt, ich bitte um Entschuldigung. Soll ich die 4 Teile in einem zusammenfassen und den Rest löschen ?

hm, jetzt passen die Kommentare aber nicht mehr <vbg> :grab:

Dein Beitrag von 21:32 Uhr , sowas in der Art hatte ich ursprünglich gedacht...

Ich weiß ja nicht wie weit dein Asterisk-Vorhaben schon ist ...
Hast du denn trotzdem noch neue Erkenntnisse bezüglich der Auerswald 5010 ? Hat sich da Firmware mäßig etwas getan oder ist die immer noch instabil und somit als Telefonanlage unbrauchbar?

Hallo Nils,

die Auerswald läuft stabil. Als Asterisk-Server setze ich im ersten Schritt als "Weichei" auf eine Fertiglösung ;)

Es gibt die SW "VoIPonCD"; meine Konfiguration sieht so aus:

• Telefone gehen an Auerswald
  • Auerwald geht an V-Server mit VoIPonCD
  • VoIPonCD geht an Carpo
Im Prinzip kann die Auerswald auch direkt mit Carpo sprechen, wenn du bei Carpo den Thread dazu liest, siehst du aber, dass eingehende Anrufe mit Carpo manchmal Probleme machen.

Bei der Auerswald hatte ich auch lange Zeit diese Probleme, inzwischen funktioniert das auch.

Ich hab' aber subjektiv den Eindruck, dass die Verbindungs- und Klangqualität über einen separaten Asterisk besser ist.

Die Tipps für den Asterisk habe ich übrigens von Betateilchen erhalten :), meinen Dank an ihn & dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

das heißt, dass du den VoIP-Teil der Auerswald 5010 nur zum Verbinden zu deinem eigenen Asterisk Server nutzt? Aber du hast den mit externen Anbietern getestet und bis auf die Klangqualität (subjektiv) ist diese genauso stabil wie die Asterisk Variante?

Ich würde mir zwar zutrauen, so'n Asterisk einzurichten, aber da ich nicht der einzige bin, der daran "rumfuscht", wäre 'ne simple Lösung wie die 5010er ganz nett.

Vielen Dank,
Nils

P.S. Mein Erfahrungsbericht kommt natürlich, sobald die Hardware da ist !

P.P.S. Gerade editiert wg. inhaltlichem Fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

den VoIP-Teil habe ich sehr ausgiebig genutzt. Abgehende Anrufe führe ich schon seit langem nur noch über VoIP, eingehend ISDN.

Ich habe mit mehreren Provider die Qualität des Verbindungsaufbaus und der Gespräche getestet,

Das funktioniert inzwischen einwandfrei mit der 5010, auch ohne externen Asterisk. Und sehr leicht zu konfigurieren.

Die 5010 ist m.E. für den Otto-Normalverbraucher einfacher zu konifgurieren als ein Asterisk und ist auch flexibler als die Fertig-Pakete basierend auf Asterisk, die ich getestet habe.

Um einen Asterisk richtig zu nutzen muss man ihn selbst einrichten (und verstehen), nach meinem EIndruck, dass braucht aber eine Lernzeit ...

Bei der Suche nach dem optimalen Provider bin ich über Carpo gestolpert. Carpo hat - mein subjektiver Eindruck - die beste Sprachqualität, i.d.R kein Unterschied zu ISDN.

Allerdings gab & gibt es Probleme mit eingehenden Gesprächen. (siehe den Thread bei Carpo, findest Du direkt).

Anfangs hatte ich diese auch mit der Auerswald, inzwischen funktionieren auch die eingehenden Gespräche problemlos mit der Auerswald.

Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Verbindungsaufbau etwas besser über einen separaten Asterisk funktioniert (etwas weniger Knacksen beim Verbindungsaufbau, mit einer noch etas besseren Sprachqualität).

Diese kann ich bei meiner Anbindung übrigens spielend runterziehen, indem ich meine Kids erlaube paralllel zum Telefonat ICQ zu nutzen ....

Ich möchte langfristig mehr Erfahrungen auf Asterisk sammeln und langsam umsteigen, daher ist mein nächster Schritt von VoIPonCD auf einen selbst konfigurierten Asterisk umzusteigen und diesen von der 5010 aus anzusprechen.

Auf der 5010 habe ich dann immer noch Rückfall-Provider konfiguriert über den Menu-Punkt "Ausnahmeregeln". Dieser Punkt ist sowieso meine Schaltzentrale in der 5010 für abgehende Anrufe. Hier kannst du detailiert festlegen, welche Ruf-Nr. über welchen Provider geführt wird. Früher habe ich das extensiv genutzt, jetzt habe ich bei Carpo ein Flatrate und die 10 Cent-Rate für Handy-Gespräche, daher sind die anderen Provider (siehe Fußnote) nur noch Rückfall.

Der Reboot der Anlage alle drei Wochen ist unproblematisch, dauert 3 Minuten. Das musste ich übrigens bei meinen alten ISDN-Anlagen auch regelmäßig machen, fehlerfrei SW gibt's sicher nirgendwo ... ;)

Viel Erfolg & Spaß, Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist übrigens eine neue Firmware raus:
Firmware 2.2 B Build 004 26.02.08

Vielleicht ist der eine oder andere am Testen interessiert ....
(Mein Gerät ist leider noch nicht da.)

ist drauf bei mir. es gibt jetzt Regeln für die VoIP-Provider, mit der eingehende Rufnummer "normalisiert" werden können: Sonderzeichen rausnehmen, alles ab @ löschen, ist ganz brauchbar.

Liebe Forenleser,

mittlerweile betreibe ich die Compact VoIP 5010 seit einem Monat. Es läuft alles einwandfrei. Gute Sprachqualität (Echos können mit Hilfe der Anlage eliminiert werden), keine Abstürze oder Reboots, immer erreichbar und heraustelefonieren klappt ebenso immer. Das Ganze mit der Firmware 2.2 B Build 004 26.02.08.

Ich kann das Gerät also empfehlen!

Die einzigen Nachteile sind:
-Es können bei der 5010er nur 10 VoIP Anbieter eingetragen werden, aber vielleicht ändert sich das mit einem Firmware-Update. Dies sieht auf den ersten Blick ausreichend aus, aber bei 6 Nebenstellen und einem ISDN-Telefon, die alle verschiedene Nummern erhalten und für das Heraustelefonieren zwischen kostengünstigeren Anbietern unterschieden werden soll, sind diese schnell belegt.
-Die Anzahl der analogen Nebenstellen kann zur Zeit nicht mit einer Erweiterungskarte erhöht werden. Dies ist auch nicht weiter tragisch, wenn man es nicht braucht ...

Gruß,
Nils

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara