erfolgreiche Umstellung von ISDN auf IP mit Fritzbox 7490

tarata

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich jetzt noch etwas unternehmen?
Ich verstehe die gesamte Technik nicht, wir wurden vor zwei Tagen mit Hilfe des sehr freundlichen und trainiert wirkenden Technikers der Telekom (100 Euro pauschal abzüglich 60 Euro "Aktion") erfolgreich umgestellt. Meine Aufregung vor der Aktion scheint umsonst gewesen zu sein.
Aus der FB gehen zwei Ethernetkabel zu zwei PC, außerdem erreicht das Internet via WLAN noch ein Notebook. Splitter und NTBA-Dose sind verschwunden, die Leitung geht direkt in die FB 7490, von dort in unsere Telefonanlage (15 Jahre alte Auerswald), von dort zu mehreren Hausanschlüssen.
Komisch finde ich, dass bei der Benutzung eines der Telefone "IP-Telefonie" aufleuchtet, und nicht "Festnetz-Telefonie".
Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwas updaten muss an der FB-Konfiguration?
Der Techniker der Telekom meinte, das geschehe "automatisch", ich müsste bezogen auf AVM nichts unternehmen, ist das richtig?
Für ein paar Tips dankt
tarata
 
Was soll daran komisch sein? Festnetz ist Analog/ISDN und du hast nun VoIP also Internet.

Fällt Internet bzw. DSL aus auch keine Telefonie.

Wenn Techniker die Rufnummern als Internetrufnummer eingerichtet hat, muss nichts geändert werden, scheint doch auch alles zu funktionieren. Firmware ist in dem Fall nebensächlich, wobei aktuell natürlich von Vorteil ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwas updaten muss an der FB-Konfiguration?
Und für diese Frage hast du dich extra im Forum angemeldet? Warum wendest du dich nicht direkt an AVM, die haben dafür extra einen Artikel wo alles wichtige beschrieben ist:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...f-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/


edit:
Komisch finde ich, dass bei der Benutzung eines der Telefone "IP-Telefonie" aufleuchtet, und nicht "Festnetz-Telefonie".
Was da komisch sein soll verstehe ich auch nicht, ist doch logisch nach der Umstellung auf einen All-IP Tarif/Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HabNeFritzbox und Quert.asfdgh,
danke für Eure Antworten, die mir klargemacht haben, dass man die Fritzbox anscheinend auch ohne IP-Umstellung benutzen könnte. Gleichzeitig sind sie Beispiele dafür, wie Personen mit Informationsvorsprung sich manchmal kaum mehr vorstellen können, welche Fragen bei jemandem auftauchen, der auf dem entsprechenden Gebiet nicht diesen Informationsstand hat.
Ich hatte gehofft, in diesem Forum könnten auch Fragen gestellt und mit gewisser Nachsicht beantwortet werden, die nicht nur für absolute Insider von Bedeutung sind.
tarata
 
... Ich hatte gehofft, in diesem Forum könnten auch Fragen gestellt und mit gewisser Nachsicht beantwortet werden, die nicht nur für absolute Insider von Bedeutung sind. ...
Du darfst dich hier auch als Anfänger anmelden und Fragen stellen.
Da spricht absolut nichts dagegen.

Dir ein herzliches Willkommen im Forum !

... immmer her mit deinen Fragen ;)
 
Moins & Willkommen im Forum


:confused:
Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwas updaten muss an der FB-Konfiguration?*
Der Techniker der Telekom meinte, das geschehe "automatisch", ich müsste bezogen auf AVM nichts unternehmen, ist das richtig?
Etwas missverständlich, was hier gemeint ist.

Automatische Einrichtung durch den Anbieter? (TR-069)
Automatischer Firmwareupdate? (TR-069 oder AVM)

Wie auch immer, wenn alles zur Zufriedenheit läuft, dann nicht vergessen...
Backup der Einstellung mit Passwort erstellen
System -> Sicherung
Dann kannst du bei Bedarf komplett oder ausgewählte Punkte wiederherstellen.
...und zwar: Manuell
 
Danke, Koyaanisqatsi,
inzwischen habe ich herausgefunden, wie automatisch updates der firmware der FB installiert werden können. Heute habe ich erstmal auf die aktuelle Prgrammversion upgedatet, außerdem den Gastzugang für alle Fälle aktiviert, falls uns jemand besucht, der sein smartfon anwerfen möchte.
Danke auch für den Hinweis zum Backup der Einstellungen.
Kann ich das direkt in der Benutzeroberfläche der FB machen?
es grüßt
tarata
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.