Erfolgreiche (vollständige) Umstellung des 1und1 komplett Anschlusses

gina1

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit Mitte Januar die Umstellung auf den
1&1 16000 Komplett Anschluß durchgeführt.
Aktuell wird natürlich noch der Anschluß als
1und1 16000 Komplett R angezeigt und geführt.

Gibt es hier im Forum bereits 1und1 Kunden, die
komplett (also ohne Telekom Anschluss) umgestellt sind.

Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte wie lange es gedauert
hat vom "R " loszukommen.:p

Gruß

Gina
 
Auf www.telefonica.de gehen und auf der rechten Seite die Adresse eintippen.

Steht dann ein grüner Haken vor "ADSL2+ ist verfügbar", kannst du damit rechnen in nächster Zeit geschalten zu werden. Steht dort allerdings das es nicht verfügbar ist, so musst du dich wohl in Geduld üben.

Wie lange die Schaltung dauert kann ich dir nicht sagen, da bei mir kein Wechsel möglich war und ist.

Sei froh über das "R". Irgendwann wirst du den Anschluss noch vermissen. :cool:
 
Auf www.telefonica.de gehen und auf der rechten Seite die Adresse eintippen.

Steht dann ein grüner Haken vor "ADSL2+ ist verfügbar", kannst du damit rechnen in nächster Zeit geschalten zu werden.

Wobei "in nächster Zeit" auch mal ein halbes Jahr und länger sein kann.
Ich bin seit meinem "R"- Vertrag im Juli 07 über Telefonica angebunden, merkwürdigerweise kann oder will man mir nicht sagen, warum oder wann sich an meinem Status etwas ändert.

Bei mtl. 8 Euro Zuzahlung (ich habe ISDN) bin ich gar nicht froh darüber, noch Festnetz zu haben.
 
Naja, wie man es von 1&1 halt kennt, ist "in nächster Zeit" dehnbar. Sieht man ja auch am "Für Bestandskunden ab 4. Quartal 2007". Vielleicht gibt es das Jahr 2007 ja irgendwann noch einmal. :buerste:

Bist du dir sicher das dein DSL-Anschluss schon komplett über Telefonica läufst? Dann würde ich mal bei 1&1 nachhaken. Kostet ja nichts - so eine Mail. Und wenn dir da keiner antwortet, bleibt noch das Beschwerdemanagement.

Für ISDN-Nutzer ist die lange Warterei wirklich ärgerlich.
 
Mensch, sei froh daß Du überhaupt KOMPLETT geschaltet bekommst! Hier wird in allen Medien dafür geworben - nur kriegen kann Neukunde (und die alten sowieo) NICHT.
 
Ich denke, dass mit den Komplett und Komplett-R Anschlüssen 1&1 zwischen zwei Stühlen sitzt.
"Richtige" Komplettanschlüsse (also solche, die durch Kollokation in der Vermittlungsstelle des Teilnehmers geschaltet werden) wird es nicht Bundesweit geben (sei es aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen). Bietet 1&1 aber nur solche (richtigen) Komplettanschlüsse an, "schreit Magenta" mit Sicherheit: "...nur geringer Bedarf an entbündelten Anschlüssen". Also bietet 1&1 "Komplett" bundesweit an. Dort, wo keine Kollokation möglich ist, erfolgt (eigentlich) die Entbündelung durch Bitstromzugänge. Und genau hier stellt(e) sich "Magenta" wieder quer. Obwohl durch EU und BNetzA schon lange (2006) festgelegt, müssen, nach neuerlichen "Anmahnungen", Bitstromzugänge im "Frühjahr 2008" bereitgestellt werden.
Nun ist es der eigenen Fantasie überlassen, was Frühjahr 2008 heist (geht theoretisch bis Sommeranfang ;)) und ob "Magenta" diesen Termin ein weiteres mal ignoriert.
Für ISDN-Leute bestimmt eine "bittere Pille". Sicher aber auch für 1&1 durch die "Zuzahlungen" nicht unerheblich. Es ist halt nicht so einfach ein Monopol zu brechen.

P.S. Die verlinkte Abfrage bei Telefonica ist aber merkwürdig. Danach habe ich (trotz Telefonica IP) "NICHTS" (siehe Abb.), oder funktioniert die nur, wenn man "Komplett" beauftragt hat?
 

Anhänge

  • Abbildung.jpg
    Abbildung.jpg
    8.3 KB · Aufrufe: 126
1&1 hat Backbones bei der Telekom und Telefonica.

Nur weil man also eine IP von Telefonica hat, muss man nicht an einer Telefonica-Leitung hängen. Hier ist wie es ist - alles von der Telekom. Telefonica ist weit und breit nicht in sicht. Und bis die nicht ausgebaut haben, gibt es in unserem Gebiet auch kein Komplett, da das nur durch Telefonica realisiert wird.

- Man will sich von der Telekom lösen -

Um eine postive Abfrage zu erhalten muss Telefonica dein Gebiet erschlossen - also eigene Technik - haben.

PS: Bei GMX hat man jetzt auch meist eine Telefonica IP. Ist ja praktisch auch 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, leuchtet ein :oops:. Hätte ich selbst drauf kommen können :blonk:. Na ja, eine Hälfte schläft noch :-Ö.
 
Offensichtlich sieht es ziemlich mau aus mit echten (100%) umgestellten 1und1 Kunden. Denn keiner hat bisher auf meine eigentliche Fragen reagiert.

Gibt es denn da draussen noch keinen der das "R" los geworden ist??

gina
 
Ich bin seit August 2007 Komplett-R Kunde, laut Verfügbarkeitscheck ist sowohl unter telefonica.de als auch beim O2/Freenet-DSLCheck (die ja wohl auch mehr oder weniger aussagekräftig für eine Machbarkeit des Komplettanschlusses sein sollen) seit mehreren Monaten ADSL2+ verfügbar, umgestellt wurde jedoch bisher nicht.
 
ADSL2+ ist nicht mit KOMPLETT identisch.

KOMPLETT = telefonica oder QSC Bitstsraem ohne T-Com-Telefonanschluß. Heit die TAL endet bei einem telefonica oder qsc-Anschluß und reicht nicht bis zu einer T-COM-Vermittlungsstelle.

KOMPLETT R = TAL läuft noch (z.T. oder vollständig auf T-Com OVM auf und wird erst dort zu anderem Provider-Provider weitergeleitet.

Regio = siehe KOMPLETT R ohne konkrete Ausbauplanung auf KOMPLETT R.

anderes: TAL landet bei T-COM und wird erst dort unmittelbar vor oder hinter dem Radix-Server direkt bzw. über einen anderen ISP ins Internet geleitet.

Als KOMPLETT R Kunde ist nur eines ganz sicher: Die Tage des T-Com-Telefonanschlusses sind gezählt. Es ist nur noch eine Frage der zeit wann Deine TAL keine Verbindung mehr zu T-Com-Technik hat. Telefonica oder qsc sind also derzeit damit beschäftigt in Deinem Vorwahlbereich damit beschäftigt mindestens einen ummauerten Raum mit Dach drauf zu finden, dorthin Glasfaser zu verbuddeln, Kupfer zu verbuddeln das irgendwo auf Deine TAL triftt und ggf. noch irgendwo ein paar Schränke an die Straße zu stellen, eine Menge Hardware einzukaufen und in die oben erwähnten ummauerten Räume zu stellen und mit Strom, Glasfaser und Kupfer zu verbinden sowie noch ein paar Verträge mit anderen ISP abzuschließen/zu erweitern. Auf daß denn, wenn das alles lückenlos geschehen und getestet ist auch noch die T-Com eine Kündigung Deines Telefonanschlusses in Deinem Namen einfängt und die dann Deine TAL auf die andere umbiegen darf.
 
habe derzeit 1&1 komplett R , sehe gerade im controlcenter bei tarifwechsel , dass derzeit netzanschluss bearbeitet wird und kann auch auf die telefonie nicht zugreifen, da kommt meldung , dass derzeit ein tarifwechsel durchgeführt wird - habe von 1&1 bisher noch keine informationen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Telefonnummer zieht gerade um. KOMPLETT R wird KOMPLETT
 
Hallo,
woran erkennt man das man den komplett "R" tarif hat und nicht "Regio"
im CC steht bei mir Surf&Phone Komplett R
Ist das der Komplett "R"?

Würde hier sonst Regio ausgeschrieben stehen?
 
Dieser Zustand kann monatelang anhalten.
Die Meldung sagt nicht mehr, als dass der Anschluss bearbeitet wird. Hat nichts mit arbeiten an sich zu tun, sondern mehr mit warten bis es soweit ist. ;)
 
Hallo,

... die TAL endet bei einem telefonica oder qsc-Anschluß und reicht nicht bis zu einer T-COM-Vermittlungsstelle.
(...)
noch irgendwo ein paar Schränke an die Straße zu stellen

@ecsguy: Heißt die TAL nicht TAL, weil sie beim Teilnehmer endet? Außerdem war ich der Meinung, dass die die dezentralen DSLAMs der T-Com mitbenutzt werden!? Wäre doch sonst ein heilloses Kasten Chaos am Straßenrand, oder?

Grüße
Flo
 
@Mender
Dort steht dann Regio.
 

Anhänge

  • paketregio.jpg
    paketregio.jpg
    10.2 KB · Aufrufe: 102
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.