erfolgreiches Flashen nur mit Internetverbindung

@hermann72pb

Die /var/flash/tr069.cfg sieht wie folgt aus:
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
   FirmwareDownload {
       enabled = no;
Die /etc/default.Fritz_Box_7170/avm/tr069.cfg sieht wie folgt aus:
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
   FirmwareDownload {
       enabled = no;
   }
}

Ja, schon, wenn nicht Original-Firmware davor auf der Box war und damit z.B. Werkreset gemacht wurde. Die Patches setzen nur die defaults. Diese defaults müssen anschließend auf der Box aufgerufen werden. Z.B., wenn man Branding ändert oder ähnliches.
Ich wiederhole: Vor dem Flashen der Freetzfirmware war auf der Box nur original-AVM-Firmware installiert und vor dem Flashen der Freetzfirmware habe ich ein recovery gemacht.

D. h. der AVM-dsl-daemon will nur dann Internetverbindung für die FritzBox beim Flashen, wenn eine modifizierte Firmware installiert wird?

Nein, er baut die Verbindung natürlich immer auf, nur in Original-Firmware benutzt er dafür eigene SSL-Bibliotheken.
Das verstehe ich nicht. Wie soll der AMV-dsl-daemon eine Internetverbindung aufbauen, wenn ich absichtlich und bewusst ein Flashen ohne Internetverbindung der Box durchführe.

tr069 brauche ich nicht, weil ich nicht bei 1 und 1 bin (habe Kabelanschluss) und der Besitzer der Box, auf die ich die Freetzfirmware installiert habe, braucht auch kein tr069, weil er auch nicht bei 1 und 1 seinen Internetanschluss hat.

@sf3978: Wenn du nur fragst und nichts ausprobierst, kommen wir hier nicht weiter....
Es funktioniert ja. Ich muss zukünftig meine Box immer bei bestehender Internetverbindung flashen. Für andere Interessenten compiliere ich nur noch und stelle das Image zur Verfügung, die sollen ihre Box mit bestehender Internetverbindung, selber flashen.

Bis jetzt steht es hier ja 2:2, zwei können flashen und zwei können nicht flashen.
Und Probieren kann das jeder, der eine FB7170 mit Freetzfirmware hat.
 
Geht auch ohne Internetverbindung. Meine Testbox hat nämlich keine.
 
Wenn du die Box erstmal mit Original-Firmware hast, kann dort durchaus tr069 auf "yes" stehen. Vor allem, wenn du noch Werkreset machst. Ist dort auf der Box zu dem Zeitpunkt wenigstens AVM-Branding aktiviert oder 1und1 oder was auch immer, wo per default tr069 auf "yes" steht?
Bei aktiver tr069 versucht der DSL-daemon eine Verbindung aufzubauen, auch wenn die Box noch nicht am Netz hängt. Dabei kann es zum Absturz der Box kommen. Es ist mir auch schon Paar mal vorgekommen, dass die Box sich nicht flashen lies, weil eben tr069 aktiv war. Wie gesagt, ich gebe dir nur meine Vermutungen aus eigener Erfahrung. Leider hatte ich nie was mit ATA-Modus gemacht, wo du dich anscheinend befindest. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hier schon Meldungen diesbezüglich gab, dass speziell bei ATA-Modus einige Probleme auftraten. Suche bitte nach ATA-Modus.

MfG
 
@hermann72pb
Ist dort auf der Box zu dem Zeitpunkt wenigstens AVM-Branding aktiviert oder 1und1 oder was auch immer, wo per default tr069 auf "yes" steht?
Es handelt sich um eine Box die im Fachhandel gekauft worden ist. Was für Branding nach dem Recovery aktiviert war, habe ich nicht überprüft.
Leider hatte ich nie was mit ATA-Modus gemacht, wo du dich anscheinend befindest. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hier schon Meldungen diesbezüglich gab, dass speziell bei ATA-Modus einige Probleme auftraten. Suche bitte nach ATA-Modus.
Von ATA-Modus kann hier nicht die Rede sein. Die 2. Box die ich ohne Internetverbindung flashen sollte, hatte keine ATA-Modus-Einstellungen weil sie bei ihrem Besitzer als DSL-Modem (... DSL-Anschluss, kein Kabelanschluss) benutzt wird.
Es ist mir auch schon Paar mal vorgekommen, dass die Box sich nicht flashen lies, ...
Ich habe nicht gesagt, dass die Box sich nicht flashen lies. Sie war auch ohne Internetverbindung geflasht (... leider nicht erfolgreich), nur dann rebootete sie ständig und war nicht brauchbar.

Ich wiederhole mich: Ohne Internetverbindung konnte die Box mit original-AVM-Firmware einwandfrei geflasht werden, sie war brauchbar und rebootete nicht. Ohne Internetverbindung konnte die Box mit Freetzfirmware zwar geflasht werden, sie rebootete aber ständig und war nicht brauchbar.
 
Ist das erst mit 63-Firmware der Fall?
Hintergrund, warum ich frage: AVM hat in der Firmware für 7270 die plugin-Module implementiert. Kann es sein, dass die 63-Firmware für 7170 diese Elemente auch enthält? Es hat nämlich kürzlich jemand in einem anderen Thread berichtet, dass die Box nach diesen Modulen alle 10 Sekunden fragt. Was dabei genau passiert, kann man nur rätseln.

Lagerst du vielleicht irgendwelche Bibliotheken/Pakete aus? Wenn die Config aus deiner Signatur stimmt, dann hast du schon ganz viele Pakete. Hast du schon versucht wenigstens Pakete mit SSL-Bibliotheken zu entfernen? Um das Problem einzugrenzen muss man bisschen experimentieren.

MfG
 
Nein. Da werden nur so Sachen wie mediaserver, mini, strace und samba ausgelagert. Zumindest sind das die Module, die ich bis jetzt gesehen habe.

MfG Oliver
 
@hermann72pb

Nein, das war auch mit der 59-Firmware der Fall.
Lagerst du vielleicht irgendwelche Bibliotheken/Pakete aus?
Während des Flashvorgangs kann ich ja nichts auslagern, ich habe noch keine Kontrolle über die Box und swap ist dann auch noch nicht eingerichtet. Das ist richtig, dass ich viele Pakete in das Image compiliert habe. Nach dem erfolgreichen Flashen benutze ich z. Zt. aber nur webcfg, syslogd, avm-firewall, dnsmasq und dropbear. Alle anderen Dienste sind z. Zt. noch deaktiviert.
Für den Zustand/Status der Dienste während und sofort nach dem Flashen hätte ich folgenden Vorschlag: Manche Dienste sind sofort aktiv und manche Dienste sind deaktiviert. Wäre es möglich Freetz so zu konzipieren, dass die Dienste die man beim Flashen und sofort danach nicht benötigt, deaktiviert sind oder erst gar nicht starten?
Um das Problem einzugrenzen muss man bisschen experimentieren.
Ja, da hast Du recht. Aber zum Experimentieren, muss ich mir erst mal eine Testbox zulegen. Die Images und den Quellcode der trunks habe ich gespeichert.
 
Hast du eigentlich hier schonmal deine .config angehängt?

MfG Oliver
 
Nein. Warum fragst Du?
 
Weil ich die mal gerne sehen würde? :confused:

MfG Oliver
 
weil es üblich ist, und weil es die Suche nach problemen deutlich erleichtert...

Aber versuch es bitte mit weniger Paketen.

MfG
 
Manche Dienste sind sofort aktiv und manche Dienste sind deaktiviert. Wäre es möglich Freetz so zu konzipieren, dass die Dienste die man beim Flashen und sofort danach nicht benötigt, deaktiviert sind oder erst gar nicht starten?

Diese Aussage muss ich ergänzen. Das habe ich nur beim 1. Flashen einer Freetzfirmware auf eine Box, auf der noch keine Freetzfirmware installiert war, beobachtet. Wenn schon eine Freetzfirmware installiert ist, ist der Zustand der Dienste nach dem Flashen so wie vor dem Flashen.

Meine config:
 

Anhänge

  • config.txt
    17.7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
weil es in freetz-config gespeichert ist. Ansonsten werden defaults genommen und sie sind unterschiedlich gesetzt. Bei meinem downloader steht es z.B. default auf "inaktiv", bei den anderen mag es anders sein. Die defaults wird dir jetzt aber auf anfrage keiner ändern, weil es zu einem großen Durcheinander unter den meisten Benutzer führen würde. Denn als freetz-config gespeichert werden nur die Unterschiede zu default-config (difs). Ändert sich der Default-Wert, muss auch diff angepasst werden, sonst kippt der Schalter plötzlich beim nächsten Update...

und wo ist deine .config?

MfG
 
Ok, war nur eine Frage. config: siehe oben.
 
Und damit lässt sich ein Image erstellen? Das sind doch definitiv zu viele Pakete?

MfG
 
Wie Du siehst habe ich ein Image erstellt und es funktioniert auch einwandfrei. Ich kann ja mal die letzten Zeilen vom Erstellvorgang des Images posten. Vielleicht glaubst Du es dann.
 

Anhänge

  • make.txt
    21.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Vielleicht solltest du mal die .config löschen und mit einer neuen anfangen. Dann kannst du ja erstmal alle Patches anwählen. Zum Beispiel der "remove voip isdn"-Patch könnte einen Reboot verursachen.
Dann sehe ich vpnc, tor, privoxy und openvpn. Das ist schon ziemlich heftig.

MfG Oliver
 
Für Experimente brauche ich eine Testbox. Ich möchte meine einzige Box, nicht nach jedem Flashen ohne Internetverbindung, recovern müssen. Sonst funktioniert alles so wie es jetzt eingestellt und ausgewählt ist. Die einzige Frage ist ja die, warum braucht die FritzBox für ein erfolgreiches Flashen der so hergestellten Images eine bestehende Internetverbindung? Da ich diese Internetverbindung für meine Box ja habe, kann ich gut damit leben.
 
Achso. Ich konnte nicht glauben, dass die Box mit den Paketen wirklich läuft. ;-)

MfG Oliver
 
Warum hast Du das geglaubt? Was ist denn an den Paketen und an dem erstellten Image so außergewöhnlich oder gar falsch? Oder meinst Du ich bluffe mit meiner Signatur?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.