[Erl]extensions.conf gelöscht, aber noch kein reload gemacht. Bin ich noch zu retten?

alfhh

Mitglied
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Auf meinem Asterisk auf VServer habe ich die extensions.conf versehentlich gelöscht. Das ist zwar nur der Asterisk zum testen, aber ich habe doch ein paar nette Spielereien da am laufen. Die Sicherung der Datei hat natürlich all die Änderungen die ich gerade gemacht habe, nicht mit drin. Ich kann mir ja mit show Dialplan viel von den Sachen der extensions conf anzeigen lassen, aber nicht einfach so verwenden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Habe die Änderungen mit WinSCP gemacht, hat der evtl noch die alte Version im Cache? Hat jemand eine Idee? Noch läuft der Asterisk ja, ich darf jetzt nur kein Neustart oder reload mehr machen ;-)

Bye
Alf aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
asterisk -rx "show dialplan" > extensions.conf

Ein bißchen nacharbeiten wirst Du das dann müssen - aber es sollte zumindest alles drinstehen, was aktuell als extensions.conf im Asterisk läuft.

Threadtitel schrieb:
Bin ich noch zu retten?

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten :mrgreen:
 
Ok. Habe ich gemacht. Wo landet die Datei? Bin leider was Linux betrifft ein echter Anfänger.

Bye
Alf aus HH
 
Die Datei landet genau in dem Verzeichnis, in dem Du den Befehl gerade ausgeführt hast.
 
oder probier mal

save dialplan


das sollte die extensions.conf wieder erstellen, sofern diese nicht writeprotect war.
 
wenn schon, dann bitte
Code:
dialplan save
(neue Syntax!)

Aber das ist doch viel zu einfach - ein bißchen "Strafe" muß doch sein, wenn man schon so leichtsinnig ist, keine Sicherungsdatei zu haben :mrgreen: @chaos2000 Spielverderber...
 
meine Syntax ist noch von einem alten 1.2
@betateilchen :cry:
 
@chaos2000 Womit die Frage beantwortet wäre. Ich bin gerettet. :) Danke.
Dialplan show kannte ich ja, dialplan save ist natürlich klasse.

@Betateilchen Nach einem Reload hat WinSCP die Datei dann auch angezeigt. Hatte dann auf der Kommandozeile mal "dir" eingegeben, da wußte ich dann das mein WinSCP mir etwas vorenthält ;-) Du Schlawiner wolltest mich die ganze Arbeit machen lassen, aber ich werde das zum Anlass nehmen, meine Kommentare in der extensions.conf mal besser zu ordnen. Das ist alles etwas unübersichtlich geworden. Ich kann teilweise schon nach Tagen nicht mehr nachvollziehen, wie ich eine bestimmte Problemstellung gelöst habe.

Vielen Dank nochmal euch beiden,
Alf aus HH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.