[erledigt] 7170: nach Gewitter Festnetz weg, DSL geht

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ehe ich mich mit der Telekom-Computerstimme anlege, frage ich lieber hier nach, ob es auch an der Box liegen könnte.
Also, heute Nacht war ein starkes Gewitter in der Nähe. Leider konnte ich die Box nicht vom Stromnetz trennen, weil ich nicht zu Hause war. Heute nun geht zwar DSL wie immer, aber das Amt ist weg. Hebe ich den Hörer, leuchtet kurz die Festnetz-DSL und das Freizeichen ertönt ca. eine halbe Sekunde, dann aber geht die LED wieder aus und es kommen die 3 Besetzt-Zeichen.
Während des Gewitters soll mit dem Nachbarhaus telefoniert worden sein. Das Nachbarhaus ist mit Kabel am internen Analoganschluss verbunden.
Kann es sein, interne Telefonie, DSL und LAN/WLAN gehen, aber der Amtsteil am Gerät defekt sein kann, oder muss es am Telekomanschluss liegen?
Schönen Restfeiertag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Warum selbst testen, wenn man auch fragen kann...
Telefon an Splitter und testen!

Ähm, ich hab ISDN. Also ISDN-Telefon an den NTBA-Anschluss, der normalerweise zur Box geht?
Wenn ja, ich habs gemacht, es kommen nur 3 kurze Zeichen. Sollte also tatsächlich Telekom-Problem sein, oder?

Warum vertust Du hier Deine Zeit?
Du hast eine kostenlose Hotline. Und nur die kann helfen.

Bei Gewitter nicht nur Strom trennen, sondern auch das DSL Kabel raus.
Falls man zuhause ist.

Wow, sehr hilfreicher Kommentar!

Warum vertust Du hier Deine Zeit?
Du hast eine kostenlose Hotline. Und nur die kann helfen.

Da dein ISDN Telefon direkt am NTBA auch nicht funktioniert, muss auch ein von der Fritzbox unabhängiger Fehler vorliegen. Was natürlich nicht ausschließt, das die Fritzbox auch einen Schaden davongetragen hat. Für POTS und TE befinden sich genug einzelne Bauteile auf der Platine.

Falls vorhanden würde ich ich erst mal testweise NTBA und Splitter austauschen. Ansonsten direkt zur Service-Hotline der Telekom greifen.

Danke für eure Antworten. Da das Kabel ca. 100m ebenerdig von Haus zu Haus geht, habe ich Überspannungsschutz (ComGuard der Firma www.addchrone.com ) vor meine Geräte geschaltet. Eine Onlinemessung der Telekom hat heute nichts ergeben, "nächste Woche" kommt ein Techniker vor Ort. Ein Witz, ist heute halt ein Brückentag...

Ich meine was gelesen zu haben bei den Call & Surf Paketen, dass der Service innerhalb von 24 Std. reagiert.

Na ja, Servicemäßig wars noch sonderlich dicke beim rosa Riesen.

Haben sie doch: Sie hatten angekündigt, dass sie sich am Montag kümmern wollen.
Zur Ehrenrettung der T***, inzwischen hatte ich einen Anruf mit einer natürlichen Person, man werde morgen Vormittag sich kümmern. Dann wäre das sogar eine "Echte Reaktion"

Es ging dann doch recht schnell. Der Techniker "betätigte" vor Ort meine Aussagen. Dann wechselte er nach seiner Aussage am DSLAM eine Baugruppe und die Welt ist wieder in Ordnung. Danke für eure Hilfe, so konnte ich kompetenter auftreten.

Wow, da hat die Telekom ja echt fix reagiert, und das an einem Samstag.

Hauptsache läuft wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.