[erledigt]AB funktioniert nicht mit Festnetznummer

firstmate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich verzweifle bei folgendem Problem:

Ich bin bei 1&1 mit 3DSL Flat und habe eine AVM 7170SL im Einsatz. Alles ist - nach meiner Auffassung - ok konfiguriert.

Ich betreibe am S0 Bus eine Gigaset Anmalge und am Fon1 Ausgang einen analogen Anrufbeantworter. Sowohl den Telefonen als auch dem AB sind alle Telefonnummern ( zwei Internetrufnummern und die Festnetznummer) zugeordnet. Telefonisch funktioniert alles einwandfrei. Aber jetzt kommts:

Werden wir auf einer der Internetrufnummern angerufen und kommen nicht schnell genug zum Telefon, dann schaltet sich - wie geplant - der Ab ein, man hört meine freundliche Ansage und kann jetzt eine Nachricht hinterlassen.

Kommt aber ein Anruf über die Festnetznummer, dann schaltet sich zwar nach der eingestellten Verzögerung der AB ein, der Anrufende hat aber weiter ein Freizeichen bzw. nach geraumer Zeit kommt dann "Besetzt".

Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten? Kann mir da jemand helfen? Es kann ja nicht sein, daß ausgerechnet die Festnetznummer nicht "richtig" funktinoniert.

Dank im voraus.

firstmate

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und habe eine AVM 7170SL

wie und mit welchem Kabel hast Du die 7170 SL wo angeschlossen.

mfg Holger

PS Willkommen im Forum

AB funktioniert nicht mit Festnetznummer

Guten Abend, Holger,

danke für Deine Antwort.
Angeschlossen, na ja, mit Y-Kabel und zwar Y am Splitter DSL Anschluß und F Buchse un dann an der Eingangsbuchse des Routers "Fon/DSL".

Hilft das weiter?

firstmate

Hallo

ja, das hilft weiter

nächste Frage ist denn bei Dir in der Box das Festnetz auch als Aktiv geschaltet, normal ist die Funktion in der SL-Variante eigentlich deaktiviert.

Hast Du die Expertenansicht von der Box an, falls nicht findest Du ihm Einstellungen => System => Ansicht.

mfg Holger

... Holger, ja das ist auch "aktiv" geschaltet. Ich kann ja auch das Gespräch annehmen, dann ist alles klar. Sobald ich aber zuwarte und auf den AB warte, na ja, dann passiert halt das Beschriebene: Der Anrufende hat weiter ein Freizeichen aber ich zuHause merke das der AB anspringt und seine Ansage macht.

Wenn ich mit einem Telefon und *111# die Leitung teste, dann geht auf dem Router zwar die "Festnetz" Led an aber gleich kommt das "Besetzt" Zeichen und im Telefondisplay erscheint "Störung".

Die über das Festnetz eingehenden Anrufe sind übrigens in der Anrufliste aufgeführt.

Noch'ne Idee, mein Lieber?

firstmate

Hallo

Noch'ne Idee, mein Lieber?
eventuell ja

lösch bitte einmal deine Festnetzrufnummer in der FritzBox, danach wechsel bitte einmal die Art des Festnetzanschluss von Analog auf ISDN und klicke auf übernehmen.
Wenn dieses geschehen muss Du den gleichen Rotz noch einmal machen nur diesmal wechselst von ISDN wieder auf Analog zurück, klickst auf übernehmen und trägst last not least wieder deine Festnetzrufnummer ein.
Danach probierst Du bitte noch einmal die Anwahl über *111# und schaust ob die Festnetzlampe jetzt anbleibt.

mfg Holger

... gemacht, aber leider bleibts so wie vorher. Keine Änderung. Auch *111# springt die Festnetz Led an, dann kommt aber gleich "Besetzt" mit Anzeige "Störung". Ja Mensch, ich telefonier doch über die Leitung und Anrufe auf der Festnetznummer kann ich doch auch entgegennehmen, was stimmt denn da nicht?

Ich wil Dich ja nicht am Samstagabend nerven. Oder hast Du noch was?

firstmate

Hallo

schauen wir mal:

ich telefonier doch über die Leitung
telefonierst Du denn definitiv über das Festnetz nach "Draußen" oder per VoIP.

Ist an deinem Analogen Festnetzanschluss das Leistungsmerkmal CLIR 2 geschaltet, sprich wird deine Rufnummer zum Anrufer "bei Festnetz" übertragen.

Falls nicht, hast Du eventuell in der FritzBox unter Merkmale des Telefoniegerätes ,Eigene Rufnummer unterdrücken, aktiviert ?
Dieses darf nicht aktiviert sein wenn der Festnetzprovider die Rufnummer nicht sendet.

Hmm, so langsam gehen mir jetzt auch die brauchbaren Ideen aus.

mfg Holger

telefonierst Du denn definitiv über das Festnetz nach "Draußen" oder per VoIP.
.. das versteh ich jetzt nicht ganz. Meine ausgehende Nummer ist natürlich eine meiner Internetnummern. Also VOIP, nicht?
Ist an deinem Analogen Festnetzanschluss das Leistungsmerkmal CLIR 2 geschaltet, sprich wird deine Rufnummer zum Anrufer "bei Festnetz" übertragen..
... nein, nicht gesetzt.

Falls nicht, hast Du eventuell in der FritzBox unter Merkmale des Telefoniegerätes ,Eigene Rufnummer unterdrücken, aktiviert ?
Dieses darf nicht aktiviert sein wenn der Festnetzprovider die Rufnummer nicht sendet.
... neee auch nicht.

Hmm, so langsam gehen mir jetzt auch die brauchbaren Ideen aus./QUOTE]
... einen schönen Samstagabend noch, Holger und vielen Dank für Deine umfangreiche Mühe. Werde dann wohl mal am Montag mit AVM UND mit 1&1 mein Glück versuchen.
Schau'n mer mal.

firstmate

Hallo

Meine ausgehende Nummer ist natürlich eine meiner Internetnummern. Also VOIP, nicht?
korrekt
aber dann ist dieses
Ja Mensch, ich telefonier doch über die Leitung
nicht so ganz zutreffend, Du telefonierst dann abgehend über DSL und nicht über Analog.

Was passiert dann wenn Du einmal den AB aus der Konfiguration der FritzBox entfernst, funktioniert dann das analoge FN per *111# oder geht die LED dann auch sofort wieder.

Noch ne Möglichkeit hast Du den AB mal an eine andere Nebenstelle von der 7170 angeschlossen.

mf Holger

Was passiert dann wenn Du einmal den AB aus der Konfiguration der FritzBox entfernst, funktioniert dann das analoge FN per *111# oder geht die LED dann auch sofort wieder.
... ja, gerade probiert. Geht genauso aus wie mit AB.

Noch ne Möglichkeit hast Du den AB mal an eine andere Nebenstelle von der 7170 angeschlossen.
... ja, hab' ich, Holger, aber leider ohne Erfolg.
Scheint heute abend nicht unser Abend zu sein, was?
Also, ich weiß schon lange nicht mehr weiter. Das Problem muß aber schon länger bei mir existieren, wie mir aber erst jetzt auffällt. Denn es haben sich schon länger Bekannte von mir darüber beschwert, daß der AB nicht läuft. Ich Esel habe habe immer mit der Internetnummer getestet und damit die Meckerer für Idi.. gehalten, die nicht richtig telefonieren können. Ich meine, das Problem gab es auch schon zu einer Zeit, als ich noch mit der 7050 gearbeitet habe.

Ja, das wars dann wohl, einen guten Morgen, mein Lieber und vielleicht hören wir ja mal wieder voneinander.

firstmate

Hmm,

hast Du eventuell ein analoges Telefon zum Testen, falls ja klemme dieses bitte einmal an den Splitter Buchse -F (da wo jetzt der Stecker vom Y-Kabel drin ist) und versuche dann einmal abgehend ein Gespräch per FN zu führen.

mfg Holger

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht. Bitte studier die Forenregeln noch einmal gründlich!]
Guten Abend, Holger,

alles heute probiert. Alte Anlage (7050) hingehängt - das gleiche miese Ergebnis. Dann habe ich im ganzen Haus die Leitungen gescheckt. Ergebnis: alles ok bis einschließlich Splitter. Also bis dahin funktioniert die analoge Welt, ich kann anrufen und kann angerufen werden. Sobald ich aber jetzt einen Router "aufschalte" also in die 1&1 DSL Welte einsteige - so meine Sicht - funktioniert lediglich noch die DSL Schiene. Keine Anrufe über Festnetz kommen mehr rein etc. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Einen Hardwarefehler schließe ich nach dem heutigen Tag aus. Werde mich an 1&1 wenden ob da auf der "DSL Schiene" was - dann aber erheblich - im argen liegt.

Bis bald mal

firstmate

Vielleicht ist der Splitter ja nicht so ganz in Ordnung,
wenn ich deinen Beitrag jetzt so richtig verstehe, geht Dir das analoge Festnetz flöten, wenn Du im Splitter einen DSL-Stecker reinsteckst.
Da die 7050 und die 7170 (komplett) unterschiedliche Anschlusskabel haben, würde ich jetzt auf einen Fehler innerhalb des Splitters tippen.

mfg Holger

Vielleicht ist der Splitter ja nicht so ganz in Ordnung,
wenn ich deinen Beitrag jetzt so richtig verstehe

Ja, Holger, genau das wars. Jetzt habe ich den Splitter ausgetauscht - und Du wirst lachen, das war ein neuer Splitter - und den alten wieder eingesetzt und alles funktioniert wieder zu meiner Zufriedenheit. Auch das Festnetz.

So nachdem ich also fast zwei Tage gebraucht habe, mache ich Feierabend.

Danke für Dein Interesse und für Deine Mithilfe.
Bis dann'ne mal, mach's gut

firstmate

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya