[erledigt] Alle paar Gespräche extreme Störungen seit 02.08.2010

goseph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seit ca. 02.08.2010 haben wir extreme Probleme mit Sipgate im Raum L / G mit sipgate.
Alle paar Gespräche (ca. 4) wird die Sprachqualität extremst schlecht.
Hört es Euch bitte im Anhang an. Dort ist insgesamt 3 mal die 10000 angerufen wurden. Das erste Gespräch in der Aufnahme ist extrem schlecht. Die anderen wären im Rahmen.

Bei einem anderen Anbieter gibt es das Problem nicht.

Suche Leidensbrüder oder Schwestern. Sipgate hilft bis heute nicht.

danke

Anhänge

• Stoerung_08_2010.zip
    450.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch, bei deinem DSL-Anbieter liegt demnach das Problem nicht (da ein anderer VoIP Anbieter funktioniert)

Ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen. Auch unsere Firma telefoniert über sipgate ohne Probleme.

Passiert dies überwiegend bei bestimmten Destinationen? (Mobilfunk oder Festnetz - ein- oder ausgehend)

Nimmt dies auch die Gegenstelle wahr?

Welchen DSL-Anbieter hast du? Welche Bandbreite? (weitere Werte?)
Besteht die Möglichkeit einen Trace, also Paketmitschnitt zu erhalten, der das Problem aufzeigt? ggf. mit Wireshark oder direkt vom Router in eth-Format?

Das klingt nach massiven Paketverlusten. Hier wäre angebracht auch mal die anderen Daten zu liefern wie Anbindung DSL-Geschwindigkeit, welcher Router etc. Ohne Infos, ist das Stochern im Nebel.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leitung 100mbit Syncon (S-DSL). Letzte Meile Telekom. Hauptsächlich Enviatel.
Ticket diesbezüglich wurde geöffnet. Vielleicht eine Strecke zu Sipgate mit Fehlern?
Denke aber eher es liegt an Sipgate.

Die Nummer in der Aufnahme ist Sipgate intern. Destination völlig egal.
Gegenstelle nimmt es scheinbar nicht war. "Ich versteh Sie gut".

Hatten in der Asterisk mal einen Sip-Trace gemacht. Extreme Fehler wenn's extrem schlecht klingt. Aber nur im Empfangsweg.
Pings usw. zu Sipgate verlaufen Problemlos.
In der Wav die Verbindungen sind nicht zusammen geschnitten.
Wenn ein Gespräch gut beginnt dann bleibt es auch gut. Wenn es schlecht beginnt, bleibt es schlecht. Wenn man auflegt und nochmal anruft hat man oft Glück und erwischt scheinbar einen guten Slot ;)
Ist auch an 2 unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Asterisk das gleiche. =Standortunabhängigkeit, aber Leitungsunabhängigkeit nicht prüfen können

Mal sehen was das Ticket bringt. Bis jetzt aber noch keine News.

S-DSL!! Ihr Glücklichen. Da schließ ich eine zu schmale Anbindung mal aus, es sei denn ihr fahrt da 100 Gespräche gleichzeitig + Datenverkehr drüber. Hier würde ich auch raten die Antwort von Sipgate abzuwarten. Eventuell sollte man auch die Asteriskkonfig (von der ich leider null Ahnung habe :heul: )checken. Eventuell geht da was bei der Codecaushandling schief, o.ä. Ich kenne das von Telefonanlagen da haben wir für jeden Provider den wir zertifizierten ein eigenes Sip-Profil anlegen müssen, weil jeder von denen sein eigenes Süppchen kocht.

Klingt, als wäre die Maschine auf der die PBX läuft unterdimensioniert oder während des Gespräches ausgelastet. Was sagt htop?

Klingt, als wäre die Maschine auf der die PBX läuft unterdimensioniert oder während des Gespräches ausgelastet. Was sagt htop?

Unmöglich, Asterisk steht zwar schon eine Weile aber VOIP wird beim Kunden gerade erst angeboten. Lass es mal 3 Gespräche gleichzeitig sein.
Wir haben auch in der Asterisk eine Testmusik. Die klingt völlig normal.
Zudem besteht das Problem wie gesagt an 2 völlig verschiedenen Standorten seit Montag. Gemeinsamkeit ist Sipgate.

Genau, deshalb wurde auch das Ticket bei Enviatel geöffnet. Hoffen wir das Beste. Super nervig.

[erledigt]
Läuft wieder. Hier die Mail von Sipgate. Scheinbar keine Standardmail wenn ich mir die Fehler anschaue.

Die bezüglich der Sprachqualität sollten in der Zwischenzeit bereits gelöst sein.
In Teilen unseres Systemes kam es leider zu Beeinträchtigungen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Wie bekomme ich ein [erledigt] ins Thema?

Danke für Euren Support.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.