[erledigt]Analoganschluß parallel in 2 Gebäuden mit FBF an 1 Dose

Didier

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Forum,

habe eine analoge Telefonleitung die in zwei Gebäuden parallel verlegt ist.
Habe DSL und damit ein Modem von meinem Provider mit 2 DSL Splittern (Telefonie) für eben genau diese zwei Anschlußdosen. Einmal Panasonic Anlage einmal Siemens Euroset.
Im Hauptgebäude ist die FBF verkabelt mit Festnetz und Router. OK

Im Nebengebäude kommt auch nur der Ruf des Festnetz an, logisch. Aber wenn da nun telefoniert werden will klingelt es nach Drücken der ersten Taste (egal welche) sofort an allen Telefonen.

Was kann das sein? Wie kann man das evtl. abschalten?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß diese Konstellation überhaupt läuft, ist wohl eher zufällig. Obwohl, mit zwei Splittern... hmmm.

Die Fritz wertet diese Spannungsschwankungen beim Abheben des anderen parallel angeschlossenen Telefons als eingehenden Ruf. Das ist zwar auch nicht ganz Standard, macht aber bei einer Standardanschaltung bis auf vereinzelt bei einigen Nutzern auftretendes Geisterklingeln keine Probleme. Eine Problemlösung wirst Du nur durch eine eingangseitige Trennung der Anschlüssen erreichen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Telefone an getrennten Fon-Anschlüssen der Fritzbox zu betreiben. Der Zusatznutzen wäre dann noch, daß man kostenfrei zwischen den Häusern telefonieren könnte.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
Eine Problemlösung wirst Du nur durch eine eingangseitige Trennung der Anschlüssen erreichen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Telefone an getrennten Fon-Anschlüssen der Fritzbox zu betreiben. Der Zusatznutzen wäre dann noch, daß man kostenfrei zwischen den Häusern telefonieren könnte.

Gruß Telefonmännchen
hallo,

das hatte ich auch schon überlegt, die Franz.Telefondosen sind ja nix anderes als riesig dimensionierte TAE:) , 8 Kabel !
Diese aufzudröseln macht aber echt arbeit. Muß sie dann nämlich zurückschleifen, damit sie parallel zur Pansonic kommt.
Oder habe ich da evtl. einen Gedankenfehler?

Ich hatte in meinem Post nicht geschrieben, daß ich die VOIP eingehenden Gespräche separat über Schnurlos Siemens abwickle
das andere für die Panasonik. Deshalb habe ich da nix mehr frei und kann nicht zwischen den beiden sprechen,
war vorher aber auch schon so.
 
Der parallele Anschluß macht ja die Probleme. Wenn Du das nicht änderst, wirst Du kaum zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. Aber irgendwie ist Dein Aufbau etwas, sagen wir ... verwirrend. Was hängt jetzt wo dran? In Deinem obigen Posting war von einem Siemens Euroset und einer Panasonic TK die Rede. Wenn Du über das (separate?) Siemens nur die VoIP-Gespräche abwickelst, dann trenne einfach den Analogeingang von der Fritz. Für VoIP ist der nicht notwendig.

Ansonsten wirst Du nicht um eine eingangsseitige Änderung der Verkabelung rumkommen. Auf irgendeinem Wege müssen alle Telefone und Anlagen hinter die Fritz um die eingangseitigen Rückwirkungen zu verhindern. Ob Du da dann wieder was parallel hängst, bleibt Dir überlassen. Emfehlenswert ist es jedenfalls aus mehreren technischen und funktionellen Gründen nicht. Damit kannst Du Dir dann wieder andere Probleme einhandeln.

Wenn Du bei einer Anschaltung der Panasonic verhindern willst, daß über VoIP telefoniert wird, weise diesem Fon-Ausgang einfach die VoIP-Nummer nicht zu und entferne das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren". Ich gehe dabei davon aus, daß diese Funktionen bei der ATA auch so wie bei der normalen Fritz aufgebaut sind.

Gruß Telefonmännchen
 
hallo Telefonmännchen

habe es mal als Jpg beigelegt.

Auf der linken Seite wie es war.
Die Nebenstellen der Panasonic sind weg, weil alt und kabelgebunden Hauptstelle ist eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit
wegen dem Fax noch da und eingeschliffen sind hier am Westernstecker die Schnurlostelefone von Siemens A210

Im Nebengebäude ist an der Telecomdose das Euroset angeschlossen
War bisher so daß alle Apparate im Haus und Nebengebäude klingelten und alle Apparate konnten anrufen.

Neue Konfiguration ist telefonseitig jetzt rechts abgebildet
Panasonic am Festnetz FON1
Siemens schnurlos an FON2 Voip

Nebengebäude bleibt es wie bisher.

Du hast richtig erkannt, daß die ata es genauso kann wie Du vermutest.
Ich möchte natürlich, auf allen Geräten im Haupthaus raus über Wahlregeln.
Also wahlweise Festnetz/France oder VOIP Deutschland.
Eingehend Voip nur auf den schnurlosen.

Daß das bei dem Nebengebäudeapparat so nicht funktioniert, da ja nicht mit der FB verbunden, war mir klar.
Aber ich scheute mich vor dem Aufdröseln und Rückschleifen in den Haupthausanschluß . Das werde ich jetzt
wohl machen müssen. Denn wenn dort Gespräche angenommen werden stehen die dann im Anrufprotokoll der FB
als unbekannt und Zeit 0.00:rolleyes:

Ach so FB hängt hinter einem ADSL Splitter Das Euroset im Nebengebäude ebenso.
Sprachqualitäten 1A.

Hier in Frankreich gibt es nur ADSL. Annex A konform .
 

Anhänge

  • Telefonanalage.jpg
    Telefonanalage.jpg
    28.6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Didier,

nun ist es etwas klarer. Ich gehe mal davon aus, daß die Telefonleitung im Haupthaus ankommt und nur ins Nebengebäude weitergeschleift ist. Zumindest wäre das die logische Anschaltweise, es sei denn, es hat andere historische Gründe.

Eigentlich brauchst Du nur die Adern, welche ins Nebengebäude führen, im Hauptgebäude ausklemmen und an die Panasonic TK anschließen. Anschließend programmierst Du die Nebenstellen entsprechend (Fon1 nur Festnetz und Fon2 Festnetz+VoIP. Somit hast Du die gewünschte Funktionalität und vor allem keine Parallelschaltungen, welche zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können. Den Splitter im Nebengebäude kannst Du Dir dann sparen.

Wenn der Hauptanschluß im Nebengebäude liegt, mußt Du das Signal tatsächlich hin und zurückschleifen. Auch wenn Du Dich davor scheust. Das ist die einzige Möglichkeit, das Ganze rückwirkungsfrei zu betreiben.

Gruß Telefonmännchen
 
hallo,

habe jetzt mal den "Kurzschluss" Kontakt einer von den achten gelöst im Nebengebäude.
Kann dort jetzt telefonieren ohne das "Geisterklingeln" :p (netter Ausdruck übrigens)
Wenn ich mich noch recht an die Deutschland Zeiten erinnere waren doch immer nur 2 Kabel der Telekom in der TAE Dose aufgelegt.
Hier sind es definitiv acht:(
Das Postkabel liegt am Haupthaus in Dachnähe am Giebel (brrrh, kalt)
Von dieser Dose geht es in´s Haupthaus und weiter Luftleitung mit Spannhaken zum Nebengebäude ca. 30 mtr.

Die Verkabelung war weit vor meiner Zeit.

Ich markiere mal den Fred als erledigt.
Nochmals vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge