[erledigt] DC-DC-Wandler: 10-14V->5V,min.10W,mit galvanischer Trennung gesucht

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Ich suche einen DC-DC-Wandler mit galvanischer Trennung.
Eingansspannung ist max. 14V, Ausgang soll genau 5V sein mit mindestens 2A.

Falls jemand einen übrig hat oder weiß wo ich so ein Teil her bekommen könnte, einfach posten.
Ferner interessiert mich wie solche Teile überhaupt funktionieren. Ist da etwa DC->AC + Trafo + AC->DC drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mit galvanischer Trennung?
Sag uns doch mal wofür das Gute Stück eingesetzt werden soll.
Die ganze Sache mit galvanischer Trennung zu realisieren, ist recht aufwendig und Teuer.
Warum greifst Du nicht auf einen Festspannungsregler vom Typ 78S05 zurück? Die Dinger sind recht robust.
Man darf nur keine Induktiven Lasten ohne Schutzdiode anschließen.
Und für diese hohe Eingangspannung könnte ein Kühlkörper für den 78S05 nützlich sein.

Ist da etwa DC->AC + Trafo + AC->DC drin?
Ja so ähnlich. Zuerst muß die Gleichspannung 14V mittels Zerhacker nach AC gewandelt werden.
Das ist nötig um den Strom Transformieren zu können. Nach der Transformierung muß aus AC wieder DC
werden das geschieht mittels Gleichrichter, anschließend wird diese dann mittels ELKO geglättet.

Das Problem ist hier aber deine Eingangsspannung von 10 bis 14 Volt.
Die Teile der Zerhackerelektronik kann die höhen Ströme nicht ab die bei so niedrigen Spannungen entstehen.
Daher wirst Du es schwer haben einen solchen Konverter zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

zuerst: Ich habe mal bei meinen üblichen Verdächtigen geschaut. Reichelt und Pollin haben welche im Angebot. Meist aber nur bis 1 Ampere belastbar. Conrad hat einige, welche deine Sezifikationen erfüllen, hat aber Apothekenpreise. Ein Modell kannst du zum Beispiel hier finden.

Kurz zur Funktion: Ein DC/DC Modul (DC = Schwachstrom) wird eben mit zum Beispiel 12 Volt bertrieben und transformiert dann auf 5 Volt herunter. Oder eben hat eine Eingangsspannung von 5 Volt und wird Mittels Spulen auf 12 Volt hochtransformiert.

AC ist ja wieder der Starkstrom, so wie wir ihn aus der Steckdose kennen.
 
@Rammbock
Ohne hier nun klugscheißen zu wollen DC heißt mit nichten Schwachstrom sondern Gleichstrom und AC nicht Starkstrom sondern Wechselstrom. Ich will nur nicht das irgend ein armes Licht welches an einem 400V Gleichstrommotor die Aufschrift 400 VDC findet auf die Idee kommt hier handelt es sich um Schwachstrom. Das kann tödlich enden.

@Scolopender
Dieses Modul trifft zwar auf die Spannungsspezifikation zu, jedoch die galvanische Trennung sehe ich hier nicht.
Und billig ist es auch nicht. Da kann man auch den 78S05 nehmen. Der kostet knapp 1 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch den 78S05 nehmen
Beachte aber, dass der 78S05 ein Längsregler ist. Das Teil hat bei der geforderten Leistung gut 20 Watt Verlustleistung.
 
@Rammbock
Ohne hier nun klugscheißen zu wollen

Du hast natürlich vollkommen recht. Könnte wirklich tödlich enden und ich habe mich leiten lassen ... Klar ist deine Aussage richtig, und meine falsch, bezüglich der AC/DC Aussage und deren Begrifsbestimmung.
 
Danke für die konstruktiven Antworten.
Laut Datenblatt ist TEN 10-1211 genau das was ich suche.
Aber mit knapp 40 Euro ist das Teil doch etwas teuer. Es müsste was günstigeres her.
Ca. 20 Euro wäre vertretbar, für alles andere tötet mich mein Weib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SCW12A-05 klingt gut und hat auch einen vertretbaren Preis. Nur steht da nichts von galvanischer Trennung.
Oder ist das mit "1500VDC I/O isolation" gemeint?
Der NSD15-12s5 sieht allerdings genau nach dem aus was ich suche. Allerdings haben die 10 Euro Versandkosten.
Bei emtron.de finde ich den NSD15-12s5 für 22,72 incl. Versand.
Nachtrag: So ein Mist. Und ich wollte bei emtron.de bestellen, falls ich es sonst nirgends günstiger finde.
Dann bleibt nur noch darisusgmbh.de - die wollen auch knapp 23 Euro incl. Versand.
So, habe heute (19.09.2011 12:19) dort bestellt. Erhalten am 21.09 gegen 13 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoMantis schrieb:
Nur steht da nichts von galvanischer Trennung. Oder ist das mit "1500VDC I/O isolation" gemeint?
An dieser Stelle interpretiere ich "I/O" als Input/Output - also ja. Der Blick auf das Blockschaltbild am Ende des von mir angegebenen Datenblatts verstärkt mich in meiner Annahme - aber ich lasse mich durchaus belehren.
PsychoMantis schrieb:
Bei emtron.de ...
Emtron liefert nicht an Privatkunden, siehe hier.

G., -#####o:
 
Hi,

naja, das reicht dann nur für eine Woche Krankenhaus. *duckundwech*

Grüße
Snyder
 
Forumsregel:

3. Es dürfen nur solche Geräte bzw. darf nur solche Software angeboten bzw. nachgefragt werden, die einen eindeutigen Bezug zu VoIP bzw. IP-TV haben/hat. Unzulässig sind inbesondere Gebote/Gesuche nach reiner PC-Hardware, Hardwareteilen, Mobilfunkgeräten ohne VoIP-Funktionalität oder einzelnes Handy-Zubehör.
 
Ganz schön dreist. Aber ok, nehmen wir Dir mal das Denken ab - verschoben nach Allgemeines ;-)
 
Danke für das Verschieben.
So was also immer im "Allgemeines" posten. Ich merke mir das für die Zukunft.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.