[Erledigt] Editor für ältere Boxen (ar7.cfg - Zeitzone ändern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
18
In einem anderen Thread habe ich eine Methode zur Zeitzonenmumstellung beschrieben, die aber offensichtlich deshalb nicht bei älteren FB-Methoden (probiert habe ich das bei einer 5050 und einer 7050) funzt, weil AVM dort nicht den relativ einfach zu bedienenden vi-Editor eingebaut hat.
Bevor ich mich nun -was ich nur mit gewissem Zittern und Bangen täte- dem in diesem Forum vorgestellten FBEditor nähere, der wohl so funktioniert, daß die ar7.cfg "exportiert" (wohin, wie geht das?), danach "außerhalb" bearbeitet und schliesslich wieder "importiert" werden muß, frage ich hier noch einmal nach, ob es nicht einen Standard-Editor wie eben den "vi" gibt, mit dem die eigentlich relativ einfache Dateiänderung beim ntp-Server und der TimeZone in der ar7.cfg dort direkt bearbeitet/geändert werden kann.

Mit cat /var/flash/ar7.cfg kann ich zwar einen Blick auf den Inhalt der ar7.cfg werfen und dort natürlich auch den zu ändernden ntp-Server und TZ-Bereich einsehen - aber leider halt nicht mit dem vi-Editor (habe auch einige andere Standard-Editoren versucht) ändern.

Geht's denn wirklich nur mit dem FB-Editor, wenn ja, kann mir -einem Laien auf diesem Gebiet- jemand die Handhabung möglichst genau Schritt für Schritt beschreiben. Könnte ja vielleicht auch anderen helfen, die andere Dateien mit dem FB-Editor bearbeiten wollen. Es tummeln sich in diesem Forum nicht nur Experten - glücklicherweise aber auch eine großen Anzahl solcher, die mit ihrem Experten-Wissen anderen ja immer gerne helfen.

Hallo,

mit Olivers FBEditor kannst du imho prima Arbeiten.
Du solltest den .export - File erst bearbeiten und dann auf deine Festplatte speichern.
Anschließend im FBEditor wieder einlesen und auf die Box zurück spielen.
So hab ich den ntpclient auf ptbtime2.ptb.de geändert, seit der vi, bzw. nvi in der FW nicht mehr vorhanden ist.

EDIT: du hast doch schon einen Thread, warum fragst du nicht da weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: "Mein" Thread betrifft nur die Aenderungen, die in der ar7.cfg erforderlich sind, um die Zeitumstellung zu bewirken.
Dieser neue Thread beschaeftigt sich mit der generellen Frage, mit welchem Editor Aenderungen in der ar7.cfg (auch andere, nicht nur die Zeit betreffend) vorgenommen werden koennen-vor allem aber, wie dies IN EINZELHEITEN geschieht -bitte fuer einen auf diesem Gebiet absoluten Anfaenger Schritt fuer Schritt. In dem entsprechenden Thread, in dem der FBEditor entwickelt worden ist, sind aus meiner (Laien)Sicht nur Experten aktiv gewesen.
Kannst Du -oder sonst jemand- hier (oder im FBEditor-Thread) bitte eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung schreiben, wie eine Datei mit dem FBEditor exportiert, bearbeitet und wieder importiert wird? Bin sicher, dass nicht nur ich, sondern auch andere dafuer sehr dankbar waeren!

Habe mich doch noch an den FBEditor gewagt - auch ohne zusätzliche Anleitung. Weiteres in "meinem" Thread zur Zeitumstellung. Dieser kann zugemacht werden

Geht doch... ;)

PS: Deinen Thread kannst du selbst auf [erledigt] setzen: 1. Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende