[Erledigt] eine Tel.Nr. über 1&1 VoIP nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Wochenende checken wir das mal. Wäre ja der Knaller, wenns tatsächlich an der FritzBox liegt. 1&1 arbeitet angeblich nämlich seit 2 Monaten mit Hochdruck an der Lösung!! :confused:

DocW schrieb:
Ich lerne gerne dazu: Was heißt portiert genau?
"Portiert" heisst, das die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen und von diesem dann geschaltet wird. Wenn die Rufnummer portiert wird, dann wird jeder Anruf zu dieser Nummer (also auch vom Festnetz, Telefonzellen, etc.) über den neuen Anbieter geführt.

Was du beschreibst, klingt aber danach, als würde die Rufnummer weiterhin bei der Telekom bleiben und nur zusätzlich bei 1&1 eingetragen. Wenn man die Rufnummer anruft, wird der Anruf weiterhin über das Telekom-Festnetz an den Angerufenen geleitet. Nur, wenn der Anrufer über 1&1-VoiP telefoniert, dann merkt 1&1, dass die Zielrufnummer von einem anderen 1&1-Kunden registriert wurde und vermittelt daher direkt über VoiP und umgeht somit das Festnetz. Wenn dann beim Angerufenen der VoiP-Account nicht richtig konfiguriert ist, klingelt bei ihm dann das Telefon nicht, da der Anruf dann nicht über Festnetz sondern über VoiP reingeht, obwohl eine Festnetzrufnummer verwendet wurde. Ruft man ihn übers Festnetz oder über einen anderen VoiP-Anbieter (z.B. sipgate, Arcor, AOL, ...) an, dann kann der andere VoiP-Anbieter natürlich nichts von der Registrierung wissen und leitet den Anruf ganz normal über das Festnetz weiter (weshalb diese Anrufe dann durchkommen).
DocW schrieb:
Welchen Account muss er löschen? Die registrierte Nummer also?
Er muss unter http://login.1und1.de/ die Registrierung seiner Festnetznummer löschen. Dann leitet auch 1&1 Anrufe an ihn, die über 1&1-VoiP geführt werden, wieder über das Festnetz an ihn weiter.

Hallo,

DocW schrieb:
Wie sagt ihr zu dem Geräusch, was aus dem Hörer Lautsprecher kommt, wenn ihr jemand anruft?
Das ist das Freizeichen, zuweilen auch Freiton genannt. Wird häufig verwechselt mit dem Wählton (der Dauerton am Anfang), der einen dazu auffordert, eine Nummer zu wählen.
Man sollte sich an die offizielle Nomenklatur halten, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße

Frank

Dafür muss man aber Fachmann oder zumindest Hobby-Fachmann sein. Ich bin absoluter Laie und telefoniere mit meinem Telefon. Woher soll ich die Fachbegriffe kennen?

Jeder der eine FBF oder sonstige Telefonanlage hat,
muß die Bezeichnungen und die Tonfolgen kennen!

Da sieht man mal wieder,
wie oberflächlich - wenn überhaupt - Handbücher gelesen werden.
:rolleyes:

Im Handbuch der 7050 steht's z.B. auf Seite 16!

Oh bei uns in der DDR hatte ich noch kein Telefon :-) da gab es weder Freiheit noch Freiton, wir freuten uns immer auf den Freitag

RudatNet schrieb:
Jeder der eine FBF oder sonstige Telefonanlage hat,
muß die Bezeichnungen und die Tonfolgen kennen!

Da sieht man mal wieder,
wie oberflächlich - wenn überhaupt - Handbücher gelesen werden.
:rolleyes:

Im Handbuch der 7050 steht's z.B. auf Seite 16!

Hey Sportsfreund, ich muss gar nix! Ich bin Endnutzer und kein Techniker :-o

Hallo,

DocW schrieb:
ich muss gar nix! Ich bin Endnutzer und kein Techniker :-o
Richtig. Und vor allem musst du dich nicht wundern, dass nichts funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Die Lösung ist da! Der Angerufene hat das Telefon aus der FritzBox rausgenommen und wieder in die normale Dose gesteckt. Dennoch war die Nr in der Box registriert. Da kein Telefon angeschlossen war, hats auch nicht geklingelt. Super!

Dafür hat 1&1 2,5 Monate Leitungen gemessen.... Selbst ist die Frau! :-Ö

Danke für die Rückmeldung - interessante Ursache, das.
Damit mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati