[Erledigt] FB 7050 Probleme mit Fax an Fon1

cin

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die Suche bemueht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich schildere mal kurz mein Problem:

7050 hängt am ISDN NTBA (drei Nummern)
Am S0 der 7050 hängt eine Siemens Mobilteil Station (zwei Nummern)
Am Fon1 ist ein Fax Gerät angeschlossen (dritte Nummer)

Zusätzlich zu den drei ISDN Nummern sind noch zwei SIP Nummern eingetragen.
Wahlregeln sind so definiert das Anrufe ins deutsche Vorwahlen ueber eine SIP Nummer laufen, ausländische Vorwahlen über die andere SIP Nummer.
Unter Nebenstellen habe ich unter 1 das Fax mit der entsprechenden ISDN Nummer eingetragen und dort unter "Merkmale der Nebenstelle" auch angegeben das ein Faxgerät angeschlossen ist. Dort steht auch das "Ausgehende Verbindung immer ueber das Festnetz erfolgen". Allerdings stimmt das nicht, das Fax telefoniert immer über die für das Festnetz vorgesehene SIP Nummer :(
Ich weiss das ich per *11# die Wahlregeln ausser Kraft setzen könnte wenn ein Fax verschickt werden müsste, allerdings ist das Faxgerät so alt oder schrottig, das weder * noch # gehen. Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte? Denn es müsste doch auch ohne den Umweg gehen, oder?
Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht bei Telefonie -> Nebenstellen -> Nebenstelle Fon 1 -> Rufnummer der Nebenstelle ? da sollte drin stehen: Festnetz XXXXXXX (die MSN)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    116.8 KB · Aufrufe: 11
Wahlregeln sind so definiert das Anrufe ins deutsche Vorwahlen ueber eine SIP Nummer laufen,
Entweder du löscht diese absolut unnötigen (Not-)Wahlregeln und stellst deine Nebenstellen und ISDN-Endgeräte so ein wie es sein sollte, nämlich dass sie automatisch "Internet" benutzen, oder du kommst um *111# nicht umhin!
 
Ecki-No1 schrieb:
was steht bei Telefonie -> Nebenstellen -> Nebenstelle Fon 1 -> Rufnummer der Nebenstelle ? da sollte drin stehen: Festnetz XXXXXXX (die MSN)

Dort steht: Festnetz RUFNUMMER_FAX

RudatNet schrieb:
Entweder du löscht diese absolut unnötigen (Not-)Wahlregeln und stellst deine Nebenstellen und ISDN-Endgeräte so ein wie es sein sollte, nämlich dass sie automatisch "Internet" benutzen, oder du kommst um *111# nicht umhin!

Ich möchte aber garnicht das die Nebenstelle automatisch "Internet" benutzt, sondern automatisch Festnetz. Die Wahlregeln habe ich deshalb angelegt, weil es mir einfacher erschien 02-08 anzulegen, als alle Mobilfunknetze (die sollen naemlich automatisch ueber das Festnetz laufen) anzulegen. Falls das Unsinn ist, bitte ich um Aufklärung. Vielleicht habe ich auch hier etwas nicht verstanden.

Danke auf jedenfall schonmal!
 
Ich möchte aber garnicht das die Nebenstelle automatisch "Internet" benutzt, sondern automatisch Festnetz.
Genau!
Aber alle anderen mußt du umstellen!


Die Wahlregeln habe ich deshalb angelegt, weil es mir einfacher erschien 02-08 anzulegen, als alle Mobilfunknetze (die sollen naemlich automatisch ueber das Festnetz laufen) anzulegen. Falls das Unsinn ist,
Nix für ungut, aber das ist Unsinn! ;)

Dafür braucht man genau 3 Wahlregeln:

015 -> Festnetz
016 -> Festnetz
017 -> Festnetz

Noch einfacher ist sogar: 01 -> Festnetz!
Da sind dann auch schon direkt 'ne Menge Sonderrufnummern mit abgedeckt! ;)
... incl. der Call by Call Vorwahlen!
 
Okay, das mit den Mobilfunknummern leuchtet mir ein. Vielen Dank für die Aufklärung. Anfänglich wurde die Anlage auch ohne SIP Anbieter betrieben, eventuell kommt mein Irrtum auch daher. Wenn ich nun alle Wahlregeln für das deutsche Festnetzt löschen, wie kriege ich es hin das beide Mobilfunkteile (MSN01 + MSN02) am S0 der 7050 per default über den SIP01 wählen? Ich finde dazu keinen Menuepunkt? Muss ich alles resetten und neu anlegen?
Die Wahlregeln für das Ausland (per SIP02) koennte ich ja eigentlich behalten, richtig?
 
Du mußt im ISDN-Telefon nur als abgehende MSN eine "Internet-MSN" programmieren, dann nimmt die FBF automatisch immer VoIP.

Und ja, die Auslands-Wahlregeln kannst bzw. musst du natürlich beibehalten.
 
Aeh, ist eine 1und1/gmx SIP Nummer und zwar die gleiche Nummer wie MSN1. Das soll auch so sein, damit der Angerufene nicht ob der verschiedenen Nummer (Ein- und Ausgehend) verwirrt wird. Weiss also nicht genau wie da den Unterschied deutlich machen soll, hast du dazu eine Idee?
 
Dann ist ja alles gut! ;)
Wenn VoIP-MSN und Festnetz-MSN gleich sind, nimmt die FBF automatisch immer VoIP!

Da muss man nichts unterscheiden.
 
Vielen Dank erstmal! :D
Das funktioniert für das angeschlossene MSN1 Telefon ganz hervorragend. Das Fax macht jetzt auch was es soll.
Nur das ebenfalls an die selbe Siemens Mobilstation angeschlossene MSN2 Telefon telefoniert jetzt ueber Festnetz MSN2. Gibt es dafuer auch einen (einfachen) Weg wie ich das dazu kriege auch per default über SIP1 zugehen?
 
Ja, indem du diesem Mobilteil einfach die MSN1 als abgehende MSN zuordnest!
Programmiert wird das in der Basis.

Allerdings klingelt das Mobilteil dann wohl auch bei einem Anruf auf diese MSN.
 
RudatNet schrieb:
Allerdings klingelt das Mobilteil dann wohl auch bei einem Anruf auf diese MSN.

Habe jetzt eine Weile dran rumprobiert (Siemens Gigaset 2060isdn mit zwei 2000 Mobilteilen), aber ich kriege es einfach nicht hin das bei einem Anruf auf MSN2 (zumindest für drei Klingeln lang) nur das eine Mobilteil klingelt. Denke das bei Einrichtung schon der Grund für die unnötigen Wahlregeln war (ist schon wieder solange her). Nunja, zumindest funktioniert das Fax jetzt ohne das ich für die entsprechenden Nummern Wahlregeln anlegen muss.
Dickes Danke für die Hilfe! :dance:
 
Das geht eigentlich ganz einfach.
... aber leider nicht bei allen Telefonen gleich.

Im Handbuch des Gigaset sollte das eigentlich gut beschrieben sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.