[ERLEDIGT] Fehler: Server o. DNS kann nicht gefunden werden

Vergyone

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Seid gestern abend kann ich nicht mehr ins Internet oder meine Mails abrufen. (Internet - Explorer und Outlook).
Außerdem kann ich nicht mehr auf die Fritz-Box zugreiden (http://fritz.box)

Bekomme immer den Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden.

Wenn ich über die AOL - Software gehe klappt es kommischerweise!!!

Habe schon folgendes versucht:

- Verbindung steht auf Automatische suche der Einstellung
- kein Proxy
- Diagnoseprogramm läuft
- Habe Ad-aware durchlaufen lassen
- Telefonie auch, weiß aber nicht ob übter FN oder VoIP!

Was ich noch nicht probiert habe: Wollte noch die Windows Firewall deaktivieren und dann schauen ob es läuft, bin aber zur Zt. auf der Arbeit!
Habe auch noch keinen anderen Browser (Firefox etc.) ausprobiert!

Hier noch ein paar Infos:
OS: XP SP2
Firewall: XP
AV: Antivir PersonalEdition Premium
Browser IE 6
Mail: Outlook 2003

Weiß jemand einen Rat? Will jetzt nicht immer über AOL 9 ins Internet!

Gruß
Andreas
 
Schau mal in das Systemlog der Fritz. Da kann man schon ne ganze Menge Informationen rausholen. Für mich sieht es so aus, als ob die Zugangsdaten für den Internetzugang nicht korrekt in der Box eingetragen sind.
 
Frage: Wie soll ich an die Systemlog der Fritz drankommen, wenn ich auf http://Fritz.box oder der IP nicht zugreifen kann???

Warum klappt dann der Zugang über die AOL - Software, die auch über die Fritzbox mit den eingetragenen Zugangsdaten geht!
 
Seid gestern abend ...
Was hast du denn gestern abend vorher gemacht?
Evtl. eine neue (AOL-?)Software installiert? ;)

Prüfe einfach mal in deine Netzwerkeinstellungen!

Warum klappt dann der Zugang über die AOL - Software, die auch über die Fritzbox mit den eingetragenen Zugangsdaten geht!
Der AOL-Zugang nutzt ziemlich sicher nicht deine Daten in der FBF!
Da wird deine FBF wahrscheinlich nur als Modem benutzt!
AOL überschreibt immer ziemlich viel und nutzt (logischerweise)
meistens eigene Zugangsdaten! (Die wollen doch auch Geld verdienen!)
 
Fahr erst mal nach Hause und schaue, ob die Box überhaupt ins Internet kommt.
Wenn nein, dann weisst Du es ja schon, warum (steht im Systemprotokoll)
Wenn ja, dann sag Bescheid, dann müßen wir weitersuchen.
Kommst Du denn überhaupt auf die Web-Oberfläche der Box?
 
Novize schrieb:
Kommst Du denn überhaupt auf die Web-Oberfläche der Box?

NEIN !!!

Novize schrieb:
Fahr erst mal nach Hause und schaue, ob die Box überhaupt ins Internet kommt.

Ich glaube mein Chef hat was dagegen wenn ich jetzt schon fahre :lol:

Ich weiß das es ziemlich schwer ist, von der Firma etwas zu beschreiben, was zuhause nicht geht, aber ich dachte ihr habt vielleicht Anregungen, was ich heute abend ausprobieren kann.

Gruß
Andreas
 
RudatNet schrieb:
Was hast du denn gestern abend vorher gemacht?
Evtl. eine neue (AOL-?)Software installiert? ;)

Nein, keine AOL - Software installiert, habe die gestern nur benutzt und bin danach rausgegangen. Frage beim AOL - Ausloggen fragt AOL 9.0 -AOL beenden und Verbindung beenden - habe auf Verbindung beenden gedrückt. Kann es daran liegen.


RudatNet schrieb:
Prüfe einfach mal in deine Netzwerkeinstellungen!

Das macht doch schon das Diagnoseprogramm von AVM, oder nicht. Und die lief einigemale gut durch (1-2 mal lief der Ping zu AVM.de auf ein Fehler).

RudatNet schrieb:
Was hast du denn gestern abend vorher gemacht?

Ich habe vorher, als es noch geklappt hat auf der Fritz.box - Oberfläche die Firmware auf die Platte gesichert und ein FW - Update "nur auf meine Platte geladen" (zur Sicherheit). HABE ABER KEIN FW - UPDATE IN DIE FBF GELADEN!
 
Versuche doch mal über die IP 192.168.178.254 auf die Weboberfläche zu kommen. Das ist so eine Art "Noteinstieg".
 
Jo, dazu muß dein PC aber zwingend laut Online-Hilfe der FBF die IP: 192.168.178.250 haben!
FBF Online-Hilfe schrieb:
Wie Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box immer erreichen können

Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht veränderbar ist und über die die Benutzeroberfläche immmer erreichbar bleibt.

Feste IP-Adresse der FRITZ!Box: 192.168.178.254

Notieren Sie die IP-Einstellungen des Computers, von dem aus Sie die Benutzeroberfläche öffnen wollen. Ändern Sie dann die IP-Einstellungen, indem Sie folgende feste IP-Adresse eintragen:

Feste IP-Adresse für den Computer: 192.168.178.250


Nachdem Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wieder erreicht haben, können Sie in dem Computer wieder die ursprünglichen IP-Einstellungen, die Sie sich notiert haben, eintragen.
 
Das ist aber absoluter Quatsch....
Ich gehe schon seit Jahr und Tag über die 254 auf meine Box, ohne daß mein PC die 250 hat.
 
Novize schrieb:
Kommst Du denn überhaupt auf die Web-Oberfläche der Box?
Vergyone schrieb:
Außerdem kann ich nicht mehr auf die Fritz-Box zugreiden (http://fritz.box)
:?
:oops: sorry, hab da wohl eine Zeile überlesen...

Bleibt die Frage:
Leuchtet die POWER-LED? oder blinkt sie?
Leuchtet die DSL-LED?
Was leuchtet während eines abgehenden Telefonats? Internet oder Festnetz?
 
Das ist aber absoluter Quatsch....
Ich gehe schon seit Jahr und Tag über die 254 auf meine Box, ohne daß mein PC die 250 hat.
Ja, sehe ich auch so, wenn alles funktioniert.

Aber ich habe es ja nicht erfunden, es steht da halt so! ;)
 
Hmmm... vielleicht sollten wir uns die Box mal zerschiessen, um das auszuprobieren :roll:

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Versuch es über die 254 und setz die PC IP (für alle Fälle) auf die 250 (natürlich im korrekten Subnetz) und guck mal, ob Du dann auf die Oberfläche kommst.
 
OK, werde ich heute abend mal ausprobieren!

Zu guter letzt hat mich meine Frau gerade angerufen, das sie aufs Handy nicht anrufen kann.

Das wird mich wieder Überzeugungsarbeit kosten :wink:

Na werde mir alle heute abend nochmal anschauen und mich dann wieder melden (zur Not über die AOL-Software)
 
So weiter gehts:

Mittlerweile komme ich wieder auf die Box:
Habe gestern Firefox mal installiert und damit komme ich wieder auf die Box.

Der Umweg über die IP 192.168.178.254 hat nichts gebracht, da ich mit "meiner" festen IP nicht zurecht kam.

Über Firefox kann ich jetzt auch eine Internetverbindung aufrufen, aber nur wenn ich die AOL - Verbindung aufgerufen habe!

Will heute abend mal eine WLAN - Verbindung probieren und nicht über das Kabel, mal schauen, ob es da rüber klappt !

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter woran es liegt!

Vergyone schrieb:
Zu guter letzt hat mich meine Frau gerade angerufen, das sie aufs Handy nicht anrufen kann.

Das wird mich wieder Überzeugungsarbeit kosten :wink:

Die Handygespräche gehen zum Glück auch wieder, hatte in meiner Telefonanlage noch LCR aufs Handy eingeschaltet und die FBF versuchte mit der Providervorwahl ins Internet zu wählen und das hat ja nicht geklappt! Habe jetzt LCR deaktiviert und per Wahlregel in der FBF installiert!!
Wenigstens meine Frau ist jetzt wieder glücklich :lol:
 
Ich hatte dir schonmal geraten, deine Netwerkeinstellungen zu prüfen!

Entweder du hast DHCP in der FBF aktiviert,
dann muß dort "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein.

Hast du selber eine IP-Adresse in deiner FBF eingestellt und DHCP deaktiviert,
dann muß dort als Standardgateway und DNS die IP deiner FBF stehen!

In den Internet-Optionen im IE unter Extras
muß unter "Verbindungen" "keine Verbindung wählen" aktiviert sein!
 
Wie es mir scheint, stellt die Box schon keine Verbindung ins Internet her, sonst könnte Deine Frau ja auch übers Internet telefonieren.

Hast Du die Systemlogs (nachdem Du wieder auf die Box gekommen bist) mal kontrolliert?

Und was ist mit den LED's an der Box? Welche leuchten? Wenn die "DSL"-LED nicht leuchtet, ist dies auch ein klares Zeichen, daß Du keine Verbindung ins Internet hast. Dann solltest Du wirklich mal die Einstellungen der Box überprüfen.

Es kann auch sein, daß Du die Checkbox --> "Nutzung der Fritzbox wie ein DSL-Modem..." in den DSL-Einstellungen angeklickt hast. Dann verbindet die Box selber nicht mit dem Internet, sondern wartet auf eine Verbindung über Zugangsdaten vom PC aus. Dies würde erklären, warum Du über die AOL Software eine Verbindung bekommst
 
RudatNet schrieb:
Entweder du hast DHCP in der FBF aktiviert,
dann muß dort "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein.

Genauso ist es bei mir auch eingestellt. Ist ja auch die einfachere Variante!

RudatNet schrieb:
In den Internet-Optionen im IE unter Extras
muß unter "Verbindungen" "keine Verbindung wählen" aktiviert sein!

Genau, ich habe keine DFÜ oder VPN - Verbindung eingestellt. Außerdem habe ich bei den LAN-Einstellungen "automatische Suche der Einstellungen" eingestellt.

Also sollte der Fehler woanders liegen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.