[ERLEDIGT] Fehler: Server o. DNS kann nicht gefunden werden

Gobi schrieb:
Wie es mir scheint, stellt die Box schon keine Verbindung ins Internet her, sonst könnte Deine Frau ja auch übers Internet telefonieren.

Hast Du die Systemlogs (nachdem Du wieder auf die Box gekommen bist) mal kontrolliert?

Doch, als ich gestern mit Firefox auf die Box kam, habe ich sofort die Logs angeschaut und meinen o.g. Fehler mit der LCR - Vorwahl entdeckt und schon beseitigt. Die Verbindung über Internet ging aber auch schon vorher, nur die Handygespräche sollten über FN und Provider erfolgen. Aber wie gesagt, dies klappt jetzt, zur Freude meiner Frau ;-)

Gobi schrieb:
Es kann auch sein, daß Du die Checkbox --> "Nutzung der Fritzbox wie ein DSL-Modem..." in den DSL-Einstellungen angeklickt hast. Dann verbindet die Box selber nicht mit dem Internet, sondern wartet auf eine Verbindung über Zugangsdaten vom PC aus. Dies würde erklären, warum Du über die AOL Software eine Verbindung bekommst

Interessant, werde dies mir heute abend mal anschauen. Vielen Dank!!
 
Und denk bitte auch an die Kontrolle der LED's.... :idea:
 
Gobi schrieb:
...
Es kann auch sein, daß Du die Checkbox --> "Nutzung der Fritzbox wie ein DSL-Modem..." in den DSL-Einstellungen angeklickt hast. Dann verbindet die Box selber nicht mit dem Internet, sondern wartet auf eine Verbindung über Zugangsdaten vom PC aus. Dies würde erklären, warum Du über die AOL Software eine Verbindung bekommst
Das dürfte nichts ausmachen:
Diese Option ermöglicht es Ihnen, die FRITZ!Box gleichzeitig als DSL-Router und DSL-Modem zu nutzen. In diesem Fall können verschiedene Computer gleichzeitig den Internetzugang, den die FRITZ!Box bereitstellt, nutzen oder bei Bedarf auch eine eigene Internetverbindung mit individuellen Zugangsdaten aufbauen.

Ich würde dir empfehlen, mal die AOL-Software zu deinstallieren.
Es kommt öfter vor, dass nach Installation von AOL andere Zugänge nicht mehr funktionieren!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)
 
Gobi schrieb:
Und was ist mit den LED's an der Box? Welche leuchten? Wenn die "DSL"-LED nicht leuchtet, ist dies auch ein klares Zeichen, daß Du keine Verbindung ins Internet hast. Dann solltest Du wirklich mal die Einstellungen der Box überprüfen.

Doch leuchtet! Habe die FBF ein paarmal ausgeschaltet und nach einiger Zeit leuteten die Power und DSL - LED permanent auf!

Und in der Log wird auch angezeigt, das die Verbindung geht, außerdem wird in der "Anruferliste" angezeigt, das Internetgespräche geführt werden!

Mist ich dachte das wars!!
 
RudatNet schrieb:
Ich würde dir empfehlen, mal die AOL-Software zu deinstallieren.
Es kommt öfter vor, dass nach Installation von AOL andee Zugänge nicht mehr funktionieren!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)

Könnte wirklich sein, ich meine der Fehler trat erst auf, nachdem ich die AOL 9 Software beendet hatte. Da gibt es 2 Buttons (AOL beenden) und (Verbindung beenden). Ich habe auf (Verbindung beenden) gedrückt, ob dies ausschlaggebend war weiß ich nicht.

Ich kenne auch nicht den Unterschied der beiden Buttons!!!
 
Klingt auch logisch...
Ich möchte mich auch noch mal an RudaNet's Vorschlag anlehnen, daß die Netzwerk-Konfiguration kontrolliert werden muss.
Alles was Du in den Einstellungen (Dienste und Protokolle) des Netzwerkadapters brauchst, ist das TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke und ggf. die Datei- und Druckerfreigabe. Alles andere sollte dort raus. Danach solltest Du versuchen, Deine IP statisch zu vergeben (natürlich an die Box angepasst); und nicht zu vergessen die IP der Box als Gateway und als primären DNS einzutragen.
 
Gobi schrieb:
Klingt auch logisch...

Was klingt auch logisch ?

Gobi schrieb:
Ich möchte mich auch noch mal an RudaNet's Vorschlag anlehnen, daß die Netzwerk-Konfiguration kontrolliert werden muss.
Alles was Du in den Einstellungen (Dienste und Protokolle) des Netzwerkadapters brauchst, ist das TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke und ggf. die Datei- und Druckerfreigabe. Alles andere sollte dort raus. Danach solltest Du versuchen, Deine IP statisch zu vergeben (natürlich an die Box angepasst); und nicht zu vergessen die IP der Box als Gateway und als primären DNS einzutragen.

Wie Du schon erwähnst sind nur TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke aktiviert, Datei- und Druckerfreigabe nicht.

Zur Zeit ist die dynamische Vergabe über DHCP eingestellt und läuft meines erachtens!
Wenn ich z.B. Updates von Virenprogrammen oder Ad-Aware ziehe, geht das komischerweise auch ohne Probs. Die gehen doch auch über TCP/IP, oder nicht?

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Werde es auch mal heute abend ausprobieren!
 
Unser Beitrag vorher hatte sich wieder überschnitten. ich meinte, daß sich der Einwand von RudaNet logisch anhört...

Aber noch etwas... nimm auch mal in den Einstellungen des Internet Explorers das Häkchen für die automatische Suche der Einstellungen raus. Es ist evtl möglich, daß er da durcheinander kommt. Die automatische Suche bezieht sich auf evtl vorhandene ProxyServer.
Nun weiß ich nicht, wie die AOL Software gestrickt ist. Rein theoretisch ist es ja möglich, daß diese so eine Art virtuellen Proxy aufsetzt, auf den Du natürlich über die FritzBox Einwahl nicht zugreifen kannst... nur so als weitere Vermutung...

Desweiteren solltest Du die IP kontrollieren, die Dir der DHCP zuteilt. Sie muß ja (logischerweise) im gleichen Subnetz wie die FritzBox sein. Ansonsten wirklich mal statisch vergeben.
 
Gobi schrieb:
Aber noch etwas... nimm auch mal in den Einstellungen des Internet Explorers das Häkchen für die automatische Suche der Einstellungen raus. Es ist evtl möglich, daß er da durcheinander kommt. Die automatische Suche bezieht sich auf evtl vorhandene ProxyServer.
Nun weiß ich nicht, wie die AOL Software gestrickt ist. Rein theoretisch ist es ja möglich, daß diese so eine Art virtuellen Proxy aufsetzt, auf den Du natürlich über die FritzBox Einwahl nicht zugreifen kannst... nur so als weitere Vermutung..

Ich habe (oder AOL hat) z. Zt. einen AOL - Proxy eingestellt, der aber wie schon gesagt deaktiviert ist. Werde diesen auch mal löschen, man weiß ja nie ober der nicht doch irgendwie genutzt wird. Und natürlich, wie Du gesagt hast den Haken deaktivieren. Danke!

Gobi schrieb:
Desweiteren solltest Du die IP kontrollieren, die Dir der DHCP zuteilt. Sie muß ja (logischerweise) im gleichen Subnetz wie die FritzBox sein. Ansonsten wirklich mal statisch vergeben.

So aus der Errinnerung ist die IP im gleichen Subnetz, werde dies aber heute abend auch mal prüfen.
 
Ist ja echt zum Mäuse melken.... Es gibt immer so viele Möglichkeiten für die Ursache eines solchen Problems...

Uns hilft hier wirklich nur das Ausschlussverfahren... sorry....
 
Gobi schrieb:
Ist ja echt zum Mäuse melken.... Es gibt immer so viele Möglichkeiten für die Ursache eines solchen Problems...

Uns hilft hier wirklich nur das Ausschlussverfahren... sorry....

Es ist wirklich zum Mäusemelken!

Habe mittlerweile die IP statisch vergeben. Mit der Firefox kam ich auf die Box aber nicht ins Netz.
Mittlerweile habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert und WLAN aktiviert und damit komme ich auch nur mit der Firefox auf die Box (Internet klappt immer noch nicht).

Sobald ich aber wieder AOL ins Spiel bringe, klappt es mit der Firefox und dem Internetzugang!

Außerdem habe ich in der FBF die Werkseinstellungen wieder geladen und alles neu eingeben (keine Änderung)

WAS SOLL ICH NOCH MACHEN.

Werde wie von RudatNet geschrieben noch AOL deinstallieren (Habe aber i. Moment noch ein bischen Angst, da dies mein einziger Internetzugang ist und wenn der auch nicht mehr geht, dann Gute Nacht !!!!)
 

Anhänge

  • diagnose_fbf.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 6
Hast Du das mit dem Haken an den "automatischen Einstellungen versucht?
 
Ja kein Haken gesetzt!

Warum klappt es denn mit Firefox?

Aber kein FTP, kein Homebanking mit Quicken, kein Update des Antivir, kein Outlook, kein Explorer!!!

Ich glaube ich habe schon alles probiert.

Habe gerade mein "alten" Netgear Router mal angeschlossen, den kann ich über die IP Adresse auch nicht aufrufen. Dann muß es ja ein Netzeinstellungproblem sein, aber über WLAN?????
 
Nu versteh' ich gar nix mehr...
Hattest Du gestern nicht geschrieben, daß die Updates für Antivir und Adaware funktionieren?

Ich wühle gleich mal in meiner Wissenskiste und gucke ob mir noch was einfällt, woran es liegen kann....
 
ja, Adaware hat auch funktioniert! Bei Antivir bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher !!!
 
Habe da jetzt noch eine Idee...

Versuch doch mal bitte das TCP/IP Protokoll in den Eigenschaften des Netzwerkes zu deinstallieren. Danach den Rechner einmal neu booten und das Protokoll dann neu installiern und wieder ein Reboot.

Vielleicht bringt das ja was. In der Vergangenheit hat mir das bei einem ähnlichen Problem schon mal geholfen.
 
OK werde ich mal tun!
Habe irgendwo im Netz gelesen, das man die IP des Routers auch in den Explorereinstellungen, evl. unter Proxy eintragen kann.

Bringt das vielleicht etwas?
 
Nee... kann ich mir nicht vorstellen.
Was Du noch zusätzlich machen könntest, ist den I-Explorer mal auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
 
Hallo Vergyone,
Meinst Du nicht, Du hast inzwischen soviel Zeit auf Dein hakendes Netzwerk verwendet, daß es schneller ginge, (nach einer Datensicherung ;) ) den Rechner komplett neu aufzusetzen :?:
Es scheint ja nicht die Fritzbox zu sein (Adaware kommt raus, Firefox kommt raus, telefonieren kannst Du, denke ich mal, auch per I-Net...) sondern eine total verquanste Netzwerkkiste.
 
Novize schrieb:
Hallo Vergyone,
Meinst Du nicht, Du hast inzwischen soviel Zeit auf Dein hakendes Netzwerk verwendet, daß es schneller ginge, (nach einer Datensicherung ;) ) den Rechner komplett neu aufzusetzen :?:

Ja, jetzt habe ich das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte, ich habe doch neu aufgesetzt. UND:

Die Internetverbindung mit Explorer etc. läuft bestens. Bin jetzt noch einige Tage damit beschäftigt, Updates laufen zu lassen und Programme neu zu installieren, aber es hat auch was gutes: Der ganze Müll ist mal runter von der Platte.

Also nochmals Danke an alle und
Gruß
Vergyone
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.