Erledigt! Fritz!Box 7050 auf AVM-Firmware flashen

Speedfreak I

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 von 1&1 (Firmware UI). Diese wollte ich mit dem recovery-image-Programm von avm auf AVM statt 1und1 als OEM setzten. Das Programm hat auch funktioniert und ein Firmware-Update durchgeführt (14.04.15 auf 14.04.15). Jedoch stand danach immer noch 1und1 als OEM drin. Daraufhin habe ich die mod "fritz_als_avm_new.tar" installiert. Danach stand avm als OEM da. Zur Sicherheit wollte ich noch mal das recovery-Programm drüber laufen lassen. Doch dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Fritz!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 169.254.171.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert!

Danach habe ich jeweils die Dateien "fritz_als_avme_new.tar" sowie zurück zu "fritz_als_1und1_new.tar" jeweils gefolgt vom recovery-Programm probiert. Doch immer wieder das selbe. Auslesen der Version gescheitert. Auch ein zwischenzeitliches update auf 14.04.15 hat nichts gebracht.

Die Fritz!Box funktioniert nach einem reset immer wieder. Doch was muss ich nun tun um zu einer 100% originalen AVM Fritz!Box zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du das avme genommen?? hast du ne englsiche box??
nimm das avm image..das klappt...aber nicht das annex a
 
Ich habe eine deutsche Version (Annex B). Die Version "fritz_als_avme_new.tar" hatte ich ja erst nach der Version "fritz_als_avm_new.tar" geflasht, da ich nicht wusste wofür das "e" steht. War ja auch keine Erklärung weiter dabei.

Welches AVM-Image soll ich denn jetzt genau nehmen?
 
Speedfreak I schrieb:
.... Jedoch stand danach immer noch 1und1 als OEM drin.
Wo genau stand das drin?
"1und1" gibt es nicht als OEM Bezeichnung!
Man erkennt das 1&1- bzw. UI-Branding an dem "(UI)" in der Firmwarebezeichnung!
Nach erfolgreichem Flashen auf AVM mit dem "fritz_als_avm_new.tar" fehlt eben genau dieses "(UI)" in der Firmwarbezeichnung.

Das "1und1" immer noch als erster Anbieter in den beiden Anbieterauswahlfenster bei den Internet-Daten und den VoIP-Accounts steht, liegt einfach an der alphanumerischen Reihenfolge und hat nichts mit dem Branding zu tun!
 
Speedfreak I schrieb:
Welches AVM-Image soll ich denn jetzt genau nehmen?

Das richtige Image für dich heißt: "fritz_als_avm_new.tar".

Versuch mal folgendes:

1. Das o.g. Image einspielen.
2. Die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Das Recovery-Image drüber ziehen (Anleitung beachten).
 
Wo gibt's denn ein Anleitung für's recovery-Image? Bisher hab ich das Programm immer gestartet, der rechnet bootet neu und führt das Programm/Update aus (oder halt nicht). Was gibts da noch zu beachten?
 
Hab in einem anderen Thread die Anleitung wieder gefunden.

KLICK!

Viel Erfolg
 
Alles geht wieder! :p Danke an alle!
1. "fritz_als_avm_new.tar" aufgespielt
2. in der FBF unter Einstellungen -> System -> Zurücksetzen
3. recovery-Programm ausgeführt (und funzt)

Ich wollte es halt nur zurücksetzen können, da ich die FBF demnächst verkaufen bzw. durch eine 7170 ersetzen möchte. Und beim Verkauf ist mir der original Lieferzustand wichtig (ohne Warnhinweise usw.) damit keine dummen Fragen kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.