[erledigt] FRITZ!Box 7270: WLAN Verbindungsabbrüche & Hoher Ping

Bombarmil

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (nicht modifiziert mit Freetz) mit der Firmware 54.04.86, die bis vor ca. 2 Monaten etwa 1 Jahr lang keine Probleme gemacht hat.

Neuerding bricht aber die WLAN-Verbindung an allen 4 Geräten (Laptops) sporadisch ab, mal nach 5 Min. mal nach 3 Std.. Die Signalqualität ist aber laut Fritzbox und Windows 7 an allen Geräten, wenn eine Verbindung besteht, Hervorragend. Die Box wird nicht zu warm, hat aber auf jedem Kanal mehrere Störungseinflüsse (Nachmittags sind es mehr, auf Kanal 7 z.B. bis zu 11 Störungseinflüsse):
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://tinyurl.com/3yhjsyk
Auf Kanal 3, 5 und 11 wird Nachmittags auch gesendet. Habe schon alle Kanäle durchprobiert, aber nichts bringt was.

Wenn ich dann mal verbunden bin und Onlinespiele spiele geht mein Ping in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder bis auf 1000, dieser Zustand kann bis zu 5 Min. anhalten, bevor mein Ping wieder "normal" wird. Wobei normal bei mir momentan so um die 40-80ms liegt, wenn ich am WLAN hänge. Vorher war mein Ping mit 20000er Leitung bei ca. 5-20 in CS1.6, weshalb ich vorhin, nachdem ich 2 Std. nicht ins WLAN kam (wurde nur von einem Laptop gefunden), mal einen Pingtest auf die Fritzbox startete. Nunja, was soll ich sagen... da stimmt was nicht, ich weiß nur nicht was... Ein Ping von über 200ms kann ja zur Fritzbox normal gar nicht sein... Kann direkt neben der Box stehen mit den Laptop's, genau das gleiche. Das Ergebnis:
http://tinyurl.com/36nd8aq

Hab auch mit tracert www.google.de versucht, kamen auch alleine zur Box schon über 150ms zustande. Über LAN ist alles Prima, nur möchte ich nicht ein Kabel bei mir liegen haben.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Fummel jetzt seit über einem Monat an der Box rum, ohne dass sich mal etwas tut. Achso, die Box hab ich schonmal Recovered, weil ich wissen wollte, ob es sich damit beheben lässt, ging auch nicht. Bitte helft mir.


MfG David
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Willkommen zum ersten Post im Forum..! :cool:
Hehe Danke ;)

schau dir bitte zu dem Thema einmal dieses HowTo an:
--> Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

An der Leitung liegt es nicht. Mein Speed ist super, wenn ich am LAN hänge. Bekomme von 20000kbit/s meist um die 16000-19000kbit/s. Auch der Ping ist, wenn ich per Kabel ans Inet gebunden bin super. Sobald ich jedoch über WLAN reingehe, unregelmäßig der Ping zu hoch, selbst zur Fritzbox also zu 192.168.178.1 meist zwischen 30-500ms. Und das finde ich im lokalen Netzwerk doch ein bisschen viel.

MfG David
 
Hallo,
Hast Du einmal versucht, den WLAN-Standart zu ändern, bzw die Sendeleistung auf automatisch zu stellen? Bei der neuen 7320 soll das ja gute Resultate zeigen :noidea:
 
Den WLAN-Standart hab ich glaub ich schon 50 mal geändert, n+g+b, n+g, b+g, n+a.... :D ;)

Aber das mit der Sendeleistung auf automatisch werde ich mal ausprobieren...

Sitz zwar gerade nicht zuhause, greife aber von dem Computer per TeamViewer auf meinen Laptop zuhause zu.... Starte dann gleich nochmal Pingtest und Traceroute....

Melde mich danach nochmal wieder....

Danke schonmal für die Antworten ;)

/EDIT: Kann das erst später umstellen, wenn ich um ca. 15.30 wieder zuhause bin...

MfG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn "automatisch" auch keine Besserung bringt, fang' einmal mit einer geringen Leistung an und steigere diese ein wenig :)

Versuch macht kluch, wie ein weiser Mann einst sagte :p
 
... 7270 v2 ... Firmware 54.04.86, die bis vor ca. 2 Monaten etwa 1 Jahr lang keine Probleme gemacht hat. E..
so lange gibt es die 86 er Firmware noch gar nicht: ich nehme also an, dass du meinst, dass deine 7270 ein Jahr lang keine Probleme gemacht hat. Ich nehme weiterhin an, dass deine zwei Monate ca. fünf Wochen sind, nämlich die Zeit, in der es die 86 er Firmware gibt.
Als erste Aktion würde ich einmal alle Kabel für ca. 10 min abziehen, was einen power on Reset gleichkommt (POR), der schon in vielen Fällen geholfen hat.
Sollte das nicht helfen, wäre meiner Meinung nach das beste, du spielst noch einmal die 80er Software drauf, um zu sehen, ob die Box einen Schaden hat oder ob der Schaden an der Software lag.
 
so lange gibt es die 86 er Firmware noch gar nicht: ich nehme also an, dass du meinst, dass deine 7270 ein Jahr lang keine Probleme gemacht hat. Ich nehme weiterhin an, dass deine zwei Monate ca. fünf Wochen sind, nämlich die Zeit, in der es die 86 er Firmware gibt.

Nein ich habe die 7270 jetzt über 1 Jahr, vorher war natürlich ne andere Firmware drauf (76er), 2 Tage nach Release der 86er FW habe ich diese aufgespielt. Die Probleme bestanden jedoch schon mit der alten FW. 2 Monate habe ich die Probleme jetzt. So war das gemeint ;)

Ich habe bis jetzt noch nichts von den Tipps von 3949354 ausprobiert, da das WLAN komischerweise heute das erste mal seid 2 Monaten super läuft. Ping von meinem Laptop aus zur FB bei 1-2ms.

Mal abwarten, wenn sich was daran ändert werde ich die Tipps mal ausprobieren und hier Bescheid geben.

MfG David
 
So da bin ich wieder.

Habe seit heute wieder einen zu hohen Ping (bis ~300ms) zur Fritz!Box (nach 192.168.178.1) und die Internetgeschwindigkeit lässt über WLAN auch zu wünschen übrig (DSL 978 statt 20000 laut speed.io und wieistmeineip.de). Über LAN funktioniert wieder einmal alles einwandfrei, dort bekomme ich einen Ping zur Fritz!Box von <1ms und DSL 21000 angezeigt bei den Speedtests. Die Tipps, die hier genannt wurden habe ich schon ausprobiert, es hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich mein System platt gemacht, was auch nicht geholfen hat. Habe Fritz!Box auch wieder für 10min. vom Strom genommen, half auch nicht....

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Komisch nur, dass es jetzt fast eine Woche lang einwandfrei funktionierte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

MfG David
 
Hallo David,
Meine Glaskugel verrät mir, dass Du viele Dinge über deinen FRITZ!Box weist, die ich auch wissen sollte, wenn ich Dir antworten soll. Besonders interessant wären Deine Konkurrenten im WLAN auf der FRITZ!Box-Ebene und auf der PC-Ebene.
 
Den WLAN-Standart hab ich glaub ich schon 50 mal geändert, n+g+b, n+g, b+g, n+a.... :D ;)
Hast du wirklich "n+a" probiert?
Im 5 GHz-Band (IEEE 802.11a) dürftest du doch relativ einfach einen Kanal ohne irgendwelche Störeinflüsse durch deine Nachbarn finden, sofern alle deine Laptops das unterstützen ...
 
Naja, habe ja oben im ersten Post schon geschrieben, dass ziemlich viele Störungseinflüsse vorhanden sind und auch ein Bild dabei gefügt.

Momentan sieht es so aus:
http://tinyurl.com/2cwqfth

Naja momentan sind zwei Funknetzwerke auf dem gleichen Kanal und auf jedem Kanal mindestens zwei Störungseinflüsse vorhanden.

Den Kanal habe ich letztens schon zum Test mal auf einen Kanal geändert, der an diesem Tag keine Störungseinflüsse und kein anderes Funknetzwerk beinhaltete. Das brachte aber genau so wenig wie alle anderen Versuche.

Was ansonsten noch von Bedeutung sein könnte, weiß ich nicht, aber wenn du noch etwas wissen möchtest, wirst du es garantiert schreiben ;)

MfG David
 
Hast du wirklich "n+a" probiert?

Ja nur das Problem war/ist, dass kein WLAN-Adapter "n" unterstützt, den ich hier habe, also dementsprechend mit "a", was da allerdings auch nicht viel langsamer als "g" wegen dem hohen Ping war, surfte.
 
Naja momentan sind zwei Funknetzwerke auf dem gleichen Kanal und auf jedem Kanal mindestens zwei Störungseinflüsse vorhanden.
Warum versuchst du es immer noch im 2,4 GHz-Band? Da hast du bei dir doch auf allen Kanälen Störeinflüsse. Im 5 HGz-Band kannst du zumindest dieses Problem ausschließen.
 
Das Problem beim 5GHz-Band ist, dass nur ein Laptop reinkommt und zwar mein alter ThinkPad T42.
Die neueren Laptops (Toshiba L350D und ASUS X62) sowie der PC meines Vaters kommen da nicht rein.
 
Hat keiner mehr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Hier geht fast nichts mehr :(

Könnt echt alles gegen die Wand pfeffern hier...

Hier der aktuelle Ping-Stand vom Laptop zur FRITZ!Box:

http://tinyurl.com/332v5qv

MfG David
 
Zunächst hätte ich eine Bitte: verwende für deine Anhänge bitte die forumsinterne Anhangfunktion. Bei externen Adressen, speziell, wenn sie sich hinter tinyurl verbergen, bin ich nie sicher, auf was für Spam Schleudern ich dann stoße.
Um dein Problem näher zu erforschen, sollten wir uns zunächst einem einzigen deiner Problem PCs vornehmen:
  • was hast Du unter Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "erweitert" für den weil das Modus eingestellt?
  • Welche Netzwerkkarte ist das und
  • welcher Treiber ist installiert?
  • Was ist dein Betriebssystem?
  • Auf welchem Stand befindet sich das Betriebssystem?
 
...Bei externen Adressen, speziell, wenn sie sich hinter tinyurl verbergen, bin ich nie sicher, auf was für Spam Schleudern ich dann stoße....

Bei der Verwendung von tinyurl. com gibt es kein aktuelles Problem der Ausforschung oder Spionage.

Die forumseigene Anhangfunktion hat den gravierenden Nachteil, dass nur eingeloggte Forumsmitglieder die Links öffnen können.

Außerdem ist diese Frage immer noch nicht beantwortet.

Gruß,
Maxe
 
Hat keiner mehr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Hier geht fast nichts mehr :(
Auf jeden Fall würde ich 'mal nicht genau einen von den WLAN-Kanälen verwenden, die schon deine Nachbarn eingestellt haben, also z.B. auf Kanal 13 wechseln.
Hast du noch irgendwelche anderen Geräte im (W)LAN hängen außer den PCs und Notebooks? Wenn ja, dann 'mal alle ausschalten oder zumindest resetten. Bei mir hat 'mal ein abgestürztes NAS zu vergleichbaren Probleme geführt.

Dann könntest du dir überlegen, einen zweiten 802.11a-fähigen AP zuzulegen, über den (zumindest) du störungsfrei funken kannst.
Weitere Alternativen: dauerhafte LAN-Verkabelung, dLAN.
 
[OT]@Maxe: Schau mal in der WIKI nach![/OT]
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,477
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.