[ERLEDIGT] Handy geklaut - was nun?

kappeshamm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

einer Freundin von mir ist heute das Handy geklaut worden. Sie hat es um 18.00 noch auf ihrem Schreibtisch liegen sehen, dann war sie bis 19.00 in einer Besprechung, und dann war das Handy weg. Sie hat direkt die Karte sperren lassen. Jetzt ist nur die Frage: was kann da groß "passieren"? Ich hatte die Idee, dass da vielleicht ein Witzbold einige 0900-Nummern anruft, aber ansonsten kein wirklich großer Schaden entsteht. Oder ist das etwa zu naiv? Was macht jemand überhaupt mit so einem geklauten Handy? Die Karte ist gesperrt, er kann doch eigentlich nur das Telefon irgendwo vertickern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufs Handy an. Hochwertig?
Und in einer Stunde (von 18-19 Uhr) kann man ordentlich was vertelefonieren (Verwandschaft im Ausland)

Hallo,

hat sie sensible Daten im Telefon? Telefonnummern? Bilder? eMails? Die kann ein Dieb natürlich auslesen.
Die könntest versuchen, dass Ding über seine IMEI orten zu lassen, ich hab aber keine Ahnung, ob ein Diebstahl für so eine Maßnahme ausreicht.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Klar, aber die sind nicht "sensibel", und die hat sie auch noch anderweitig gesichert, so dass die wiederhergestellt werden können.

frank_m24 schrieb:
über seine IMEI orten zu lassen,
Das hat sich insofern erledigt, als dass sie erst seit heute Abend von mir weiß, was die IMEI überhaupt ist. Demzufolge hat sie die von dem alten Handy natürlich auch nicht notiert. Könnte man zwar vom Provider erfahren, aber das ist ihr zu viel Aufwand. Im übrigen kann sie auch zweifelsfrei nachweisen, dass sie in der Zeit von 18.00 bis 19.00 nicht telefoniert hat.

Na gut, danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Thema damit erledigt.

In England funktioniert das IMHO wohl schon mit der IMEI-Ortung, und in bestimmten Fällen, wird das Handy komplett gesperrt - also für Diebe/Hehler wertlos.

Demzufolge hat sie die von dem alten Handy natürlich auch nicht notiert.

Die IMEI steht auch auf dem Karton vom Handy und auf der Rechnung, die man zur Geltendmachung von Garantieansprüchen beim Kauf / Vertragsabschluß bekommen hat - auch dann, wenn das Handy 0,00 Euro gekostet hat. (Nur mal so am Rande bemerkt)

betateilchen schrieb:
Die IMEI steht auch auf dem Karton vom Handy und auf der Rechnung, die man zur Geltendmachung von Garantieansprüchen beim Kauf / Vertragsabschluß bekommen hat - auch dann, wenn das Handy 0,00 Euro gekostet hat. (Nur mal so am Rande bemerkt)
Da muss ich Dich enttäuschen: den Karton hat sie natürlich nicht mehr, und auf der Rechnung haben wir trotz längerer Suche nichts gefunden, was 15 STellen hat und auch nur im entferntesten nach IMEI aussieht. Sie hat aber gelobt, beim nächsten Handy die IMEI irgendwo zu notieren, damit sie im Zweifelsfall schnell verfügbar ist. Und wie sie die auf dem Handy nachsehen kann, habe ich ihr auch erklärt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy