[Erledigt] Immer noch Totalausfall (Error 503)

cherup

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Hi,

ich habe seit gestern immer noch einen Totalausfall bei Dus.net.
Jeden gehende Verbindung wird mit Error 503 beendet.
Ankommende Telefonate werden nicht durchgeleitet...

Lt. Hotline gibt es ansonsten derzeit keine Probleme - muss also bis Mo. warten. Hat sonst keiner Probleme mehr ?

Anbei mein Log:

Anruf abgehend:

Oct 15 15:23:01 voipd[382]: ocfree: fail 0 normal 0 small 0 large 0
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: underrun 0 max_ackqueuelen 0
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: ocmode: normal 0 merged 0 delayed 0
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: dropped 0 packets with 0 samples and one sample in 0 packets
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: generated noise: oben 0/unten <=0
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: CONNECT_RESP with sip value 503
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: call to sip:[email protected] terminated (503)
Oct 15 15:23:01 voipd[382]: EVENT(78): Internettelefonie mit 069263xxxx über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Anruf kommend:

Oct 15 15:36:43 voipd[382]: <unknown>: refresh in 900 seconds
Oct 15 15:36:43 voipd[382]: <unknown>: expire in 1800 seconds
Oct 15 15:36:44 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:45 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:47 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:51 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:51 voipd[382]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Oct 15 15:36:51 voipd[382]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Oct 15 15:36:57 voipd[382]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Oct 15 15:36:57 voipd[382]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: stun: failed 4
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: call from <unknown> terminated (480)
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: EVENT(79): Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: >>>UDP Status: 480 Temporarily not available
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: >>>UDP Status: 480 Temporarily not available
Oct 15 15:36:59 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:59 voipd[382]: >>>UDP Status: 480 Temporarily not available
Oct 15 15:36:59 voipd[382]: <<<UDP Request: ACK sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:36:59 voipd[382]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Oct 15 15:36:59 voipd[382]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Oct 15 15:37:02 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:37:02 voipd[382]: <unknown>: refresh in 900 seconds
Oct 15 15:37:02 voipd[382]: <unknown>: expire in 1800 seconds
Oct 15 15:37:03 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:37:04 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:37:06 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
Oct 15 15:37:10 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FFE4AF2B6F95C39CE2D35369
 
Zuletzt bearbeitet:

boomer1976

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Hm. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, dass die Hotline von keinen Problemen spricht.

Bei mir funktioniert dus.net auch nicht und andere dus.net-Teilnehmer hier im Forum scheinen das gleiche Problem zu haben.
 

cherup

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Naja - die Hotline besteht wohl am Wochenende aus einer Person - und offenbar haben ihn noch nicht genug Leute angerufen ??

Die Aussage war - entweder können alle oder keiner... denke mal das stimmt nicht so ganz.

Naja - langsam wirds nervig - hoffe mal, dass das Problem wenigstens morgen schnell behoben wird...
 

tschwan

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Bei mir läuft auch nichts, ist mir gerade erst aufgefallen..Troubleticket ist erstellt. Ärgerlich, hab erst vor zwei Wochen auf dus.net portiert..

Der WAF geht gerade steil bergab..
 

matten69

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Muß aber eher ein regionales Problem sein, ich habe weder Gestern noch Heute Probleme über dus.net zu telefonieren.
Hier funktioniert alles wunderbar.
 

McMephistoXXL

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ich kann auch bestätigen, dass es bei mir über dus.net abgehend keine Probleme gibt - hab's soeben probiert !
 
B

beckmann

Guest
Könnt ihr voip.dus.net überhaupt auflösen und was macht ein traceroute dahin? Bei mir läuft alles, das schein ein regionales Problem bei euren Anbietern zu sein... Irgendwas stimmt da nicht, ruft doch mal diese Handynummer an die können dazu sicher was sagen.
 

auditor

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Bei mir funktioniert es auch seit gestern nicht, aber nur mit der Fritzbox (auch Causecode 503). Mein SPA-941 funktioniert einwandfrei mit dus.net. Das Troubleticket ist erstellt, schau 'mer mal...

So sieht tracert auf proxy.dus.net bei mir aus:

F:\>tracert proxy.dus.net

Routenverfolgung zu proxy.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms HSI-KBW-085-216-xxx-xxx.hsi.kabelbw.de [85.216.x.x]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 9 ms 8 ms 172.30.8.41
4 10 ms 9 ms 9 ms 172.30.8.1
5 13 ms 12 ms 12 ms 172.30.9.57
6 13 ms 13 ms 14 ms 172.30.1.57
7 14 ms 12 ms 14 ms 172.30.1.29
8 16 ms 15 ms 15 ms 172.30.30.9
9 18 ms 21 ms 19 ms DE-CIX1.de.lambdanet.net [80.81.193.74]
10 21 ms 19 ms 19 ms DUS-2-pos610.de.lambdanet.net [217.71.96.45]
11 21 ms 22 ms 22 ms DUS-5-pos300.de.lambdanet.net [217.71.96.54]
12 21 ms 22 ms 19 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
13 22 ms 20 ms 19 ms proxy.dus.net [83.125.8.46]

Ablaufverfolgung beendet.

Dabei war ich anfangs so von dus.net begeistert :(

Grüße,
auditor
 
B

beckmann

Guest
auditor schrieb:
Dabei war ich anfangs so von dus.net begeistert :(
Wer sagt das es an Dus.net liegt? Wir hatten schon so oft hier Probleme mit anderen Anbietern zusammen mit Kabelanschlüßen. Ich erinnere an das Problem mit Sipgate wo ständig pakete verloren gingen auf dem weg vom Kabelanschluss zum Sipgateway.

Das sind Sachen da kann der Provider nicht eingreifen. Der Support hat schon recht, wenn nicht "alle" gestört sind sind es meist irgendwelche Probleme dazwischen. Ich könnte mir vorstellen das auch der Support von Dus.net über Dus.net VOIP angebunden ist (weil Anrufe dahin halt umsonst sind über Dus.net selbst). Der Anruf sollte dann ja eigentlich auch nicht funktionieren :gruebel:
 

auditor

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beckmann schrieb:
Wer sagt das es an Dus.net liegt? Wir hatten schon so oft hier Probleme mit anderen Anbietern zusammen mit Kabelanschlüßen.
Du hast schon recht, aber irgendwas muß dus.net ja geändert haben. An der Konfiguration der Fritzbox und des SPA-941 habe ich seit mindestens zwei Wochen nichts geändert. Vielleicht mag dus.net keine Fritzboxen mehr, keine Ahnung warum es mit dem SPA-941 funktioniert :confused:

Ich bin zumindest erreichbar, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein.

Grüße,
auditor
 

cherup

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Denke es kann nur an Dus.Net liegen.

Wenn ich mich anrufe klingelt es zwar nicht, aber die Initialisierung bei der Fritz!Box klappt:

Oct 15 15:37:04 voipd[382]: <<<UDP Request: INVITE sip:[email protected]:58203;uniq=EDEA0FF E4AF2B6F95C39CE2D35369
...
Oct 15 15:36:58 voipd[382]: >>>UDP Status: 480 Temporarily not available

weiter passiert aber nichts...

Eine Testanruf auf meine Sipgate Nummer war erfolgreich - demnach sollte IMHO mit meinem Netz alles ok sein

p.s. bei der Support Nummer habe ich die angegebene Handy Nummer mit meinem Handy angerufen - das ging ;)
 
B

beckmann

Guest
Das verhalten ist schon merkwürdig. Wenn es am Anschluss liegen würde, dann würde wirklich gar nichts mehr gehen. 503 heißt ja eigentlich, Service nicht erreichbar.Na mal abwarten was das ist, eventuell auch eine falsche Einstellung in der Fritz Box Fon, prüfe das mal. Mache mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Eine Testanruf auf meine Sipgate Nummer war erfolgreich - demnach sollte IMHO mit meinem Netz alles ok sein
Naja, ein DNS Problem oder Routingproblem würde so aber nicht auffallen, das Sipgateproblem hatte ich nur angesprochen damit man sieht das es auch am Anschluss liegen kann.
 

cherup

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Meine Fritz!Box liegt hinter einer Firewall. Demnach nutze ich bei Dus.net einen Stun Server.

Evtl. gibt es auch in dieser Konstellation Probleme ?

Lief alles bisher Einwandfrei...
 

auditor

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Meine Geräte sind alle hinter einem Router. Ich habe gerade mal ein wenig in der Konfiguration der Fritzbox 'gespielt'.

JETZT FUNKTIONIERT ES WIEDER!!!

Ich habe die Einträge bei Proxy-Server und STUN-Server gelöscht, die Fritzbox reagiert wieder :) :) :)

Ich frage mich nur, warum das mit den Einträgen wochenlang vorher geklappt hat :confused:

Grüße,
auditor
 

boomer1976

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Ja, das war des Rätsels Lösung:

Habe auch den STUN-Server rausgenommen und jetzt funktioniert die Registrierung wieder. Frage mich nur, ob man das seitens dus.net nicht erkennen kann, wenn der STUN-Server ein Problem hat?
 

cherup

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Gut, dann wäre das Problem schonmal eingegrenzt.
Allerdings benötige ich den Stun Server Eintrag, da ansonsten meine Firewall nicht mitspielt und die Ports dicht macht...
gehe mal davon aus, dass sich das Thema dann hoffentlich morgen bei der Hotline lösen wird

hätte ich auch früher drauf kommen können:

Oct 15 19:02:29 voipd[386]: stun: failed 4

Da haben wir das Problemkind...


@tschwan

hoffe der WAF Faktor steigt dann wieder ;)
 

supertobs

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Bei mir (Nürnberg, QSC) geht Dus.net seit mindestens gestern früh nicht mehr. GXP-2000 registriert sich schon nicht mehr mit dus.net. Hotline sagte gestern er wüßte von keinen Problemen.

Gruss,

supertobs
 
D

dscampari

Guest
Hallo zusammen!

Das mit dem Stun Server könnte stimmen. Habe bei der Fritzbox auch gerade Stun und Proxyserver in den Einstellungen entfernt und siehe da: ich kann wenigstens wieder raus telefonieren. Da ich aber einen NAT-Router habe kann man mich halt (noch) nicht anrufen.

Gruss.
 

cherup

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Jep, das ist es.

Hier eine 'offizielle' Antwort - denke den Rest gibts morgen:

Antwort:
------------------------
Den STUN bitte mal rausnehmen!
In einigen Fällen wird er überhaupt nicht benötigt!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und
verbleibe bis dahin,
 

boerge30

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dscampari schrieb:
Da ich aber einen NAT-Router habe kann man mich halt (noch) nicht anrufen.
Wenn der Stun Server von Dus.net nicht funktioniert, dann versuche doch einen anderen, z.B. stun.1und1.de.

Der Stun-Server muss nicht vom selben Anbieter kommen.
 

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