[Erledigt] Kabelbelegung Fritz!box 7050 an Kabelmodem für Telefon

cuddlebear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 7050 und ein Motorola (SBV5120E) Kabelmodem. Bisher habe ich für die Telefonverbindung ein dickes Netzwerkkabel mit TAE Adapter verwendet, was ich nun geändert hab, aber nicht funktioniert :(
Habe nämlich ein altes zweiadriges Telefonkabel mit RJ11-Stecker genommen und an diesem mit meiner neuen Crimpzange ein RJ45-Stecker montiert, d.h. an einem Ende RJ11 und am anderen RJ45. Bin nach der Anleitung im Wiki gegangen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telef...er_anschluss_von_telefonen_und_telefonanlagen

Also beim RJ11 sinds die beiden Adern in der Mitte und am RJ45 sinds die Adern aussen (nach dem Bild im Wiki, siehe Anhang)
Leider geht es aber nicht :(

Die Anleitung trifft doch auf mich zu, oder habe ich was übersehen/lesen?

Anhänge

• Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.PNG
    Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.PNG
    112.5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung trifft doch auf mich zu, oder habe ich was übersehen/lesen?
Trifft schon für Dich zu, aber nur, wenn Du keinen (oder den richtigen) TAE Adapter verwendest.
Wahrscheinlich hast Du den RJ11 Stecker wieder in den original TAE Adapter von AVM gesteckt - stimmt's?
Dieser legt aber die beiden äusseren Pins (8 und 1) an TAE a und b. Bei 8 und 1 kommt natürlich mit Deinem "neuen" Kabel nichts mehr.

Dein Kabel ist schon ok. Hat denn das Motorola Modem nur TAE Buchsen für die Telefone?
- Wenn ja, brauchst Du einen (Standard) TAE Adapter, der die beiden mittleren Pins (4 und 5) auf TAE a und b legt.
- Falls das Motorola auch RJ11/12 Buchsen für Telefone hat, passt Dein "neues" Kabel dafür.
- Wenn Du weiterhin den AVM TAE Adapter verwenden willst, musst Du an dem zweiadrigen Kabel an beiden Enden RJ45 Stecker haben, bei denen die äusseren Pins (8 und 1) verbunden sind.

Peinlich.. kann jemand diesen ganzen Beitrag löschen? :cool:
Das gebastelte Kabel funktioniert.. hab's nur an "DSL" statt "analog" angeschlossen..urgs..peinlich. Hab aber Stunden für gebraucht um darauf zu kommen!

@el_valiente:
Danke für deinen Beitrag. FYI: Das Kabelmodem hat eine RJ11 Buchse, weshalb ich mir das Kabel gebastelt hab, um den RJ11 zu TAE- und TAE zu RJ45-Adapter zu sparen. Jetzt siehts viel schöner unter meinem Schreibtisch aus :D UND das Telefonieren funktioniert immernoch/jetzt ;)

Das gebastelte Kabel funktioniert.
Na, ist doch prima - geht doch.
Aber peinlich muss Dir das nicht sein. Wir haben doch alle irgendwann so einen Bockmist verzapft und daraus gelernt.
Deswegen sollte der Beitrag auch nicht gelöscht werden: Andere können davon profitieren.

Was Du machen solltest: Setze ein [Gelöst] oder [Erledigt] vor den Titel in Deinem ersten Beitrag. Das geht mit "Ändern" und "Erweitert".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.