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[erledigt] Kein Freizeichen für den Anrufer

Dieses Thema im Forum "dus.net-Störungsstelle" wurde erstellt von vbbaby, 1 Dez. 2006.

  1. vbbaby

    vbbaby Mitglied

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    #1 vbbaby, 1 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9 Feb. 2007
    Moin....
    zur Zeit erhalten Anrufer die auf meiner Portierten Rufnummer anrufen kein Freizeichen ..... :(

    Hat jemand ähnliche Probleme ?
     
  2. aschaab

    aschaab Neuer User

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    Hi,

    ja, genau das Problem haben wir seit einigen Tagen auch.

    Ein Verdacht ist derzeit, dass es speziell Nummern von Alice/Hansenet betrifft, aber das ist nicht sicher....

    Gruß,
    -Axel-
     
  3. vbbaby

    vbbaby Mitglied

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    Problem ist bei mir behoben... lag daran das es Probleme mit dem Protokoll und Primär Multiplex Anschlüssen gab.....;)
     
  4. Morgi

    Morgi Mitglied

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    ja ja mit Hansenet glaub ich das gleich !

    - 40sek bis es klingelt, wenn es überhaupt klingelt.

    liegt eher net an Dusnet
     
  5. Sagamore

    Sagamore Neuer User

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    Gleiches Problem hab ich seit Sonntag mit meinen dus.net Nummern, dauert ca. 15 Sekunden bis es durchklingelt.

    Bei meinen bellshare Nummern ist dies kein Problem klingelt sofort durch.

    Meiner Meinung nach ein Problem von dus.net.
     
  6. vbbaby

    vbbaby Mitglied

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    Da solltest du besser einen eigenen Thread aufmachen....hier ging es darum, das der Anrufer überhaupt kein Freizeichen bekommt.....und nicht ein verzögertes......;)
     
  7. mary-lou

    mary-lou Mitglied

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    Hallo, ja auch bei mir beschweren sich die Anrufer anhaltend. Seit ca. 2 Wochen kommt es auch öfter vor, dass sie gar kein Freizeichen bekommen, obwohl es bei mir klingelt.

    Antwort von dus.net: Liegt an meiner Hardware-Konfiguration. Schwachsinn, mit allen anderen VoIP-Anbietern klappt's auch reibungslos.

    Wenn die die Qualität (Hall bei Anrufen aus dem Festnetz - wieder anderes Thema, ich weiß) nicht bald in den Griff kriegen, werde ich wohl wegportieren. Schade eigentlich.

    Grüße,
    mary-lou
     
  8. Anti-T

    Anti-T Mitglied

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    Dito hier. Oder ich rufe wo an und höre kein Rufzeichen, obwohl es am Ziel klingelt.

    Das dachte ich bisher auch. Aber wenn ich die Beiträge hier lese ...

    Wo gehen wir hin?

    Was mich sehr nervt: Es dauert ewig bis es am Ziel klingelt. Und wenn ich angerufen werde beschweren sich die Anrufer auch sehr oft, dass es ewig braucht bis es hier klingelt und die Anrufer den Rufton hören.
     
  9. mary-lou

    mary-lou Mitglied

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    Tja, das frage ich mich derzeit auch. Außerdem ärgere ich mich, dass dann schon wieder Portierungskosten anfallen.
    Ich überlege momentan, ob ich meine altbewährte ehemalige T-Com-Nummer nicht aufgebe und einfach nur noch über sipgate (kostenlose lokale Rufnummern) telefoniere. Super Qualität. Eine eingehende SparVoIP-Nummer habe ich auch (nicht lokal). Schon witzig, ich habe bei allen völlig kostenlosen betamax-Anbietern die mit Abstand beste Qualität. Bei dus.net inzwischen die mit Abstand schlechteste.
     
  10. akbor

    akbor Aktives Mitglied

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    Ist seit heute behoben (zumindest bei mir). Es heisst übrigens Klingelzeichen (Ringback) und nicht Freizeichen.

    Gruß

    Robert
     
  11. mary-lou

    mary-lou Mitglied

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    Hallo!
    Also mich rief heute Mittag eine Freundin an und war sehr erstaunt, als ich abhob. Bei mir hatte es 4x geklingelt, sie hatte nichts gehört.
    mary-lou
     
  12. enno25

    enno25 Neuer User

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    ja muss ich leider bestätigen, höre wenn ich meine DUS.NET Nummer anrufe auch kein Freizeichen.
    greetz
    Enno
     
  13. Anti-T

    Anti-T Mitglied

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    Was die fehlenden Ruftöne betrifft und die stummen Gespräche habe ich eben was herausgefunden: dus.net hat was an der Software geändert. Ich habe das schon in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=756631&postcount=21 vermutet und eben habe ich auch gesehen was es ist.

    Abgehend:

    Wenn ich nichts höre (kein Rufton) dann protokolliert mein Router das:

    Code:
    07:33:26 DEBUG/INET: new session, 10.73.59.9:[COLOR=red]7082[/COLOR]->83.125.8.46:29796 prot: 17 parent: false
    07:33:26 DEBUG/INET: SIF: Accept ANY[1000:10.73.59.9:[COLOR=red]7082[/COLOR]] -> ANY[1300:83.125.8.46:29796] any:17
    07:33:28 DEBUG/INET: new session, 10.73.59.9:[COLOR=red]7083[/COLOR]->83.125.8.46:29797 prot: 17 parent: false
    07:33:28 DEBUG/INET: SIF: Accept ANY[1000:10.73.59.9:[COLOR=red]7083[/COLOR]] -> ANY[1300:83.125.8.46:29797] any:17
    07:33:28 DEBUG/INET: NAT: new outgoing session on ifc 1300 prot 17 10.73.59.9:[COLOR=red]7083[/COLOR]/111.111.111.111:33564 -> 83.125.8.46:29797
    07:33:32 DEBUG/INET: new session, 83.125.8.46:29796->111.111.111.111:[COLOR=red]7082[/COLOR] prot: 17 parent: false
    07:33:32 DEBUG/INET: SIF: Accept ANY[1300:83.125.8.46:29796] -> ANY[1:111.111.111.111:[COLOR=red]7082[/COLOR]] any:17
    
    Die Fritzbox kommuniziert also über die Ports 7082 und 7083 mit dus.net. Das sind die Ports für die zweite FBF-Leitung.

    Wird das Gespäch ordentlich aufgebaut und hört man alles protokolliert der Router das:

    Code:
    07:34:08 DEBUG/INET: new session, 10.73.59.9:[COLOR=red]7078[/COLOR]->83.125.8.46:30654 prot: 17 parent: false
    07:34:08 DEBUG/INET: SIF: Accept ANY[1000:10.73.59.9:[COLOR=red]7078[/COLOR]] -> ANY[1300:83.125.8.46:30654] any:17
    07:34:11 DEBUG/INET: new session, 10.73.59.9:[COLOR=red]7079[/COLOR]->83.125.8.46:30655 prot: 17 parent: false
    07:34:11 DEBUG/INET: SIF: Accept ANY[1000:10.73.59.9:[COLOR=red]7079[/COLOR]] -> ANY[1300:83.125.8.46:30655] any:17
    07:34:11 DEBUG/INET: NAT: new outgoing session on ifc 1300 prot 17 10.73.59.9:[COLOR=red]7079[/COLOR]/111.111.111.111:33565 -> 83.125.8.46:30655
    usw. usf.
    Ports 7078 und 7079 gehören zur "ersten" FBF-Leitung. So kann ich jetzt am Router zumindest schon mal erkennen, wann ein abgehendes dus.net-Telefonat schief gehen wird und wann nicht und kann auflegen und 10 Sekunden später noch mal anrufen, diesmal erfolgreich, denn die FBF wechselt abgehend immer die Leitung.

    Ich habe das jetzt mal getestet. Ein Gespräch aufgebaut bis 7078/7079 von der FBF verwendet wurden. Ein zeitgleich zweites Gespräch war auch nach 10 Versuchen immer tot. Dennoch habe ich ein zweites totes Gespräch gehalten. Das dritte abgehende Gespräch (8086/8087) wiederum hat dann immer funktioniert.

    Vor zwei Wochen hatte ich dieses Phänomen noch nicht, da gingen alle Leitungen der FBF für ein- und ausgehende Gespräche. Firmware/ Einstellungen wurden nicht verändert.

    Ankommend ist es das Gleiche. Sobald 7082/7083 am Gespräch beteiligt sind ist die Leitung tot. Rufton kommt, es klingelt auch, aber nach dem Abheben ist alles tot. Das Dumme bei ankommenden Gesprächen ist nur, dass ich erst dann sehe welche Ports beteiligt sind, wenn ich das Gespäch angenommen habe.
     
  14. Kettenring

    Kettenring Neuer User

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    Hat sich das Problem mit dem Klingelzeichen mittlerweile gelöst? Ich bin portiere momentan drei Nummern zu dus.net.
     
  15. warthle

    warthle Neuer User

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    Bis vor ein paar Tagen zumindest bestand das Problem (bei mir) noch. Habe über ein Ticket bei dus.net Empfehlungen für Änderungen an meiner Hardware-Konfiguration erhalten und seit her das Gefühl, dass Besserung eingetreten ist. Seither hat sich auch niemand beschwert. Kann aber auch Plazebo-Effekt + Zufall sein. Für Tests + Debugging ist mir leider im Augenblick die Zeit zu knapp. Ich meckere darüber in einem anderen Thread (dieser hier wäre eigentlich passender gewesen)
     
  16. akbor

    akbor Aktives Mitglied

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    Halo warthle,

    nur interesseshalber, welche Konfig-Änderungen haben die von dus.net empfohlen? Bei mir scheint es mit dem Freizeichen/Klingelzeichen seit einer Woch wieder zu funktionieren. Wenn mein ISP jetzt keine Ausfälle wie am Laufband produzieren würde, wäre ich glücklich... :( Meines wissens hat der Carrier von dus.net irgendwo im süddeutschen Raum ein Gateway ausgetauscht, zumindest behaupten sie das. An der HW-Konfig habe ich nichts geändert, und da gibt es (zumindest bei mir!) IMHO nichts großartiges zu verändern.

    Gruß

    Robert
     
  17. mary-lou

    mary-lou Mitglied

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    Hallo!

    Zum Freizeichen kann ich nichts sagen, aber die Sprachqualität ist nicht besser. Hall nach wie vor UND NUR BEI DUS.NET vorhanden.

    Ich würde nicht hinportieren. Ihre Homepage hängt momentan extrem oft. Habe auf zwei Fragen (info@dus.net, weil das Ticketsystem ja nicht mehr regelmäßig bearbeitet wird) seit über zwei Wochen keine Antwort bekommen. Am Telefon wird man weiterverbunden oder fliegt aus der Leitung oder bekommt als Antwort, es müsste eigetnlich alles funktionieren und morgen funkioniere ganz sicher wieder alles.

    Ich denke, dass die momentan überfordert sind. Zu viele Neuabschlüsse wohl?
    Der Support war anfangs gut, ist momentan aber wirklich eine Katastrophe. Ich würde zum derzeitigen Zeitpunkt nicht hinportieren.

    Grüße,
    mary-lou
     
  18. warthle

    warthle Neuer User

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    outbound-proxy rausnehmen und STUN abschalten. Nichts Spektakuläres, das ist mir klar. Drum schrieb ich ja auch das mit dem Plazebo-Effekt. Ich fühl mich besser weil ich was umkonfigurieren durfte und der Support-Mann fühlt sich besser weil er was "verschreiben" durfte. Ich hatte davor nämlich wie du niichts an meiner Hardware geändert. Wenn sich die Meldungen häufen, dass das Klingelproblem nachlässt, lags wohl nicht ein meinen Einstellungen.
    Leider kann ich zum Status Alternativanbietern nichts sagen, da ich nur 1 Nummer habe. Mein Ticket war übrigens schnell beantwortet. Leider konnte ich keine antwort schreiben weil das Ticketsystem nicht funktionierte... doof.
     
  19. akbor

    akbor Aktives Mitglied

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    Ist wirklich nichts spektakuläres. Den Outbond-Proxy habe ich bis jetzt mit keinem einzigen Gerät genutzt. Mit STUN haben nur manche Geräte Probleme, meine aktuelle VoIP-HW gehört denke ich nicht dazu. Von Linksys weiß ich leider nicht viel - hatte bis jetzt noch nichts von denen..

    Gruß

    Robert
     
  20. enno25

    enno25 Neuer User

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    #20 enno25, 24 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25 Jan. 2007
    *gelöscht*
    Da am Thema vorbei sorry

    greetz
    Enno