[Erledigt] Lohnt der Wechsel von der 7050 zur 7170?

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt der Wechsel von der 7050 zur 7170?

• Ja!

Stimmen: 14 28.6%
  • Nein!

Stimmen: 22 44.9%
  • Vielleicht!

Stimmen: 13 26.5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
M

Mari_G

Guest
Hallo!

Ich habe mal eine Umfrage zur FritzBoxFon 7170.

Ich würde gerne wissen ob sich der Wechsel zur 7170 lohnen würde. Funktioniert der USB-Anschluss gut wenn ein Drucker angeschlossen ist? Bin da etwas besorgt, da es ja nur ein USB 1.1 Anschluss ist. Wie gut lassen sich drei analoge Geräte anschließen? Ist die 7050 in der Hinsicht besser oder die 7170?

Wir haben zwar eine funzende 7050, aber uns würde der USB-Anschluss evtl. zusagen um einen Drucker anzuschließen, damit einmal mein Mann vom Laptop drauf zugreifen kann und einmal ich. Ohne das man abhängig vom anderen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Umfrage bringt Dich nicht wirklich weiter. Es kommt immer auf die Bedürfnisse der jeweiligen User an, ob sie eine 7050 oder 7170 benötigen. Für jemanden dem es nur um die VoIP-Funktion geht und ein Kabelmodem besitzt, ist die 7050 besser geeignet, als eine 7170.
Wenn jemand 4 PCs per Lan verbinden möchte und evtl. auf eine USB-Festplatte zugreifen möchte, kommt ohne zusätzliche Hardware um die 7170 nicht rum (wenn man nur die beiden Modelle betrachtet).

Und wenn ihr einen Drucker per USB verbinden möchtet, informiere Dich ob Euer Drucker an der USB-Schnittstelle funktioniert und leg Dir dann 7170 zu. Mit einer 7050 kannst Du diese Konfiguration eben nicht realisieren.

Gruß,

balingen

Also dem Drucker macht der 1.1 USB Anschluß nichts, wenn Du eine Festplatte dranhänhen möchtest, ist es schon recht lahm (aber um mal kleinere Datenmengen im Netz verfügbar zu machen reicht es, habe selber einen kleinen Stick und einen Adrucker an der fbf).
Man sollte wohl darauf hinweisen, daß hier im Forum einige Anwender berichteten ihr Drucker würde nicht mehr funktionieren, nachdem er an der fbf angeschlossen wurde, das trat hier aber jedenfalls nicht auf.

Ich denke die Umfrage bringt Dich nicht wirklich weiter.
Ich glaube die Frage und die Antwortenmöglichkeiten waren nicht gut überlegt, da gebe ich dir also Recht. War aber auch schon spät gestern. :rolleyes:

Wir haben hier eine super funzende 7050. Noch nie ein Problem gehabt. :) Und das Problem was wir jetzt haben liegt vermutlich nicht an der FritzBox. Zumindest ist das noch nicht raus.
Mein PC und das Notebook meines Mannes sind per Wlan angeschlossen. Ab und an schließt mein Mann sein Notebook auch per LAN an, da seine PCMCIA-Wlan-Karte nicht so doll ist. Ich selber habe den Stick von AVM und da braucht man echt kein Kabel. VoIP nutzen wir natürlich auch und ist uns absolut wichtig.

Uns geht es eigentlich nur um den USB- Anschluss für unseren Drucker. Mein Drucker kann USB.
Gibt es denn mit VoIP mehr Probleme als mit der 7050? Was mich da irritiert ist, dass man nur noch einen Anschluss für Fon1 - Fon3 an der 7170 hat und das über einen Stecker regelt. Hat man bei der 7170 dadurch Nachteile? Bei der 7050 hat man ja drei seperate Anschlüsse schon an der Box.

Für mich stellt die Adapterlösung für die analogen Ports kein Nachteil dar. Ist halt ein wenig fummelig den Adapter an der Box herumhängen zu haben, aber hinsichtlich der Funktion problemlos.

Gruß Transalp

@Mari_G

Wenn Ihr mit der 7050 bis jetzt zufrieden seit, dann bleibt bei der Box. Für den Drucker besorgst Du Dir einen Printserver für's Netzwerk (darauf achten, daß er zum Drucker kompatibel ist), vernünftige gibt's so ab 50¤. Damit bist Du flexibler, auch später, wenn es mal ein anderer Router sein soll.

Gruß,

balingen

@balingen

:) Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Schon wieder was dazu gelernt. Werde mich mal danach umsehen.

Vielen Dank.

Mari_G schrieb:
@balingen

:) Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Schon wieder was dazu gelernt. Werde mich mal danach umsehen.

Vielen Dank.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Printserver bei eBay für 15¤ gekauft, der hat eine normale parallele Schnittstelle. Wenn Du bis heute Nachmittag warten kannst, kann ich die genaue Bezeichnung nachschauen. "Meinen" PS gibt es öfters mal bei eBay, immer für 19¤ Sofortkauf. Ist zwar schon etwas älter und auch nicht gerade klein (etwa so groß wie die FB7050 :D), aber er funktioniert tadellos und sehr zuverlässig.

Edit: Mir ist der Name wieder eingefallen. ;) Hier der eBay-Link zu Auktionen des gleichen PS, wie ich ihn benutze:
http://search.ebay.de/search/search...&fkr=1&from=R8&satitle=ExtendedNet&category0=

Zuletzt bearbeitet:
@Moris

Das ist super. Klar, kann ich warten. Es eilt ja nicht. Bin eh nicht der Typ der was überstürzt. Wäre wirklich nett, wenn du mir die Bezeichnung dann mal nennst, dann kann ich mal schauen.

Habe gerade erst den Link gesehen. Ist nicht schlecht. Werde das mal meinem Mann heute Abend zeigen.

Vielen Dank! :)

Printserver gibt es wie Sand am Meer bei ebay, einfach mal mit den Stichworten "printserver usb" suchen.

@Moris
Serielle Schnittstelle!? Was soll Mari_G damit?

EDIT: Das geht ja Schlag auf Schlag hier! ;)
Das Ding, was du jetzt verlinkt hast, hat eine parallele Schnittstelle. Mari_G bräuchte einen mit USB-Schnittstelle!

Marsupilami schrieb:
@Moris
Serielle Schnittstelle!? Was soll Mari_G damit?
Sie hat geschrieben "kann USB". Mein Drucker kann USB auch, hat aber auch eine parallele Schnittstelle. Wenn Mari_G's Drucker die nicht hat, ist "mein" PS natürlich der falsche, soviel ist klar.

Edit: @Marsupilami: parallel... seriell... kann man leicht verwechseln. *heiligenschein raushol* ;)

@Moris
Edit: @Marsupilami: parallel... seriell... kann man leicht verwechseln. *heiligenschein raushol* :wink:

Macht nix. Habe selber gerade nicht drüber nachgedacht. :blonk: Sowas passiert. Trotzdem danke. :)

Werde mich aber mal nach so einem Printserver umschauen, der passt.

Sofern der PC, wo der Durcker jetzt dran ist immer läuft (zumindest dann, wenn man drucken will), kann man den Drucker auch in Windows freigeben, um mit anderen PCs den zu nutzen.

Sofern der PC, wo der Durcker jetzt dran ist immer läuft (zumindest dann, wenn man drucken will), kann man den Drucker auch in Windows freigeben, um mit anderen PCs den zu nutzen.

Und das soll er ja eben nicht. So machen wir es ja jetzt schon. Habe mich nochmal mit meinem Mann kurzgeschlossen. Was wir gerne hätten wäre, dass man im Prinzip wie bisher mit den Rechner per WLan und Box im Netz ist, also ohne Kabelgedöns und trotzdem beide auf den Drucker zugreifen können, auch wenn mal der eine Rechner Off ist. Da wäre wahrscheinlich die 7170 perfekt, da dann da der Drucker dran wäre und jeder unabhängig vom anderen auf den Drucker zugreifen könnte ohne dass der Drucker per Kabel mit einem der beiden PCs verbunden ist.

Das geht auch mit der 7050 und einem extra Printserver. ;)
Müsst Ihr nur noch überlegen, ob Ihr einen PS für USB haben m üsst oder ob auch parallel tut.
Dann richtet man einfach auf den PCs einen Netzwerkdrucker ein und alles ist so, wie Ihr es haben wollt. :)

Das geht auch mit der 7050 und einem extra Printserver. :wink:

Und wie soll das genau funzen? Mir ist egal ob USB oder Parallel. Hauptsache mein Mann kann z. B. vom Notebook auf den Drucker zugreifen, ohne das mein PC an sein muss und ich kann es ohne dass mein Mann mit seinem Notebook on sein muss. Und Kabel sollten am Notebook oder PC auch nicht sein vom Drucker. Da wir das irgendwie ohne Kabel lösen möchten.

Ist doch ganz einfach:
Ein Printserver verbindet den Drucker direkt mit einem Netzwerk. Der Printserver wird per Kabel mit dem Drucker verbunden (oder direkt an die Schnittstelle des Druckers angeschlossen). Dann mit einem Netzwerkkabel mit der FBF verbunden. Neuere Printserver werden - so wie die FBF - per WEB-Interface programmiert, sprich IP-Adresse etc. eingestellt. Damit ist der Drucker im lokalen Netzwerk erreichbar, so wie jeder andere Rechner auch, also auch durch per WLAN angeschlossene Rechner.
Von den einzelnen Rechnern wird der Drucker dann direkt über die IP-Adresse des Printservers angesprochen also über 192.168.178.xxx.
Die IP würde ich fest aus dem Bereich des nicht für den DHCP resvervierten Adressraum der FBF vergeben und nicht über DHCP. Bei mir z.B. 192.168.178.10. Damit hast du dann immer eine feste Adresse und musst den Rechnern nie eine neue Adresse beibringen falls sich die automatisch vergebene einmal ändern sollte.

Dann gibt es übrigens noch Drucker, die direkt einen LAN-Anschluss haben. Die haben den Printserver schon eingebaut.

HKindler hat es korrekt erklärt.
Bei dem PS, den ich verwende ist es so, daß er seine IP per DHCP bekommt (was ja nicht schlimm ist, denn da er immer an ist, wird die IP quasi zur statischen).
Die IP wird dann am Rechner als Adresse für den Drucker eingestellt und schon kann es losgehen.
Kabel wird es danach nur noch von der FBF zum Printserver und von dort zum Drucker geben.

@HKindler
@Moris

Vielen Dank euch Beiden. Jetzt weiß ich wie wir es machen müssen. Wir werden uns dann mal nach so einem Printserver umschauen, der für uns der richtige ist.

:)

Noch ein kleiner Hinweis meinerseits. Ich hatte schon mit den per DHCP vergegeben IP-Adressen probleme. D.h. es wurde nicht immer die selbe IP vergeben, was bei einem Printserver äußerst nervig ist.
Deshalb bekommen Printserver bei mir immer feste IPs, damit werden Probleme mit unterschiedlichen IPs gleich vermieden.

Gruß,

balingen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,555
Neuestes Mitglied
LSD052