[erledigt] Netzwerkproblem: Alle 10 Minuten erscheint die "Netzwerkanmeldung"

SaschaBr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Also, ich habe folgendes Problem:
Meine Repeater-Box für die Thomson habe ich vorübergehend einem Freund geliehen, da dessen Box defekt zu sein scheint.
Nun, damit ich meine Thomson-Box weiter benutzen kann, habe ich mich entschlossen vorrübergehend den orginalen WLAN-Stick zu nutzen.
Ich habe die WLAN-Verbindung also über den Maxdom-Einrichtungsassistenten eingerichtet, was auf Anhieb funktionierte. Maxdome und Radio laufen so Problemlos. Gestern viel mir jedoch auf, dass beim Abspielen von Filmen von einem freigegebenen Netzwerkpfad ich alle zehn Minuten das Fenster "Netzwerkanmeldung" eingeblendet bekomme. Auffällig ist auch, dass immer genau zu diesem Zeitpunkt ein "WPA: group key handshake" ausgeführt wurde.
Hier ein Auszug aus dem Syslog der gefreezten Fritz-Box:

Code:
Nov  8 12:26:01 fritz daemon.info hostapd: ath0: STA 00:12:bf:xx:xx:xx WPA: group key handshake completed (WPA)
Nov  8 12:36:01 fritz daemon.info hostapd: ath0: STA 00:12:bf:xx:xx:xx WPA: group key handshake completed (WPA)
Nov  8 12:46:01 fritz daemon.info hostapd: ath0: STA 00:12:bf:xx:xx:xx WPA: group key handshake completed (WPA)

EDIT:
Ich glaube, ich habe das Problem lösen können: Und zwar habe ich soeben, wie im Wiki beschrieben, die Wifi.ini auf feste IP umkonfiguriert. Zumindest läuft momentan ein Film ohne Pause durch die "Netzwerkanmeldung".
Da hätte ich auch vorher drauf kommen können...

LÖSUNG:
Die manuelle Konfiguration der WIFI.INI auf feste IP und DHCP=aus hat das Problem tatsächlich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal drauf tippen, daß es nix mit der Fritz zu tun hat, sondern die Verbindung vom PC dicht gemacht wird.

Guck mal hier, vielleicht hilft die das ja weiter.

Mein Router ist auch "gefreetzt", allerdings hängt meine Platte direkt dran per Samba ;) Null Probleme, läuft wie Lottchen !

Gruß
angryjack

Das mit dem "NetworkKeepAlive" hatte ich ohne Erfolg probiert.
Aber wie oben geschrieben (siehe Edit) scheint es wirklich am DHCP zu liegen.

Trotzdem Danke!

Liegt mit Sicherheit daran, ist aber kein Problem.

Ich habe feste IP's vergeben. Zusätzlich kann man ja im Webinterface der FB einen Bereich für DHCP Adressen vergeben, wenn der DHCP Server unabdingbar ist ;)

Gruß
angryjack

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    55.7 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.