[Erledigt] Netzwerkproblem; ping - nein; VNC - nein; trotzdem Netzlaufwerke

AirPanda

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe, dass hier auch einige Netzwerkprofis zu finden sind, die mir folgendes mal erklären und mir bei der Fehlersuche helfen könne.

Ich habe hier einen alten PC stehen, der mir als Server (W2K; Netzwerkkarte Realteak; über LAN-Kabel an FritzBox) dient. Er hat keine Tastatur, Maus oder Monitor und ist mit einer festen IP im Netzwerk.
Vom Laptop (XP Home; über WLAN) schaue ich, wenn alles funktioniert, über VNC-Viewer 4.1.2 (auf dem Server ist der VNC-Server installiert) auf den PC und steuere in so.
Von jetzt auf gleich ist kein Zugriff auf den Server mehr möglich. Fragt mich bitte nicht, was ich gemacht haben könnte, aber ich weiß es nicht mehr. :(
Was ich aber bis jetzt gemacht habe ist folgendes:

1) Server an Monitor, Maus und Tastaur angeschlossen und folgende Sachen überprüft:
a) Firewall (Sygate) - keine Auffälligkeiten
b) Netzwerkeinstellung (Arbeitsgruppe gleich; Vergabe der festen IP) - in Ordnung
2) Computer ohne Maus und Tastatur gestartet - keine Probleme
3) PC wieder im normalen Zustand (ohne Monitor, Maus und Tastatur) gestartet - Netzlaufwerke werden jetzt am Laptop angezeigt, auch Zugriff auf die Dateien; VNC keine Verbindung (unabel to connect to Host; Connecting timed out (10060); ping sagt Zeitüberschreitung; tracert ebenfalls (ausprobiert mit IP und Name)

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wo habe ich den jetzt noch nicht nachgesehen bzw. wo kann noch ein Fehler liegen?

AirP.
(der langsam am verzweifeln ist)

PS: Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, so bitte ich höflichst um Entschuldigung und Verschiebung in die richtige Sparte.

Update:
Nach Neustart des Laptops nun auch keine Netzlaufwerke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich den jetzt noch nicht nachgesehen bzw. wo kann noch ein Fehler liegen?
Typisches Firewall - Problem. Schalte mal die Firewall aus und überprüfe dann die Einstellungen.
 
Problem gefunden. Es war nicht die Firewall.

Nachdem ich mal wieder online kam, war wieder alles in bester Ordnung. Also Server wieder an den richtigen Platz stellen. Nach kurzer Zeit fing es aber wieder an und ich beschloss, einen Monitor (noch auf dem Dachboden gefunden) direkt am Aufstellungsort (Server steht in der hintersten Ecke vom Hauswirtschaftsraum; eng und kein Stromanschluss, aber wofür gibt es Verlängerungskabel) anzuschließen und mal abzuwarten und siehe da, die Datei ntkernl.exe hat ein Adressproblem.

Werde also um eine Neuinstallation nach gogglesuche nicht herumkommen. Nur leider habe ich kein CD-Laufwerk im Server. Mal wieder umbauen angesagt.

Danke für die Hilfe chked. Hatte auch erst die Firewall im Verdacht, deshalb das Forum, war aber doch etwas komisch.

Kann hier jemand das Licht ausknippsen. Danke

AirP.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.