[Erledigt] Netzwerkprobleme Fritz!Box 7170

GreenHeaven

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein etwas "aufwändigeres" Netzwerk zu Hause eingerichtet.

Das ging bisher auch immer gut.

Gestern hab ich a Bissel umgeräumt. Seit dem erkennen sich die beiden Fritzboxen nicht mehr.

Siehe folgende Skizze:

[Edit Novize: Bitte nutze den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)]
... done (Sorry)!

Bildergänzung: Arbeit und Server haben somit jeweils Ihre eigene I-Netleitung.

Auf Fritzboxstartseite steht normalerweise welche LAN-Ports belegt sind.

Ich kann da rumstecken wie ich will, 1000-e von Kabel ausprobieren und auch alle 4 hoch 4 (Sinds so viele?) Steckmöglichkeiten durchprobieren ...

Die Biester bleiben bockig und wollen nichts voneinander wissen. I-Net geht aber trotz aller Kombinationen immer.

Gateways und feste IPs hab ich ebenfalls 1000-e Male überprüft.

Selbst ein Neuaufspielen der aktuellen Original Firmware und Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nix.
Richtig verkabelt sollte auch alles sein.

-mäh- :confused: :mad:

Dabei hab ich doch bloß FB1 um 30 cm in der Höhe angehoben und FB2 um 25 cm nach rechts verschoben. Leider mußte ich dazu aber alles abstöbseln.

Kann mich jemand ein wenig entfrusten, weil er genau das Gleiche auch schonmal hatte?

Viele liebe Grüße und besten Dank


-->GreenHeaven
 

Anhänge

  • netzwerk_problem_arp93lh2.png
    netzwerk_problem_arp93lh2.png
    11.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Erstes nimm mal bitte den Anhangmanager des Forums ( Ändern/Erweitert/Anhänge verwalten - ganz unten), denn auf Werbespots habe ich keine Lust, ergo klicke ich nicht auf dein Pic!

Zum Zweiten starte eine Konsole und prüfe per ipconfig /all deine jeweiligen IP-Adressen.

Zum Dritten prüfe die Verkabelung erneut.

EDIT: hast du die Standardgateway's überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bild ist nicht erkennbar warums nicht funktionieren sollte.

(Grundsätzlich würde ich für so ein Szenario eher einen Draytek Vigor 2820 mit Dual WAN oder ähnliches empfehlen)

Können die 7170 LAN-seitig kommunizieren? Ggf. könnte man statt der FBF testweise einen PC verwenden um zu gucken ob z.B. Ping überall hin funktioniert.

Falls die 7170 auch schon Pakete mitscheniden kann, wäre das auch eine Testmöglichkeit.
 
was heisst denn nun, dass die Fritrzboxen sich nicht merh erkennen ?
ist der Lan-Port, an dem die Verbindung zwischen den Fritzboxen besteht als inaktiv/"kein grünes Lämpchen" (Einstellungen > System > Energiemonitor) angezeigt ?
Mal unter "Energiemonitor " > Energieeinstellungen "immer aktivieren" ausgewählt ? (standardmässig ist ja die automatische Erkennung aktiv, die funzt bei mir auch nur ganz selten korrekt)
Testweise mal nen Switch in die Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen gehangen ? aber ich hatte auch schon ne 7170 an ner 7170 angeschlossen, liess sich erreichen.
Wenn die IPs via DHCP von der "02-Fritzbox" vergeben werden, dann wird als Gateway natürlich die IP der 02-Fritzbox gesetzt = sämtlicher Inet-Traffic läuft über die 02-Leitung. Wenn du den Arbeits-PCs als Gateway (und DNS-Server, obwohl letzteres eigentlich nicht nötig) die IP der Telekom-Fritte gibst, dann sollte der Inet-Traffic darüber laufen.
WLan geht dann auch über die Telekom-Fritzbox ins Internet ?
 
:rolleyes:

Nach vielen unendlichen Nächten mit probieren habe ich mittels eines 3. Computers (Laptop mit Win 98 und 200 MHz ... -grins-) beide Fritzboxen zugleich restet, entbrandet (nach Anleitung hier aus dem Forum) und beide neu aufgesetzt.

Auf den beiden Rechnern (Server und Arbeit) habe ich auch noch die Netzwerktreiber deaktiviert, entfernt und auch das gesamte Treiber Paket deinstalliert.

Hat zwar sehr lange gedauert alles wieder einzurichten aber nun gehts wieder ... keine Ahnung warums nicht ging.

Zu einer Frage von oben: Nein. Bei den beiden Boxen leuchtete jeweils die LAN-Anzeige im Browser (an dem Port wo die andere hängen sollte) eben nicht auf. Auch als alle Ports auf "Immer aktiviert" standen.
Komisch aber wahr!

WLAN funktioniert über T-Com, ja.
Die o2 Leitung ist die stärkere. Deshalb läuft alles was mit Laden, Saugen, Home-FTP, Remote, ... usw. nur über diese Leitung.
Für die ganze I-Net Spielerei wie Surfen und so ist die T-Com Leitung zuständig.
Die habe ich noch, weil man da noch ohne Box quatschen kann wenn mal alles scheif läuft und weil man bei denen als einzigem Anbieter noch Vor-Vorwahlen benutzen kann. Die brauche ich noch relativ oft (aber nicht mehr lange).
... wobei die 15,-¤ Unterschied (zu o2) sich bald nicht mehr lohnen.

Habe zwischenzeitlich auch daran gedacht zu versuchen, beide Fritzboxen per WLAN zu verbinden statt nem Kabel.
Weiß aber nicht ob das gegeangen wäre.

Ich habe mich dann jedenfalls für eine Flasche Portwein und den großen Plattmachrundumschlag entschieden.

An einem Anruf bei o2 kam ich aber nicht vorbei wegen VoIP auf dem o2-Telefon. Ich weiß irgendwo hier im Forum gabs dazu auch mal was ... aber ein 200 MHz Rechner mit 64 MB Ram ist nicht gerade prickelnd wenn man Millionen von Browser-Fenstern und Tabs auf hat um die beiden Boxen wieder einzurichten.

Besten Dank noch mal für Eure Hülfe. -lächel-

Ich vermute, daß die LAN Ports der Rechner nicht unendliche IP-Änderungen vertragen ohne das es da mal zu Komplikationen kommt. Da aber die beiden Router im selben Netzwerk hängen dürfte sich der Fehler übertragen haben.

:confused: -> Keine Ahnung; geht aber jetzt wieder! :D

Besten Dank und viele liebe Grüße


--> GreenHeaven

PS: Habt Ihrs mitbekommen? o2 bietet jetzt ganz offiziell für 99,99¤ ne Fritzbox 7270 zum Vertrag an ... d.h. die Einrichtung wird offiziell supportet!
-grins-
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Habt Ihrs mitbekommen? o2 bietet jetzt ganz offiziell für 99,99¤ ne Fritzbox 7270 zum Vertrag an ... d.h. die Einrichtung wird offiziell supportet! -grins-
Ja haben wir, guckst du im O2-Bereich... ;)

PS: setz den Thread dann noch auf [erledigt] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.