[erledigt] NTBA nach Stromausfall defekt? Was kostet ein neuer?

microsaft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Heute ist bei mir der Strom für einige Stunden abgeschaltet worden und als der Strom wieder da war, konnte ich nicht mehr telefonieren. Ein ISDN Telefon direkt am NTBA bekommt zwar Strom, aber kein Amt. DSL funktioniert noch.
Die grüne LED am NTBA leuchtet nicht (keine Ahnung ob die das normalerweise tuen sollte). Ach ja: Ich habe so einen weißen NTBA von der Telekom (sieht aus wie rechts auf den Bildern http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for_ISDN_Basic_rate_Access).
Kann ich irgendwie feststellen, ob der NTBA defekt ist? Tauscht die Telekom NTBAs um (hat sicherlich keine Garantie mehr, da schon 4 Jahre alt) oder muss ich einen neuen kaufen (was kosten die?)?

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibts NTBAs wie Sand am Meer für unter 10,- ¤ incl. Versand. Eigentlich sollte dein Netzbetreiber Dir aber ein Ersatzgerät geben. Kostet ja nicht die Welt und ist ja auch in deren Interesse: Du kannst wieder telefonieren und Geld in deren Kassen zahlen.

Gruß - Atze

Hi!
Geh mit dem defekten NTBA in den nächsten T-Punkt!
Normalerweise müssten die dir kostenlos einen neuen mitgeben!
Und am besten schickste die Mutter - Oma... Die soll einfach sagen, sie kann nicht mehr telefonieren - und braucht das Telefon doch unbedingt :D

Geh - wie Dir schon empfohlen wurde - in den T-Punkt. Wenn man Dir dort nicht helfen kann oder will, melde Dich hier nochmal ich geh morgen mal in den Keller und krame in der großen Wunderkiste, da könnte sowas noch drin sein.

Alles klar - ich geh' am Montag mal mit dem NTBA in den T-Punkt und schau, was sich machen lässt!

Die T-Com tauscht grundsätzlich defekte NTBA kostenlos um, da sie Teil des von der T-Com geschalteten Anschlusses sind. Die grüne Lampe am NTBA brennt, wenn:
1. ein Signal auf der TAE-Dose des Netzbetreibers (hier T-Com) anliegt
2. der NTBA in Ordnung ist

Brennt die grüne Lampe nicht:
- ist entweder kein Signal auf der einkommenden Telefonleitung der T-Com oder
- NTBA nicht an TAE-Dose angeschlossen oder TAE-Stecker/RJ11-Stecker nicht korrekt eingesteckt oder
- NTBA defekt (oft nach Überspannung im Telefonnetz und vor allem bei älteren/alten NTBA)
Es können auch mehrere der vorgenannten Gründe zusammen vorliegen.

Die 230 Volt-Versorgung des NTBA muss für den Betrieb der Kontrolleuchte nicht eingesteckt sein. Dies ist nur notwändig, wenn Endgeräte angeschlossen sind, die über die Telefonleitungen mit Spannung versorgt werden müssen aber die "normale" Spannung im Telefon-Netz des Betreibers für die Versorgung dieser Endgeräte nicht ausreicht oder diese Endgeräte kein eigenes Netzteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!

Ich war heute im T-Punkt und die haben den NTBA getestet, er war tatsächlich defekt. Ohne Probleme habe ich dann kostenlos einen neuen bekommen. :)
ISDN läuft wieder. :D

Greez,
Frank

super :D

Dann mach bitte noch ein [erledigt] in den Thread Titel und weiterhin viel Spaß mit ISDN

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91