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Hallo,
die [thread=96436]alte Diskussion[/thread] sieht sich wohl niemand mehr an, daher fange ich eine neue an.
Mir war aufgefallen, dass, obwohl sowohl ISDN als auch die FRITZ!Box und mein VoIP-Provider den Codec G.711 verwenden beziehungsweise unterstützen, die Sprachqualität bei VoIP-Verbindungen erheblich schlechter war als bei ISDN-Verbindungen. Dabei meine ich die Grundqualität, nicht Aussetzer oder Echos. Seit die FRITZ!Box Details zu den VoIP-Verbindungen anzeigen kann, glaube ich, eine mögliche Ursache gefunden zu haben.
Die FRITZ!Box hatte alle Gespräche mit G.711µ kodiert. In Europa wird aber im Festnetz und bei ISDN der Codec G.711a verwendet. Das bedeutet, dass die FRITZ!Box das Signal meines ISDN-Telefons zunächst nach G.711µ konvertiert, und mein VoIP-Provider das Signal bei der Einspeisung ins Festnetz zurück nach G.711a konvertiert. Dabei bleibt natürlich ein ganzes Stück Sprachqualität auf der Strecke - mal abgesehen von der verschwendeten Prozessorleistung.
Da ich die FRITZ!Box ohne "illegale" Eingriffe in dieser Sache nicht beeinflussen kann, habe ich darauf hin mal bei meinem VoIP-Provider den Codec G.711µ deaktiviert. Seither verwendet meine FRITZ!Box G.711a, und bisher bin ich mit der Übertragungsqualität sehr zufrieden.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe auch mal bei AVM nachgefragt aber bisher nur eine Standardantwort erhalten, die es wahrscheinlich auf alle Fragen zur VoIP-Sprachqualität gibt...
Danke und Grüße,
die [thread=96436]alte Diskussion[/thread] sieht sich wohl niemand mehr an, daher fange ich eine neue an.
Mir war aufgefallen, dass, obwohl sowohl ISDN als auch die FRITZ!Box und mein VoIP-Provider den Codec G.711 verwenden beziehungsweise unterstützen, die Sprachqualität bei VoIP-Verbindungen erheblich schlechter war als bei ISDN-Verbindungen. Dabei meine ich die Grundqualität, nicht Aussetzer oder Echos. Seit die FRITZ!Box Details zu den VoIP-Verbindungen anzeigen kann, glaube ich, eine mögliche Ursache gefunden zu haben.
Die FRITZ!Box hatte alle Gespräche mit G.711µ kodiert. In Europa wird aber im Festnetz und bei ISDN der Codec G.711a verwendet. Das bedeutet, dass die FRITZ!Box das Signal meines ISDN-Telefons zunächst nach G.711µ konvertiert, und mein VoIP-Provider das Signal bei der Einspeisung ins Festnetz zurück nach G.711a konvertiert. Dabei bleibt natürlich ein ganzes Stück Sprachqualität auf der Strecke - mal abgesehen von der verschwendeten Prozessorleistung.
Da ich die FRITZ!Box ohne "illegale" Eingriffe in dieser Sache nicht beeinflussen kann, habe ich darauf hin mal bei meinem VoIP-Provider den Codec G.711µ deaktiviert. Seither verwendet meine FRITZ!Box G.711a, und bisher bin ich mit der Übertragungsqualität sehr zufrieden.
Jetzt meine Fragen:
- Kann irgend jemand meine Vermutung bestätigen?
- Nach welchen Kriterien handelt die FRITZ!Box den Codec mit der VoIP-Gegenstelle aus? G.711µ ist doch völlig abwegig.
- Wird bei der Verwendung von G.711a tatsächlich nicht konvertiert?
Ich habe auch mal bei AVM nachgefragt aber bisher nur eine Standardantwort erhalten, die es wahrscheinlich auf alle Fragen zur VoIP-Sprachqualität gibt...
Danke und Grüße,
mvordeme
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