[erledigt] Schlechte Übertragungsqualität durch unnötige Codec-Konvertierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach langer Pause mal wieder ein Update:

Das DTrace-Tool schreibt normalerweise nur den D-Kanal mit, dem man aber die Feinheiten nicht ansieht. Man kann es zwar überreden, auch den B-Kanal mitzuschreiben, aber bisher ließ sich dem Trace nicht entnehmen, welchen Codec die FRITZ!Box auf dem S0-Bus verwendet.

Als Nächstes wollen wir mal eine ISDN-Karte und ein anderes Tool verwenden. www.phoner.de sieht ganz gut aus.

Hat jemand noch andere Ideen?

-- mvordeme
 
Nun ja, _EINE_ Feinheit sah man schon: Der Bearer weist den Inhalt der B-Kanal-Daten eindeutig als G.711 A-law aus. Nun wäre wichtig zu sehen, ob das auch stimmt...

Grüsse
 
Hallo Gandalf,

danke für den Link. Der Unterschied ist schon klar und - bei falscher Interpretation - auch richtig "falsch" hörbar :)

In diesem Thread geht es kurz darum, dass in dem speziellen Fall FB mit ISDN Equipment und VoIP Verbindung über DUS.NET in ulaw eine grässliche Audio-Qualität zu verzeichnen ist. mvordeme ruft sich dazu über ISDN selbst an. Die Verbindung geht über ISDN hinter der Box, VoIP (DUS.NET) zurück auf ISDN.

Die eingangs vom Initiator geäusserte Vermutung (viel Transkodieren = Qualtiätsverlust) konnte ja bereits widerlegt werden. G.711 A nach u und umgekehrt ist nicht wirklich verlustbehaftet, sondern im Regelfall ein statisches Table-Lookup.

Wir sind jetzt soweit, dass eine im VoIP Bereich als alaw zustande kommende Verbindung auch im ISDN Bereich korrekt wiedergegeben wird.
Kommt die VoIP Verbindung als ulaw zustande, gibt es Krächzen. Man kann bei DUS.NET wohl einfach die Reihenfolge der Codecs konfigurieren und die haben ulaw an erster Stelle.

Der nächste Schritt der Analyse war die Inspektion der D-Kanal SETUPs hinter der FB. Dies lief alles über PN und an diesem Forum vorbei. Wir haben herausgefunden, dass unabhängig von der Art der VoIP Verbindung im D-Kanal (Info-Element Bearer Capability) IMMER "Layer1 Protocol G.711 Alaw" signalisiert wird. Das ist ja auch vollkommen OK, wenn irgendjemand (die Box?) das Transcoding korrekt durchzieht. Und hieran habe ich jetzt Zweifel.

Da ich aber keine Box mit ISDN PBX Funktionalität habe, fehlen mir hier auch die technischen Möglichkeiten, das genauer zu untersuchen.

Das DTRACE Util von AVM bietet zwar einen B-Kanal Mitschnitt an, aber der sah irgendwie nicht sinnhaft aus...

Wir suchen jetzt eine Möglichkeit, den B-Kanal Inhalt hinter der Box zu sniffen um zu sehen, "wes' Formates die Audio Daten sind". Es gibt ja so einige Warp-Signaturen, die A und u von einander unterscheidbar machen...

Hast Du eine Idee?

@mvordeme: Ich schicke Dir mal eine Rufnummer, auf der ich ein Softfax betreibe. Dort läuft ein ISDN Stack, den ich mal selbst geschrieben habe. Da kann ich allen Daten bis in's Herz schauen :)

Ruf mich doch bitte dort mal an. Die Maschine steht im Autoanswer und der Mitschnitt läuft. Wenn Du zunächst mal das VoIP ulaw und dann das VoIP Alaw Setup durchziehst, dann könnte ich sagen, wofür ich das halte. Wie gesagt -Softfax. Quietscht etwas. Nach 10 s kannst Du auflegen.


Grüsse
 
Hallo
Nachdem ich mir alles Durchgelesen habe verstehe ich aber nicht, das auch Freenet den Codec G711 µ-law bevorzugt unterstützt.
Jedenfalls ist das die Aussage die man auf deren Hompage nachlesen kann.
Wobei bei mir in der Fritzbox unter Sprachqualität bei Verbindungen über Freenet nur G711 angezeigt wird ohne "a" oder "u". Bei Verbindungen über Dus.net aber schon G711µ.
Irgendwo im Forum habe ich aber gelesen das bei G711µ das Faxsignal stabiler durchkommt.
Freenet redet aber auch von einer Optimierten Firmware der 7170SL Box die aber bei mir mit den debranden flog.

MFG
 
Nachdem ich mir alles Durchgelesen habe verstehe ich aber nicht, das auch Freenet den Codec G711 µ-law bevorzugt unterstützt

Das tun sie nicht. G.711A steht an erster Stelle in deren SDP Codec Liste bei einkommenden INVITEs und wird dann auch genommen.

A und u sind übrigens gleichwertig. Das mit dem Fax ist ein Gerücht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo taste777,

taste777 schrieb:
Wobei bei mir in der Fritzbox unter Sprachqualität bei Verbindungen über Freenet nur G711 angezeigt wird ohne "a" oder "u".

bei G.711a zeigt die FRITZ!Box nur G.711 an. Das ist also in Ordnung.

Grüße,
-- mvordeme
 
@mvordeme
na dannn ist ja bei mir alles klar.
Werde jetzt noch mal bei dus.net G711µ deaktivieren. Alle Gespräche zum Handy gehen nähmlich bei mir darüber. Wobei die Quali eigentlich gut war.

MFG
 
Berücksichtigt bitte auch, daß es ggf. eine Transcodierung zwischen VoIP-Anbieter und Festnetz Termination Provider geben kann... hier könnte z.B. G.729-Bündel verwendet werden, so daß weitere Wechselwirkungen aufgrund verschiedener Quantelung bei G.711a und G.711u und der Transcodierung beim Provider entstehen können.

--gandalf.
 
Na, so tief brauchen wir wohl nicht in die Trickkiste greifen. Zumindest in diesem Fall nicht. mvordeme hat mal seinen ISDN B-Teilnehmer durch ein Gerät bei mir ersetzt, hat also nicht mehr sich selbst, sondern mich angerufen. Ich habe ein Softfax auf einem eigenen ISDN Stack "gegengehalten". Und? SETUP = G.711a, Inhalt = G.711a, sowohl im Falle, dass die Verbindung als alaw über DUS.NET lief, als auch im ulaw-Fall.

Für mich bleibt damit die Box als letzte Instanz, die da was missverstehen kann. Und zwar in der "einkommende VoIP zu ISDN Relation".

Leider können wir das nicht recht sehen.

Grüsse
 
Was lange währt... Ich habe jetzt mal eine FRITZ!Card eingebaut und Phoner installiert. Phoner funktioniert auch, allerdings schneidet er nur WAV-Dateien mit. Das wird wohl nicht wirklich helfen, oder? Gibt es ein anderes Tool, das die Kommunikation auf dem S0-Bus mitschneiden kann?

Grüße,
-- mvordeme
 
Nö, WAV ist schon OK. Wenn die Quelle nicht stimmt,krächzt WAV auch...
 
Nach langer Zeit möchte ich den Thread jetzt mal zum Abschluss bringen. Es waren noch zwei Fragen offen, auf die es jetzt Antworten gibt.

spongebob schrieb:
Für mich bleibt damit die Box als letzte Instanz, die da was missverstehen kann. Und zwar in der "einkommende VoIP zu ISDN Relation".

Ich habe ein ausgehendes Telefongespräch (G.711µ) mit Phoner geführt und dabei das einkommende Sprachsignal aufgezeichnet. Es enthält keine Hinweise auf einen Fehler bei der Transcodierung. Das bedeutet, dass sowohl die FRITZ!Box als auch dus.net korrekt transcodieren. Das bedeutet auch, dass die Verbesserung der Übertragungsqualität beim Wechsel von G.711µ auf G.711a höchstwahrscheinlich eingebildet ist.

spongebob schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich auch die Präferenz für ulaw :) Die steht bei denen an erster Stelle... Sind halt ein international agierender Provider. Na ja, vielleicht steckt denen ja mal jemand, welch fatale Folgen das haben kann...

Ich habe mal den Support darauf angesprochen und die Antwort erhalten, dass der Grund dafür wahrscheinlich im US-amerikanischen Ursprung von Asterisk zu suchen ist. Im Moment ist mein Ticket (seit einer Woche) bei der Technik geparkt. Vielleicht kommt da ja noch was nach.

Danke an spongebob und alle, die geholfen haben,
-- mvordeme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.