[erledigt] seit 12.3. Keine eingehenden Gespräche 0221

Nochmal von vorn!

Hallo Leute,

bei mir läuft mein SIP-Gate-Account seit heute wieder fehlerfrei, was mich aber sehr wundert, da ich überhaupt nichts an meiner Konfig. geändert habe.

Die aktuellste Email von Sipgate-Support hat mich auf die Konfig. meines Routers hingewiesen. Sie sagen, dass das Fehlermuster typisch für eine falsche Konfig. des Routers sei.

Meine Frage an euch lautet:
Habt ihr (wie in der Sipgate-Hilfe beschrieben) die Ports für SIP-Signalisierung (UDP 5060), STUN (UDP 10000) und Mediastream (default UDP 5004 bei Grandstream ATA286) geforwarded???
Ich nutze als Router einen PC mit SUSE Linux 9.2. NAT aktiv.
Bisher habe ich keinen der Ports geforwarded, und es lief ja auch am Anfang super (sowie heute). Ich war auch von Anfang an überzeugt, dass es ohne Forwarding laufen sollte, nun bin ich wieder etwas verunsichert.

Sipgate sagt, dass es keine bekannte Störung bei ihnen gibt. Also vermute ich, dass es vielleicht doch an mir liegt. Jedoch ist es schon sehr ungewöhnlich, dass dieser Fehler temporär bei mehreren Usern gleichzeitig auftritt, und dann auch noch im gleichen Vorwahlbereich 0221.

Durch das mitsniffen mit Ethereal konnte ich sehen, dass der Sip-Verbindungsaufbau sowie das restliche Routing funktioniert.

Gruss, Demosthenes


Router: PC /Suse Linux 9.2 / NAT
Sipphone: Grandstream ATA 286[B
Analoges Telefon : Siemens Profiset 30
InternetProvider: Netcologne NetDSL 2Mbit/s down, 320kBit/s up
 
Rocky512 schrieb:
@ sstein

In diesem Thread geht es um den Vorwahlbereich 0221 !
PS. Meine 0341 Nummer funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Ja, schon richtig, aber irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass dies abhängig von der Vorwahl sein soll. Egal, ich werd das mal weiter beobachten, mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Sebastian
 
Alles wieder ok, bis jetzt!

Hallo Leute,

mein SIPGate-Account läuft wieder fehlerfrei (jetzt schon 48 Stunden, toi toi toi). Ich habe nichts an meiner Konfig. sowie Hardware geändert.
Ich kann fehlerfrei abgehende Telefonate führen, und aus dem Festnetz sowie Sipgate zu Sipgate einwandfrei eingehende Gespräche empfangen.
Wie sieht es bei euch aus??? Alles beim Alten, oder hat sich da auch was getan?
Ich bin ratlos und weiss nicht woran es gelegen hat. Vielleicht taucht das Problem ja bald wieder auf und ich kann mich dann wieder damit befassen.

Schöne Ostertage aus Köln,
Demosthenes.
 
Hallo Leute,

die 089er Vorwahl macht genau die gleichen Probleme.

Eingehend (PSTN) ca. 80% keine Verständigung
Eingehend (SIP) meistens möglich
Ausgehend (PSTN) kein Problem, einwandfrei
Ausgehend (SIP) klappt immer

Immer nachdem ich den Hörer abhebe ist die Leitung tot. Der Sipgate-Support hat zwar schnell geantwortet, jedoch war die Antwort keine Hilfe. War meiner Meinung nach einfachnur die Standardantwort. Cut and Paste ist zwar easy, behebt aber leider mein Poblem nicht!

Internetanbindung: 600 KBit/s down, 150KBit/s up
SIP: Sipura SPA-2100
 
Bei mir ist das Problem jetzt seit über zwei Wochen vorhanden, wobei es sich derzeit mit einer größeren Störung der Kölner Vorwahl überschneidet, jetzt kommen PSTN Anrufe überhaupt nicht mehr an!

Auf die Antwort vom Support warte ich schon seit über zwei Wochen... :banned:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.