[ERLEDIGT] Sporadische Reboots mit Firmware 7.1.30?

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit der Installation der Firmware 7.1.30 auf unseren Snom 320-370 Endgeräten berichten mir Anwender von Snom 320 Geräten, daß ihr Telefon alle 1-3 Tage während eines Gesprächs plötzlich rebootet. Von Benutzern mit Snom 360 oder 370 habe ich sowas bisher nicht gehört. Machen andere hier die gleichen Erfahrungen?

P.S. Der Watchdog auf den Telefonen ist eingeschaltet ...

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist der Watchdog ausgeschaltet und ich beobachte dieses Verhalten nicht - Gott sei Dank, sonst würde ich wohl gesteinigt werden. Die 7.1.30 läuft bei uns absolut stabil. (Toi, toi, toi)
 
bei ir läuft die 7.1.3 auch sehr stabil ! keine probs bisher
 
Könnte auch am Setting "ethernet_replug" liegen, bitte mal so setzen

ethernet_replug: nothing
 
Hi Snomy,

"ethernet replug" soll wohl "Aktion nach Ethernet Wiederanschluß" sein, oder?
Diesen dann auf ignorieren stellen?


Grüße
Timm
 
Ja, nicht auf Reboot!
 
Hi,

mir war das eigentlich klar, ich habe das nur geschrieben, da es ein deutsches Telefon und ein deutsches Forum ist, warum dann in English geschrieben wird.
Es könnte ja sein das der für den es bestimmt war, kein Fachenglish kann.

Grüße und frohe Weihnachten.
Timm
 
Nun ja, die Settings im Hintergrund lauten aber so. Im Telefon wird Englisch gesprochen ;)
 
Hi,

meins spricht deutsch, egal ich habe mich halt drüber aufgeregt das hier der Englische Text angegeben worden ist, obwohl davon ausgegangen werden kann das das Telefon auf Deutsch gestellt ist.
Ich bins halt leit, dass die Programmierer oft mit "Scheuklappen" durch die Welt gehen und garnicht sehen was die Welt draußen eigentlich will und nur Ihr Ding durchziehen so wie sie es sehen.

Grüße
Timm
 
Bei mir passiert das auf dem 370er seit dem Upgrade ebenfalls. Der Watchdog ist abgeschaltet, und replugs werden ignoriert.

Und
Code:
ethernet_replug: nothing
kommt aus einer Konfigurationsdatei... im Web GUI heisst das Ding
Action on Ethernet cable replug:
und
und die Konfigurationsdatei ist sprachunabhängig ;)
 
Hast Du seit dem Update mal einen richtigen Kaltstart gemacht (also Strom aus/ein)?
 
Hallo,

ich habe mein Problem inzwischen mit Hilfe des Supports von Snom lösen können. Ich hatte nach dem Upgrade von 7.1.28 auf 7.1.30 zwar den Watchdog eingeschaltet, aber keinen "Kaltstart" des Telefons durchgeführt. Dadurch wurde zwar die Applikation auf dem Telefon neu gestartet, aber nicht der Linux-Kernel, mit dem der Watchdog zusammenarbeitet. Bei Änderungen an den Watchdog-Einstellungen muß das Telefon also auf jeden Fall einmal komplett neu gestartet werden.

Gruß
Henning
 
... Bei Änderungen an den Watchdog-Einstellungen muß das Telefon also auf jeden Fall einmal komplett neu gestartet werden.

Weiß eigentlich jemand, was der Watchdog eigentlich tut oder tun soll? Bis jetzt ist die Tendenz ja eher zu "abschalten" und die Online-Hilfe aus dem Telefon-Web-GUI heraus ist auch nicht so richtig wortreich...
 
Weiß eigentlich jemand, was der Watchdog eigentlich tut oder tun soll?
Ich denke, der Watchdog soll das Telefon vom Linux-Kernel aus rebooten, wenn dieTelefonieapplikation hängen geblieben (abgestürzt) ist.

Gruß
Henning
 
Änderungen an den Watchdog-Einstellungen muß das Telefon also auf jeden Fall einmal komplett neu gestartet werden.
Wie startet man das Telefon komplett neu, wenn man Massdeployment verwendet?

mfg Guard-X
 
Hi Guard-X,

meines Wissens, Netzstecker ziehen und wieder rein.

Grüße
Timm
 
Wie startet man das Telefon komplett neu, wenn man Massdeployment verwendet?

Hmm, im ganzen Betrieb die Sicherungen rausnehmen ist auch ne Art "Massdeployment", da muss ich Dir Recht geben, Timm. :)

Da hat man ja schon glück, wenn die Telefone alle an PoE-Switches hängen. Dann bräuchte man da nur den Stecker ziehen ;)
 
Hmm, im ganzen Betrieb die Sicherungen rausnehmen ist auch ne Art "Massdeployment", da muss ich Dir Recht geben, Timm. :)
:blonk:

Da hat man ja schon glück, wenn die Telefone alle an PoE-Switches hängen. Dann bräuchte man da nur den Stecker ziehen ;)
Sagst du so einfach, was ist wenn dann bei jedem zweiten Telefon [zensiert]? Und Switche mit 384 Ports startet man auch nicht mal eben neu :-(

Es gab ja eine Möglichkeit über eine spezielle Tastenkombination einen Linux-Reboot hervorzurufen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dies auch automatisiert zu tun...
 
@Guard-X: Ganz spontan würde ich es mal mit sipsak und einem NOTIFY probieren. Wenn das wirklich geht: Keinem anderen in der Firma zeigen :)

Ansonsten über den POE Switch einzeln den Strom abdrehen? Vielleicht etwas mit SNMP Frickeln? Ich hab leider keine 384 Port Switche mit POE... will aber haben! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.