[Erledigt] Suche preiswerte Lösung für einen "Mail- und Datei-Server"

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

bin auf der Suche nach einer preiswerten Lösung für einen E-Mail- und Datei-Server.

vorhanden:
1 PC, welcher ständig mit dem LAN und dem Internet verbunden ist (nenn ich mal Server)
weitere PC's, welche per LAN verbunden sind (mit Outlook 2003)
1 Notebook, welches zeitweise in einer anderen Stadt betrieben wird (mit Outlook 2003) oder 1 x wöchentlich per LAN angeschlossen werden kann.

Ziel:
auf allen Computern soll das Outlook (alle E-Mails, Kalender, Kontakte) synchron sein sowie ein Ordner (nennen wir mal eigene Dateien) per LAN und übers Internet

Eine Lösung mit Windows 2003 Server und sowas scheidet aus Kostengründen aus. Ebenso mehrere Outlook Exchange Accounts.

Gesucht ist eine kostengünstige Lösung für ein 2 bis 4 Benutzer-Büro.

Auch ein bedienbare Linux-Lösung unter VMWare wäre denkbar.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
CommuniGatePro Community Edition ist bis zu 5 User kostenlos und bietet neben IMAP, POP3 und Webmail eine MAPI Schnittstelle zur Nutzung mit Outlook. (Installation der MAPI auf dem Client erforderlich.)

Die Hardwareanforderungen sind gering, Administration über GUI. Installation beschränkt sich auf das Entpacken einer Datei und ausführen eines Installscriptes (evtl. dort den Pfad für init.d anpassen)

Verfügbar für viel Plattformen.

SIP und IM ist auch integriert.

User können auch Webspace bekommen, wäre evtl. was für die Anforderung Dateiserver aber da gibt es ja NFS, SMB usw.

jo

Edit: bei http://talktoip.com/ kann man sich übrigens einen Testaccount anlegen. Damit kann man u.a den Flashclient Pronto! testen.

Danke für den link zu dem Programm, aber außer es auf deutsch einzustellen hab ich noch nichts gerissen. :confused: Und in der englischen Hilfe stehen genau die Begriffe drin, die ich entweder nicht übersetzen kann oder generell nicht verstehe.

Ich blick in dem Konfigurationsmenue (http://192.168.0.22:8010/Master/Settings/General.html?) nicht durch. Wahrscheinlich fehlt mir das Hintergrundwissen, wie so ein Programm überhaupt funktioniert. Auch hab ich nicht herausgefunden, wie und wo man die abzufragenden E-Mail Konten einträgt, etc. :(

Ich gebe auf.:noidea:

4 Fragen stellen sich vorab ersteinmal
1. Wie schaut es mit dem Technischen Wissen aus oder gibt es einen Techniker im Unternehmen
2. über welche Bandbreite verfügt das Unternehmen sollen die Mail Acc auch von aussen Nutzbar sein.
3. Welcher Hardware Standard ist vorhanden (den nicht jeder Rechner eignet sich für einen Server)
4. Wie viele Mittel sind für die Anschaffung und den Unterhalt vom Chef "bewilligt"?

Bitte verbessert mich wenn ich den falschen Ansatz habe möchte ja bei solchen Threads so viel Wissen mitnehmen wie möglich.

Ich habe mich von diesem Vorhaben verabschiedet. Ich danke trotzdem allen für die Hilfe.

ein alter PIII mit 2 gespiegelten platten am 50¤ PCI-IDE-RAID + dvd brenner + gigaethernet mit debian etch linux (samba, evolution, postfix, dovecot-imapd, asterisk etc) hätts völlig getan. communigate ist da mit der kanone auf spatzen geschossen.

windows server + exchange server natürlich unchristlich teuer aber lass dir doch von M$ deutschland ein auf dich zugeschnittenes softwareangebot machen? die lassen sicher mit sich reden über preise wenn du ihnen linux androhst ;)

an geschäftlichen betrieb ohne lizensen würd ich nichtmal denken! das kann schnell hinter gittern enden.

Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
ein alter PIII mit 2 gespiegelten platten am 50¤ PCI-IDE-RAID + dvd brenner + gigaethernet mit debian etch linux (samba, evolution, postfix, dovecot-imapd, asterisk etc) hätts völlig getan. communigate ist da mit der kanone auf spatzen geschossen.

Mehr braucht CommuniGate Pro nicht um glücklich zu sein, und VoIP und IM ist auch schon dabei ;)

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus