Passthrough funktioniert seit 8.40 Labor nicht mehr

Aus Wiki:
1789485122351.png

Aber egal, die Traces sehen sie sich nun an und geben Rückmeldung, wenn sie was finden und hoffentlich auch beheben.

In der akutellen Labor der 5590 ist folgender Passus zu finden:
# Verbesserungen im FRITZ!OS -136539
## Internet:
- **Behoben** PPPoE-Passthrough funktionierte nicht mehr am DSL-Anschluss

Dann muß ich nur abwarten, wenn die nächste Labor für die 7590 erscheint und hoffen.
Vermutlich ist aber nur der nicht erfolgreiche Erstversuch zur Problemlösung implementiert, von dem ich eine Testversion bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich hier auch gerade schreiben. ;)

von dem ich eine Testversion bekam
Bei der installierten "Testversion" bitte einmal die Supportdaten erstellen und die Zeile unterhalb von "##### BEGIN SECTION PA showpainfo, /proc/net/avm_pa/brief:" posten.
Welche Angaben stehen dort hinter "Version"? Gibt es noch Supportdaten vor dieser Testversion und welche Angaben stehen dort in der gleichen Zeile?

Hab ich doch schon lange nicht mehr installiert, mußte ja umgehend wieder zurück auf die Release, damit mein Heimnetz wieder funktioniert.
Aber natürlich gespeichert, nur wozu soll das jetzt schon wieder gut sein und WAS wolltest da nun wieder rauslesen?
Ist die selbe Version wie in der 8.25 Release.
/proc/net/avm_pa/brief:
Version : 2.202-master on Linux version 4.9.337 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g5e55c37b) ) #1 SMP 2026-08-24

aktulelle 8.25
/proc/net/avm_pa/brief:
Version : 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 4.9.337 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g5decd9fe) ) #1 SMP 2026-03-03

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Ist die selbe Version wie in der 8.25 Release.
Danke für die Versionsinfos. Aber diese Versionen sind NICHT identisch. Bei der "Testversion" wird eine neue Version der "avm_pa" genutzt, eben Version 2.202-master. Bei Fritz!OS 8.25 ist es eben noch die alte Version 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2. Genau an dieser "Dauerbaustelle" wird immer noch gewerkelt.

Dachte du meinst Linux version 4.9.337 und gcc version 8.4.0, die gleich sind.
Und was schließt du nun daraus?
Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten, außer daß immer irgendwo neuere Versionen verwendet werden?

Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten
Das hier mit einer komplett neuen Version der Paketbeschleunigung (avm_pa) gearbeitet wird. Gerade bei der Paketbeschleunigung hat es ja in der Vergangenheit reichlich Probleme gegeben, welche offenbar noch kein Ende gefunden haben.
Weiterhin fällt auf, das in der Version 2.202 nur noch SMP und nicht mehr "SMP PREEMPT" wie noch in Version 2.182.1.4 eingesetzt wird. Die letzte Zeile im Spoiler dazu war am Ende leider abgeschnitten und das Datum fehlte auch, vermutlich durch Zeilenumbruch.

Ist doch völlig irrelevant, na was älteres halt. Da steht nur mehr 3.3.26, siehe oben ergänzt.

Es ist schon interessant zu sehen, dass hier intern neue Versionen von Schnittstellen verwendet werden. Es lässt sich aber leider überhaupt nichts davon ableiten... weder was geändert wird noch irgendwelche Verbesserungen weil closed source...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg