[Erledigt]Voicebox, DTMF geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cisco_sipper

hast Du denn eine Konfiguration mit 7940, bei der es funktioniert?

:noidea:
 
die Konfiguration dtmf_inband=0 und dtmf_outband=avt hat bei RB (Moderator Cisco-Bereich) schon funktioniert, der hat jetzt die gleichen Probleme wie ich.
Mein Telefon läuft erst seit dem 31.3., da ging es aber schon nicht mehr :beerdigu:

EDIT:
Die folgenden Weisheiten habe ich u. a. aus diesem Dokument von Cisco: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/voice/c_ipphon/english/ipp7960/addprot/sip/admin/ver6_0/sipaxd60.htm

- unter dtmf_outofband findet man "Note: The Cisco SIP IP phone supports out-of-band signaling using the AVT tone method." (AVT=Audio/Video Transport)
=> dtmf_outofband = avt
- sipgate benutzt als Provider-Server Asterisk, der für SIP kein DTMF in der Methode inband unterstützt, sondern dies über SIP INFO Messages macht (!= AVT)
=> dtmf_inband = 0 (aus)

Fazit: Offensichtlich hatte sipgate die Unterstützung für AVT zwischenzeitlich eingeschaltet gehabt und jetzt wieder abgeschaltet. Warum auch immer?! :gruebel:
ich sehe daher eher schwarz für uns :grab:
 
dtmf_outofband: avt steht in meiner Konfiguration.

Der Parameter ist aber "default".

Sollte bei euch der Eintrag dtmf_outband=avt stehen, vermute ich mal, haben die Telefone es eh ignoriert.

Nur dtmf_inband ist an der Stelle von interesse. Gibt es bei Sipgate jemanden, der klären könnte, warum bestehende Konfigurationen (RB) auf einmal nicht mehr funktionieren?

:?:
 
garantiert nicht die "Experten", die meine Anfragen bearbeitet haben :motz:
 
@RB

kannst Du Dich erinnern, wann es bei Dir das letzte Mal funktioniert hat?

@cisco_sipper

soll das heissen, Du hast resigniert?

:gruebel:
 
Hallo,

eigentlich sollte das DTMF Problem mit der neuen Firmware (3.60) beseitigt sein, aber leider nicht bei mir, habe gerade die neue geladen und siehe da es geht immer noch nicht. Und 2 mal englische Ansage und 3 mal deutsche Ansage.

Sipgate sollte das mal langsam in den Griff bekommen, in den letzten Wochen sind immer wieder verschiedene Probleme aufgetaucht.

butz
 
voodoobaby schrieb
voodoobaby schrieb:
ging bis heute mittag bei mir auch nicht - jetzt gehts aber wieder mit abwechselnder deutscher oder englischer ansage

was geht denn jetzt wieder?
 
So nun weis keiner mehr was gemeint ist.

In diesem Thread hier geht es um die Erkennung der DTMF - Töne !

Zum Problem mit der engl. Menü-Führung bitte HIER posten.
 
voodoobaby schrieb:
im moment hab ich wieder deutsche menuführung

Bei mir sind die DTMF Töne bei englische wie deutscher Ansage gleich. In wie weit hilft die Sprache im Problem des Erkennen oder Nichterkennens von DTMF Tönen :?:
 
Menü-Sprache und DTMF sind unterschiedliche Probleme, zu beiden gibt es jeweils einen Thread.
 
Hallo Leute,

ich habe gerade mal mit dem Support von Snom gesprochen und er hat mir bestätigt das Sipgate eine Änderung auf Sip Info vorgenommen hat. Da das Snom Telefon dieses aber nicht unterstützt kann, somit die Voicebox nicht abgehört werden. Ich sollte aber einmal mit Sipgate Kontakt aufnehmen um das genau zu klären. Nur entweder bin ich blind und finde da keine Tel. Nummer oder die geben wirklich keine an. Eine Mailanfrage möchte ich nicht machen. sonst muss ich wieder ewig auf eine Antwort warten.

butz
 
Guten Abend,

stelle mir die bescheidene Frage, warum sipgate das nicht auf der eigenen Startseite publik macht, das sie ihr Verfahren für die Tastentöne geändert haben. Damit könnten sie sich viele Anfragen ersparen. Man will vielleicht nicht zugeben, etwas in die falsche Richtung konfiguriert zu haben oder das man am produktiven System "wild" rumtestet. Für den Kunden ist das ganze aber ziemlich ärgerlich. :motz:
 
Auch guten Abend,

hat jemand mal bei SipGate nachgefragt?

Es kann doch nicht sein, das fast alle Probleme mit der Steuerung haben, aber SipGate es nicht beseitigen kann oder will.

Eventuell ist ihnen aber auch die mögliche Tragweite nicht bewusst.
 
natürlich habe ich denen Anfragen per Mail geschickt, leider mit inkompetenten Antworten, siehe meine Postings von gestern abend.
Wenn jemand hier einen sehr guten Draht zu denen hat, dann sollte derjenige diesen jetzt bitte nutzen.
Anscheinend hat der First-Level-Support von sipgate keinen blassen Dunst: :roll: :doof:
 
Hallo,

es ist eben so das Sipgate meint keinen Fehler gemacht zu haben. Sicher die haben etwas geändert und denken "Was können wir dafür das z.B. Snom Geräte unsere neue Funktion nicht unterstützen". Snom sagt" Wir können uns doch nicht immer nur an Sipgate halten und sehen was die machen".
Mir kam es bei dem Gespräch mit der Firma Snom vor, das die nun hart bleiben und nichts dagegen unternehmen. Wenn es nicht geht dann eben nicht. Früher ging es , also soll Sipgate den alten Stand wieder herstellen.

Wer schon einmal Mailverkehr mit Sipgate hatte weiß was nun kommt:
Erste Mail: rebooten sie das Telefon ( sicher hat man doch schon gemacht)
ZweiteMail: haben sie auch die neueste Firmware? ( auch das wurde mitgeteilt)

u.s.w.
langsam habe ich keine Lust mehr, und wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann muss ich das wohl so hinnehmen und kann auch damit leben.

butz
 
Hab gerade in der Hilfe nach DTMF gesucht und was interessantes gefunden.

SipGate unterstützt im eigenen Netz kein DTMF

Ist in meinen Augen eine Lachnummer

Da können wir ja lange probieren.
 
Ich kenne noch ne Firma, die sich nicht anpassen wird, die fängt mit C an und hört mit isco auf :)
Schade, das sipgate zu einem technischen Standard wechselt, den die meisten Geräte zwar unterstützen, halt aber nicht alle. Dagegen gab es vorher ja offensichtlich bei ALLEN Geräten keine Probleme.
Und eine Stellungnahme von sipgate, die das ganze erklären würde, wird es meiner Einschätzung nach nie geben.
In letzter Konsequenz könnte ich damit wie butz auch damit leben, es bleibt trotzdem eine Einschränkung der Leistung von sipgate und ein fader Beigeschmack durch die schlechte Informationspolitik von sipgate.

Gute Nacht! :grab:
 
Die FAQ widerspricht sich ein wenig, ich durfte diesen Teil gestern zweimal lesen (zwei Antworten von sipgate zu meinen Anfragen).

Die Tastentöne werden bei sipgate nicht per DTMF innerhalb des Sprachstroms geschickt (dtmf_inband) sondern als gesonderte SIP INFO Messages. Das können die Cisco 79xx und das SNOM 190 nicht. Vorher funktionierte es aber mit dtmf_outofband (außerhalb des Sprachstroms).

"echtes" DTMF geht bei sipgate nicht MEHR (Stand heute abend), ging aber offensichtlich vorher.

So, bin weg für heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.