[Erledigt]ZT_CHCONFIG Meldung

Rolibaer

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo @ All
bin mir nicht sicher, ob mein Problem in diesen Unterbereich gehört, aber ich versuchs mal.
Ich bin mir nicht sicher was ich falsch mache oder vergessen hab. Eine suche im Forum hat mich auchnicht weiter gebracht.
Ich hab Asterisk@Home 2.8 installiert. Benutzt wird eine "E1 Developmentcard" von CologneChip.Entschieden hab ich mich für mISDN.
Wenn ich ztcfg -vv ausführe, folgt diese Ausgabe:

ztcfg -vv

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/HDB3 Build-out: 0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: Clear channel (Default) (Slaves: 03)
Channel 04: Clear channel (Default) (Slaves: 04)
Channel 05: Clear channel (Default) (Slaves: 05)
Channel 06: Clear channel (Default) (Slaves: 06)
Channel 07: Clear channel (Default) (Slaves: 07)
Channel 08: Clear channel (Default) (Slaves: 08)
Channel 09: Clear channel (Default) (Slaves: 09)
Channel 10: Clear channel (Default) (Slaves: 10)
Channel 11: Clear channel (Default) (Slaves: 11)
Channel 12: Clear channel (Default) (Slaves: 12)
Channel 13: Clear channel (Default) (Slaves: 13)
Channel 14: Clear channel (Default) (Slaves: 14)
Channel 15: Clear channel (Default) (Slaves: 15)
Channel 16: D-channel (Default) (Slaves: 16)
Channel 17: Clear channel (Default) (Slaves: 17)
Channel 18: Clear channel (Default) (Slaves: 18)
Channel 19: Clear channel (Default) (Slaves: 19)
Channel 20: Clear channel (Default) (Slaves: 20)
Channel 21: Clear channel (Default) (Slaves: 21)
Channel 22: Clear channel (Default) (Slaves: 22)
Channel 23: Clear channel (Default) (Slaves: 23)
Channel 24: Clear channel (Default) (Slaves: 24)
Channel 25: Clear channel (Default) (Slaves: 25)
Channel 26: Clear channel (Default) (Slaves: 26)
Channel 27: Clear channel (Default) (Slaves: 27)
Channel 28: Clear channel (Default) (Slaves: 28)
Channel 29: Clear channel (Default) (Slaves: 29)
Channel 30: Clear channel (Default) (Slaves: 30)
Channel 31: Clear channel (Default) (Slaves: 31)

31 channels configured.

ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: no such device or address (6)

Was ist denn da falsch ?
Weitere Ausgaben:

misdn-init scan

card=1,0x1

*********************************************************
lspci

00:0c.0 ISDN Controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 30b1 (rev 01)

**********************************************************

zaptel.conf

# Span 1: ZTDUMMY/1 "ZTDUMMY/1 1"

# Global data

span=1,1,0,ccs,hdb3
bchan=1-15,17-31
dchan=16

loadzone = de
defaultzone = de


**********************************************************
zapata.conf

;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[trunkgroups]

[channels]

language=de
context=from-pstn
signalling=cpi_net
rxwink=300 ; Atlas seems to use long (250ms) winks
;
; Whether or not to do distinctive ring detection on FXO lines
;
;usedistinctiveringdetection=yes

usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=800
rxgain=0.0
txgain=0.0
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no

;faxdetect=both
faxdetect=incoming
;faxdetect=outgoing
;faxdetect=no


Bitte helft mir, ich komm einfach nicht weiter.

Danke
"Der Rolibaer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit PRI-Karten und mISDN zwar nicht wirklich aus, aber nach meiner Kenntnis ist zaptel != mISDN. Für mISDN gab es mal ein extra Channel-Modul.

Ich weiß.... es lößt nicht das die Frage nach ZT_CHCONFIG, aber das ist mir spontan dabei eingefallen.
 
Zt_chan...

Hallo Jonny
Meinst Du, ich sollte es mal mit dem Bristuff-Treiber versuchen ?
 
Ich würde mal versuchen ohne mISDN zu arbeiten. Für mich klingt das so als ob Du versuchst beides gleichzeitig einzusetzen. Das kann nicht funktionieren. Den BRIstuff brauchst Du eigentlich nicht. Hast ja eine PRI Karte. Die sollte direkt mit zaptel funktionieren.

Hast Du denn mal versucht mit Dial(Zap/g1/xxxx) zu wählen?
 
Dial(zap.....) hat leider nicht geklappt. Ich werd das Ganze mal ohne mISDN und nur mit Zaptel versuchen. Danke für deine Hilfe. Ich meld mich wieder.
 
Rolibaer schrieb:
Hallo Jonny
Meinst Du, ich sollte es mal mit dem Bristuff-Treiber versuchen ?

Wenn Du misdn benutzt, dann musst Du chan_misdn nutzen. Dann nützt das schrauben an den Einstellungen für das Zaptel-Zeugs nichts.
Wenn Du den Zaptel-Treiber benutzt, dann chan_zap.

Ist das eigentlich diese Karte, die Du hast?
http://www.beronet.com/downloads/whitepapers/BNXE1.pdf

Asterisk@Home heißt jetzt übrigens TrixBox (Also das Projekt). Dann sind dann wohl auch neuere Versionen erhältlich.
 
Hallo Hupe (klasse Nick),
ja, die Karte sieht ähnlich aus, mit einem E1. Wenn ich mISDN einsetze, muss ich dann Zaptel deinstallieren ? mISDN wird doch erst nach erfolgter Asteriskinstallation installiert, richtig ? Brauch ich dann auch den mISDNuser Treiber ?

Der Rolibaer
 
danke für die Infos und den Link. Dann werd ich mal lesen ...:p
 
So, nun läuft die Sache. Peinlich, peinlich. Ich hab zuviel versuche gemacht und unterschiedliche Treiber installiert und irgendwie ... Naja, nun läuft es mit mISDN.

Danke an alle !

"Der Rolibaer"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.